Spiegel einstellen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Teflon
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Vespa: LX50 2T FL
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Spiegel einstellen

#1 Beitrag von Teflon » So 16. Aug 2009, 11:44

Hallo zusammen,

bin neu hier und wir sind seit gestern Besitzer eine LX50. Da dieses auch unser erster Roller ist, so haben wir wenig Erfahrung. Und gleich die erste Problematik mit den Spiegeln. Wie müssen die einegstellt sein? Leider gibt das Handbuch und das Internet wenig her. Der linke ist gut und funktioniert für mich, der rechte Spiegel zeigt mir aber eher was neben mir ist und nicht hinter mir. Die Spiegel an sich lassen sich ja beschränkt in der Neigung ändern (so wie das Spiegelglas im Auto), die Spiegelstangen aber nicht (wie halt der Spiegel an sich im Auto). Was tun?!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Teflon
Bild | Bild

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Spiegel einstellen

#2 Beitrag von LaGialla » So 16. Aug 2009, 11:50

Doch, die Ausleger sind auch veränderlich, du musst am unteren Ende die Muttern lösen und dann kannst du sie positionieren.
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Spiegel einstellen

#3 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » So 16. Aug 2009, 11:56

Bild

Siehst Du diese Gummikappe am Ende der Spiegelstange? (An der Lenkerverkleidung)

Wenn Du diese nach oben ziehst, kommst Du an die 13er Mutter. Diese lösen, Spiegelstange nach außen hin verstellen und wieder anziehen. Dabei die Spiegelstange festheben, sonst verstellt sie sich wieder!

Hoffe ich konnte helfen.

lG Felice

P.S.: Schau mal hier vorbei: Neue Mitglieder
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Spiegel einstellen

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 16. Aug 2009, 12:25

Hallo, willkommen hier im Forum!

Ich stelle mir die Spiegel so ein, daß ich sowohl nach der Seite, als auch nach hinten sehen kann. Ist ein wenig Übungssache. Aber: Nicht während der Fahrt machen! Sollten die Gelenke der Spiegel anfangs noch etwas schwer gehen, hilft evtl. Kriechöl (Caramba). Es gibt auch die Möglichkeit, dier Befestigung der Spiegel unterhalb des Lenkers zu lösen und dann die Spiegelhalterung etwas zu schwenken.
Wenn es partout nicht klappt, den Spiegel so einzustellen, daß Du mit dem Blick zufrieden bist, dann würde ich mich an Deiner Stelle mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Teflon
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Vespa: LX50 2T FL
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Spiegel einstellen

#5 Beitrag von Teflon » So 16. Aug 2009, 20:55

Danke euch alle, die Antworten haben mir alle sehr geholfen. :)
Bild | Bild

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Spiegel einstellen

#6 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » So 16. Aug 2009, 21:08

Teflon hat geschrieben:Danke euch alle, die Antworten haben mir alle sehr geholfen. :)
SUPER! :klatschen:

Und falls es sich jemand immernoch nicht vorstellen kann:

Bild
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

molipiv
Beiträge: 33
Registriert: So 23. Aug 2020, 09:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Spiegel einstellen

#7 Beitrag von molipiv » Sa 29. Aug 2020, 11:29

Hmm ich habe bei meiner neuen GTS Super das gleiche Problem, bekomme die Mutter aber nicht gelöst, sitzt megafest... hat jemand noch nen Tipp?

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Spiegel einstellen

#8 Beitrag von vespalex » Sa 29. Aug 2020, 11:45

Vorsicht, bei der HPE ist am linken Spiegel ein Linksgewinde. Also verkehrt herum lösen.

Gruß
Alex

FreakZilla
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 14:38
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Spiegel einstellen

#9 Beitrag von FreakZilla » So 20. Sep 2020, 10:54

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir eine neue Lady (Vespa GTS 300 Racing Sixties) gegönnt ☺️
Allerdings stellen die Spiegel mich auch vor einer Herausforderung.
Kann es sein das die Spiegel (Original schwarz) sich nur nach oben und unten einstellen lassen aber sich nicht seitlich? Oder habe ich was übersehen? Ich habe doch etwas Angst was kaputt zu machen weil sich da gar nichts bewegt.
Über euer Feedback würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Wenn der Wind von Süden weht, wird von links nach rechts geklebt!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Spiegel einstellen

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 21. Sep 2020, 08:00

Erst mal den Spiegel/Kugelgelenk in Mittelstellung bringen,-... anschließend die Mutter öffnen und die Spiegelarme so einstellen das die Sicht frei ist und nicht zur Hälfte die Schultern sich im Spiegel wiederfinden...Nun die Mutter(n) festziehen nachdem man die Spiegelarme vorab bestmöglich ausgerichtet hat. Dabei Fahrerposition einnehmen - Hände am Lenker - Sitzposition wie später im Fahrbetrieb einnehmen... Durch die vorher eingestellte "Mittelstellung" hat man nun die Möglichkeit in jede Richtung noch nach zu justieren bzw. Feineinstellungen vorzunehmen am Spiegel selbst ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten