Lichtschalter Vespa V5A1T Anschliessen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
robse
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 16:10
Vespa: 50 Special ´78
Land: Deutschland

Lichtschalter Vespa V5A1T Anschliessen

#1 Beitrag von robse » Fr 9. Sep 2016, 16:21

Hallo Leute,

ich bin neu hier und konnte nichts im Forum finden. Hoffe nichts falsch zu machen wenn ich hier ein neues Thema auf mache.
Ich habe für eine V5A1T folgenden Schalter erworben, und finde zu diesem keinen Plan mit Farbbelegung (Original Kabelbaum).

Kann mir jemand hierzu helfen? Falls Fragen sind stehe ich natürlich zur Verfügung:-)

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... s_60092100

Danke im vorraus...

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter Vespa V5A1T Anschliessen

#2 Beitrag von ulitrettin » Fr 9. Sep 2016, 22:11

Ok ich selber habe keinen Smallframe sondern nur Largeframe Vespas. Von Grundaufbau sind aber die Schalter alle ähnlich. Belegung kannst du selber durchmessen.
Folgende Schalterwippen haben dabei folgende Funktion, wenn man ihn von vorn betrachtet.
Links unten der große Hebelschaltet > Licht aus / Standlicht / Fahrlicht
Die Schaltwippe rechts oben > Umschalter für Ab- und Fernlicht
Der große Druckknopf rechts unten > müßte Hupe sein
Der kleine Druckknopf links oben > sollte Motor aus sein

Beim Hupenknopf gibt es Öffner oder Schließer, kommt darauf an ob deine Vespa Batterie hat und welche Hupe verbaut ist.
Gleiches bei den Schaltern fürs Licht, bei Batterie sind es Schließer (Stromkreis wird durchgeschaltet), ohne Batterie sind es Öffner (wenn Aus wird Stromkreis auf Masse geschalten).
Nur der Killschalter für Motor Aus geht immer auf Masse.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lichtschalter Vespa V5A1T Anschliessen

#3 Beitrag von Rita » Fr 9. Sep 2016, 23:02

ne 78er special ist aber niemals eine V5A1T….

Rita

robse
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 16:10
Vespa: 50 Special ´78
Land: Deutschland

Re: Lichtschalter Vespa V5A1T Anschliessen

#4 Beitrag von robse » So 11. Sep 2016, 12:33

Rita hat geschrieben:ne 78er special ist aber niemals eine V5A1T….

Rita
Hallo Rita, klar ist das keine Special, da ich hier nicht von meiner Rede, sondern von der eines Freundes.

Am Lenker sind folgende Kabel:

Weiß/Lila Hupe
Rot/Schwarz Kill
Grün/Braun Licht (vorne & hinten)

Die Vespa hat kein Ablendlicht, Blinker oder Bremslicht.

Eigentlich dachte ich immer, das der Schalter einen Plus/Minus hat um alles anzusteuern?! Mann lernt eben nie aus, stattdessen sind das alles eigene Kreisläufe.

Oder verstehe ich das alles falsch. Aus dem Schalter werde ich nicht schlau. Da auch der Killswitch mit der Hupe über eine Brücke im Blechdeckel verbunden ist.

Danke schonmal für eure Antworten.

Antworten