Sagt mal ihr Fuffis....

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Sagt mal ihr Fuffis....

#1 Beitrag von Vespasta » Fr 31. Jul 2009, 08:30

Ich habe da mal eine Verständnisfrage an die 50er Fraktion.

Ich habe das schöne Wetter der vergangenen Tage genossen und bin in der letzten Zeit öfter als gewohnt mit meiner 300er zu Arbeit.

Was mir aufgefallen ist, Fuffis gibt es wie Sand am Meer und 95 %, wenn nicht mehr, laufen deutlich mehr als 45 Sachen. Die meisten haben noch nicht mal Probleme in der 70er Zone mitzuhalten und wiederum viele von den sind Erwachsene Menchen.

So weit kein Problem und vollstes Verständnis.

Aber warum fahren wiederum ein Großteil dieser Leutz grundsätzlich immer mit Gas auf Anschlag.
Ob Zone 30, 50 in der Stadt.....egal wo.....anfahren und dann Vollgas mit 70 durch die Stadt sobald der Verkehr es zulässt. Wenn nicht hängen sie dem Vordermann auf der Stoßstange.

Versteh ich nicht, ist das so vernachlässigbar günstig wenn man mit so einem Rasenmäher erwischt wird. Ich sag ja, ich kanns verstehen wenn man nicht mit den erlaubten 45 km/h unterwegs sein will. Ich finde diese Regelung auch absoluten Quatsch und das erste was ich machen würde ist, dafür zu sorgen dass das Dingen wenigstens 60 läuft.

Aber warum fahren dann die meisten wie ein Beserker, frei nach dem Motto.....schaut her, mein Hobel ist friesiert und zwar so, dass der Schuppo noch nicht mal eine mobile Prüfrolle braucht um das Dingen stillzulegen.

Ich würd mit so einem Dingen eifach genießen mitschwimmen zu können und eher zusehen nicht aufzufallen....gerade weil die silber/blauen heutzutage an jeder Ecke stehen.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#2 Beitrag von Jellied Eel » Fr 31. Jul 2009, 09:49

Ich halte mich eigentlich immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Damit bin ich aber ziemlich alleine auf der Welt, denn Staus kenne ich nur aus dem Rückspiegel.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#3 Beitrag von GT4ever » Fr 31. Jul 2009, 11:31

Also in Berlin sind auch gefühlte 7 von 10 Fuffis frisiert. Meine war es damals auch. Bei einem Fuffi gibt es meistens sowieso nur zwei Einstellungen

Vollgas oder
KeinGas ;)

Kontrolliert hat mich damals niemand. Mich haben sie nur wegen Fahrens auf der Busspur rausgeholt. Der Beamte war aber so nett und sagte "ach ist ja nur nen Fuffi, dann wünsche ich ihnen noch eine gute Fahrt" So bin ich ohne Verwarngeld davon gekommen.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#4 Beitrag von TobiS50 » Fr 31. Jul 2009, 11:37

Hallo,

also meine läuft auf gerader Strecke 54 km/h, welche ich in der Stadt (50) auch voll ausnutze und kann so im Verkehr recht gut mitfließen, ohne ständig überholt zu werden 8-)
Wenn ich in einer 30er-Zone bin, halte ich mich auch relativ an die Geschwindigkeit. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, rase ich ja auch nicht mit 50 dadurch ;)

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#5 Beitrag von Vespasta » Fr 31. Jul 2009, 12:16

@Blognase
Raum Oberhausen, Mülheim, Essen, Duisburg........

Tourenmäßig eher Gahlen, Hünxe, Dorsten, Wesel etc.


Wenn der Fuffi Vollgas zwischen 55 u. 60 läuft würd ich mir auch keine Gedanken darum machen und nur in der 30 Zone etwas zurücknehmen.

Allerdings habe ich letzte Zeit immer häufiger welche vor mir die ich bei 75 ziehen lasse, dafür ist mir mein Führerschein einfach zu schade.
Mich pers. stört es nicht, muss jeder selbst wissen was er macht und ob er die nächste Zeit lieber Bus fährt. Wie gesagt, ich kann es nur nicht verstehen wie man, auf deutsch gesagt, so blöd sein kann es dermaßen herauszuforden erwischt zu werden.

Benutzeravatar
jensi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 13:10
Vespa: SW-600
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#6 Beitrag von jensi » Fr 31. Jul 2009, 13:13

Kann ich auch nicht verstehen.

Meine Drossel-Vespa fährt strich 45 Tacho, also real ca. 40 km/h. Bisher hat mich noch jede Fuffi im Strassenverkehr easy überholt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin der noch gedrosselt fährt.
Aber auf FoFe und 10-20 Tagessätze habe ich keine Lust (bin ja schließlich schon 37, da gibt's wohl keine Sozialstunden mehr....)

Naja, man arrangiert sich halt...

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#7 Beitrag von GT4ever » Fr 31. Jul 2009, 13:42

jensi hat geschrieben:Kann ich auch nicht verstehen.

Meine Drossel-Vespa fährt strich 45 Tacho, also real ca. 40 km/h. Bisher hat mich noch jede Fuffi im Strassenverkehr easy überholt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin der noch gedrosselt fährt.
Ich glaub schon ;)

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
mokway76
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jul 2009, 19:11
Vespa: LX50 Alabastro
Land: Franken

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#8 Beitrag von mokway76 » Fr 31. Jul 2009, 13:48

Hi@ Jensi,

das denk ich mir auch manchmal.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#9 Beitrag von Jellied Eel » Fr 31. Jul 2009, 13:53

Ist bei mir genauso. Unter normalen Bedingungen kommt die Nadel kaum über die 45 hinaus. Das waren auf dem Fahrradtacho dann 40.

Dabei ist bei der Hälfte vom Gasweg die Beschleunigung zu Ende. Danach passiert eigentlich nichts mehr. Ich kann noch einmal eine Vierteldrehung am Gashahn machen, aber man hört keinen Unterschied in der Drehzahl. Mit 2 km Anlauf krieche ich dann doch noch auf 50 laut Tacho, aber dabei steigt der Verbrauch in die Höhe und einmal kurz vom Gas gegangen, liege ich wieder bei der 45.

Ich habe schon überlegt anstelle eines Drehzahlbegrenzers einfach den Gasweg auf die Hälfte zu begrenzen. Wie gesagt, die damit erreichbare Drehzahl reicht für die Beschleunigung und mit einem etwas dünneren Dinstanzring müsste ich so auf die erlaubten 45 kommen, ohne sie auf dem Prüfstand zu überschreiten.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#10 Beitrag von wawibu » Fr 31. Jul 2009, 14:05

Also ich fahre ja auch ohne Drossel, damit ich einfach im normalen Stadtverkehr mitschwimmen kann. Mit den 45km/h auf dem Tacho ist man eher ein Hindernis und ich empfinde das das Risiko dabei auch viel höher ist, als wenn ich laut Tacho mit 54km/h mitschwimme.
Mehr bringt meine LX50 aber auch nicht - außer bergab mit Rückenwind oder nach 10 Minuten Vollgas. Kann zeigt der Tacho auch schon mal 58km/h an.

War aber letztes auch mal wieder sehr erstaunt, als vor mir so ein ChinaRoller fuhr. Eigentlich fuhr er nicht schneller als ich. So in Reihe sind wir dann auf einen Trecker aufgefahren. Und dann hat er "mal eben" den Hahn aufgedreht und ist mit min 70 Sachen an dem Trecker vorbei :shock: Das ganze natürlich mit Badelatschen, kurzer Hose, T-Shirt und ohne Handschuhe. Eigentlich ein Wunder das er überhaupt einen Helm auf hatte.

Wenn diese Fuffi Fahrer erwischt werden, habe ich echt kein Mitleid. Sind sie selber Schuld. Ich weiß das ich vor dem Gesetzt nicht besser bin. Ich fühle mit mit 54 statt 45 auf dem Tacho jedoch bei dem Stadtverkehr einfach sicherer. Angehalten bin ich bis jetzt erst einmal - am 01.März. Wollte nur kurz schauen ob ich schon das neue Schild dran habe :)
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#11 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Fr 31. Jul 2009, 14:37

Also ich glaube das es einfach das "schöne Gefühl" des schnellfahrens ist!
Macht halt Spaß, da vergisst man alles um sich...

Fährt man nen BMW 316 mit 100PS hätte man gern nen M3 mit über 300PS (für den Sound reicht den meisten dann ein Sportluftfilter :lol: )
Den Rest erledigt der Gasfuß -hand... Wenn man schneller fährt, gleicht das den Verlust der Leistung aus.

Glaube ich zumindest :lol: :idea:

Es macht so lange Spaß, bis man erwischt wird...
Zuletzt geändert von Feli - BLACK PEARL am Fr 31. Jul 2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#12 Beitrag von TobiS50 » Fr 31. Jul 2009, 15:21

Feli - BLACK PEARL hat geschrieben: Also ich glaube das es einfach das "schöne Gefühl" des schnellfahrens ist!
Stimm ich voll und ganz zu ;)
Feli - BLACK PEARL hat geschrieben: Macht halt Spaß, da vergisst man alles um sich...
Gerade das, ist das schlimme ;)

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Gecko
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 20:35
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#13 Beitrag von Gecko » Sa 1. Aug 2009, 20:44

jensi hat geschrieben:Kann ich auch nicht verstehen.

Meine Drossel-Vespa fährt strich 45 Tacho, also real ca. 40 km/h. Bisher hat mich noch jede Fuffi im Strassenverkehr easy überholt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin der noch gedrosselt fährt.
Aber auf FoFe und 10-20 Tagessätze habe ich keine Lust (bin ja schließlich schon 37, da gibt's wohl keine Sozialstunden mehr....)

Naja, man arrangiert sich halt...
Dein Beitrag hätte von mir sein können ;)

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#14 Beitrag von 1gut2 » Mi 5. Aug 2009, 13:13

Gecko hat geschrieben:
jensi hat geschrieben:Kann ich auch nicht verstehen.

Meine Drossel-Vespa fährt strich 45 Tacho, also real ca. 40 km/h. Bisher hat mich noch jede Fuffi im Strassenverkehr easy überholt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin der noch gedrosselt fährt.
Aber auf FoFe und 10-20 Tagessätze habe ich keine Lust (bin ja schließlich schon 37, da gibt's wohl keine Sozialstunden mehr....)

Naja, man arrangiert sich halt...
Dein Beitrag hätte von mir sein können ;)
Bin zwar erst 15, aber viele meiner Freunde haben an ihren Mopeds wie wild umgebaut und aufgebohrt und so

bin glaub ich auch der einzige der noch alle Drosseln drin hat,

meine Vespa S 50 fähr laut tacho 50 (nach ein bis zwei min vollgas!!), dies sind aber real nur 42km/h

fühl mich ein bisschen dumm da alle autofahrer mich in der Stadt und so überholen

wäre schon kuhl wenn mein moped wirklich reale 50 - 52 km/h gehen würde,

aber hab keine Lust eine Strafe zu bekommen
und will auch meine Garantie nicht verlieren und deshalb bleibt meine Vespa vorerst so
(hat ja auch erst 900 km drauf und ich hab meinen schein ja auch erst seit 19. Juli)


Mir geht halt nur am nerv das so viele umbaun und nie derwischt werden und wir als brave drosselfahrer uns brav ans gesetz halten und trotzdem dauernd benachteiligt im Straßenverkehr sind

Lg Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Sagt mal ihr Fuffis....

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 5. Aug 2009, 13:21

1gut2 hat geschrieben: Mir geht halt nur am nerv das so viele umbaun und nie derwischt werden und wir als brave drosselfahrer uns brav ans gesetz halten und trotzdem dauernd benachteiligt im Straßenverkehr sind
Glaub mir, über kurz oder lang erwischt die Rennleitung jeden ;) Nur eine Frage der Zeit.

Gruß

Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten