Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#1 Beitrag von greatone » Mo 3. Aug 2009, 23:25

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit einer Helm zu Helm Anlage?

Da Susanne und ich ja jetzt 2x2 Räder haben, kam der Gedanke auf, uns eine Helm zu Helm Anlage zuzulegen. Am besten sollte es noch den TOMTOM einspeisen können und sich auch mit mindestens einem Handy verbinden.

Nach etwas Suche bin ich auf MIDLAND BT2 Intercom und auf interphone F4 gestossen.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#2 Beitrag von Michal85 » Mo 3. Aug 2009, 23:32

Als kleinen Tipp würde ich empfehlen,wenn man sich so viel zu erzählen hat,dann kann man ja an einem schönem Ort anhalten und dazu noch gemütlich ein Kaffee trinken.Vespa fahren soll Spaß machen,was bei mir den Spaß kaputt machen würde mit 5 Kilo mehr im Helm!Mache grad Fahrschule und hab auch die gaze Technik im Ohr und mich nervt das einfach nur!
LG

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#3 Beitrag von celentano65 » Di 4. Aug 2009, 00:12

Also ich finds ok wenn man alles hat aber nichts muß :D
Das n-com von Nolan soll nicht schlecht sein, habe es mal mit einem Handy
ausprobiert, und die #Qualität war astrein :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 4. Aug 2009, 08:17

Hi Ewald,

meine Frau und ich fahren das Midland-Set. Aus ähnlichen Gründen wie ihr es wohl wollt: Meine Frau hat erst seit kurzen ihren 1er-Lappen und fühlt sich so sicherer.

Das größte Problem ist die Anbringung, bei einigen Helmen nicht ganz ohne !!!! Da ist dann extremes Bastelgeschick gefragt. Darum wurde es auch die Midland-Anlage, da die seperate Mikros hat (Cardo hat ein starres Schwanenhals). Die Reichweite ist mit 200 mtr. ganz OK, dürfte ruhig etwas weiter sein. Nicht ganz ohne ist die Bedienung, ich meine 9 Knöpfe auf 9 cm² !!! Und die verlieren gerne mal die Verbindung, ergo steht neues pairen an.

Hatte mal im alten Forum meine Erfahrungen hierzu gepostet, schau mal dort unter "Verkauf", Moonie hatte damals ein Midland angeboten.

EDIT: erinnere mich wieder, war ein Cardo-System !!!!!!!!!!

Fahre inzwischen meinen TomTom ohne Sprachausgabe, Handy eh ohne (wenn ich telefonieren will fahre ich keine Vespa), da die sich sonst immer gegenseitig abwürgen und Anweisungen an meine Frau sind mir wichtiger als die shit Routenanweisungen, die Vorrang haben.

Würde ich es noch einmal kaufen ??? Ganz klares Jein ;) Nette Spielerei, recht teuer, gut für Fahranfänger, aber die Bedienung ist nicht ohne.

@ Michal: die Fahrschulsysteme sind grundlegend anders. Zum einen mit Ohrbügel (die von mir genannten Systeme sind stereo mit Membran-Lautsprecher, die fest eingebaut sind), die FS-Systeme nur zum Empfangen von Kommandos, auch benutzen die PMR (Funkgerät) mit weitaus höherer Reichweite. Und mit ca. 250 Gramm weit von deinen 5 Kg entfernt.

Gruß

Dirk

2. EDIT: leider hat Flori den kompletten Verkaufs-Fred gesperrt :( (Gut, ich kanns verstehen)
Zuletzt geändert von major-dees (†2023) am Di 4. Aug 2009, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#5 Beitrag von Bremser » Di 4. Aug 2009, 09:22

Wie es der Zufall :mrgreen: will, wüsste ich da einen tollen Helm, der sogar schon für Intercom (u.a. per Bluetooth) vorbereitet ist:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=1300

Größe und Farbe sollten Deiner Susanne sehr gut passen :D

Eigennützige Grüße nach München...

8-)
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#6 Beitrag von GT4ever » Di 4. Aug 2009, 12:20

Also ich habe das n-com System von Nolan. Darüber bin ich mit dem Navi verbunden und das Navi ist mit dem Handy verbunden. Das ganze funktioniert ganz gut. Allerdings finde ich es zu leise. Ab 100 km/h versteht man nichts mehr.
In anderen Foren und von einem Bekannten weiß ich das die Baehr Anlagen wohl am besten sind. Der Einbau gehört mit zum Kaufpreis dazu und die Qualität ist spitze.

Gruß Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#7 Beitrag von wawibu » Di 4. Aug 2009, 14:45

In der letzten CT (Ausgabe 16/09) war ein ausführlicher Test.

Bei Interesse einfach per PN melden. Habe diesen eingescannt als PDF vorliegen.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Bluetooth / Handy Freisprechanlage

#8 Beitrag von greatone » Di 4. Aug 2009, 22:13

Vielen Dank ür Euren Feedback.

Habe heute sehr lange mit Herrn Tröger von www.helmsound.de telefoniert. Herr Tröger hat einen super professionellen Eindruck vermittelt. Er konnte auch knifflige Fragen zu Bluetooth beantworten, bzw. hat auch eingeräumt nicht alle speziellen Probleme z. B. einer Verbindung zwischen einem TOMTOM 920 und der so und so Anlage zu kennen ....

Also kein Vertriebs-Gelapper: Alles wird gut ....

Echter Technik Profi, der auf Grund seiner Erfahrung und seiner Einschätzung berät.

Ich habe viel Vertrauen zu solchen Leuten.

Ergebnis dieses Gesprächs: Wir werden uns die Interphone F4 eingebaut in einen Schuberth J1 holen.

Leider gibt es urlaubsbedingt Verzögerungen. So bald aber erste Erfahrungen vorliegen werde ich hier berichten.

Ewald

PS: Danke wawibu! die CT liegt neben meinem Bett! Ich habe aber auch gerade initiiert durch Deinen Beitrag den Artikel entdeckt. :)
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten