Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße ist?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#121 Beitrag von cool breeze » Do 15. Mär 2018, 13:11

Rolf64 hat geschrieben:
Ich hatte schon bei meiner alten 300derter Hohlraumversieglung und bin damit die letzten 6 Jahre im Winter durchgefahren, sie wurde eh nur als Schlechtwetter Fahrzeug genutzt, da ich ansonsten bei schönem Wetter die Harley ausschließlich nutze.....ich hatte, ausser dem Auspuff keinen Rost an der GTS....jetzt bei der neuen SS habe ich sofort wieder die Hohlraumversiegelung durch meinen Händler machen lassen .....daher ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, welcher Zustand draussen auf der Strasse herrscht.....und wenn irgendetwas rostet und es massiv stört, wechsle ich das Teil halt aus - z.B.Auspuff.....ich mach da kein grosses Bohei draus....
Alles klar und danke für die Erläuterung.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#122 Beitrag von schmoelzer » Do 15. Mär 2018, 13:39

Vilstaler hat geschrieben:Wobei man wieder mal bei der Grüppchen-Aufteilung angelangt ist welche

a) Die reinen Freizeitfahrer wären bei Sonne also Schönwetter, und
b) Die derer, die damit bei Sturm und Wetter rund um´s Jahr in die Arbeit fahren um vielleicht flotter dorthin zu kommen, oder schneller einen Parkplatz ergattern, oder sich evtl. den Zweitwagen ersparen.

Wie will man da die unterschiedlichen Bedürfnisse auf einen Nenner bringen, um einerseits den Sonnenanbeter mit seinem Putzfimmel eins auszuwischen oder anderseits einem das Verständnis fehlt es zum reinen Zweck um von A nach B zu kommen - und nicht mehr mit Kopfschütteln und nem doofen Spruch heimzuzahlen?!

Das wird hier so nichts,- da gibt´s immer wieder mal die Watschn von links um der rechten dann auch eine Watschn zu geben.

Prost Mahlzeit,- das sind vielleicht Probleme...ei ei ei :bier:

Gruß! ;)

Florian
"c" fehlt: Das sind Leute, die das Fahrzeug schon auch als Nutzfahrzeug sehen, aber dabei Spass haben wollen. Und ich denke, wir müssen wirklich mal ein :bier: zusammen trinken.

Grüße

Martin

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#123 Beitrag von Vespa Bochum » Do 15. Mär 2018, 15:28

Ok, dann mache ich noch die Gruppe d.) auf, zu der Ich gehöre!

Ich fahre das ganze Jahr über. Die Vespa ist mein 4. Fahrzeug. Trotzdem kommen ca. 8.000
Km zusammen. Ich fahre auch bei Salz und wenn die Straßen feucht sind. Nicht bei strömendem
Regen und auch nicht bei Minusgraden. Ich fahre damit nicht zur Arbeit ( brauche nicht mehr zu arbeiten), sondern mache eigentlich nur Spassfahrten und kleine Erledigungen.
Also weder Schönwetterfahrer, noch Zweitwagenersatz...

Ja, mit dem einen oder andern würde ich auch ganz gerne mal einen :bier:

Gruß, Markus
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#124 Beitrag von Feldi » Do 15. Mär 2018, 17:08

Hallo
Ich pfeiff auf a-d!
Ich hab meine Vespa lieb und deshalb behandel ich sie gut.
Dazu gehört für mich das Vermeiden von Salzstrassen.
Dafür habe ich ein extra Winter- Motorradl und wie das mit Salz leidet seht ihr hier!
Wenn ich nur die Vespa hätte?
Dann würde ich einfach auf das Frühjahr warten, um so schöner ist dann die erste Fahrt.

Bild

Bild

So etwas will ich meinen Italienerinen nicht antun!
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#125 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Mär 2018, 17:44

e) gibt´s auch.... Das sind DIE, die bei der Kilometerpauschale das Auto angeben obwohl sie das Jahr hindurch mit´m Roller in die Arbeit gefahren sind - 30 Cent statt 20 Cent das lohnt sich.....Das sind an 220 Arbeitstagen und einfacher Fahrt von 20 km über € 1.300 x 5 Jahre, dann isse schon bezahlt die Gute :D

So gesehen amortisiert sich eine Vespa ja alleine schon über´s Kilometergeld bei der Steuererklärung,- die Versicherung und die laufenden Unterhaltskosten wie Service und Benzinkosten, Parkhausgebühren,- Strafmandate für falsches Parken etc., mehr Minuten im Plus wenn man eher ankommt zur Arbeit, zügiger dch. die Stadt mit weniger Stress u.s.w.

Was interessiert da ob die in 5 Jahren durchgerostet ist wenn sie sich bis dahin längst bezahlt gemacht hatte - mal vom guten Gebrauchtpreis abgesehen der da auch noch dazu käme, oder Kosten für einen Zweitwagen der vom Händler neu abgeholt um die erste Kurve gefahren schon 5.000 vom Neuwert verloren hat.

Ne ne das passt schon, und vom Freizeitwert habe ich noch lange nichts geschrieben den´s als Zuckerl obendrauf gibt :)

Angesichts des Einstandspreises von in etwa knapp € 6.000.- wenn man alle Für und Wieder mal dagegenstellt eigentlich ne kluge Entscheidung die erst recht für eine Vespa sprechen + anständigem Restwert der da auch noch wäre :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten