Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße ist?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße ist?

#1 Beitrag von Michel » Mo 27. Feb 2012, 20:32

Ihr Lieben,

seit Tagen kündigt sich - wenngleich zögerlich - der Frühling bei uns an. Allerdings trau ich mich derzeit immer noch nur mit meiner "wintererprobten" und ohnehin schon ein bisserl korrodierten LX auf die Straße, meine noch weitgehend rostfreie GTS steht indes immer noch ungeduldig mit den Füßen scharrend unter ihrer Plane und traut sich nicht auf die Straße - das scheußliche gemeine Streusalz bzw. dessen Reste sind schuld daran... :roll:

Da ich derzeit nichts lieber tät, als nach knapp einem Vierteljahr sehnsüchtig ausharrender Entbehrung mal wieder das 300er-Gefühl unterm Hintern zu spüren :mrgreen: :gitarre: :vespa: meine Frage an Euch:

Wie stelle ich fest, ob das olle Salz nun von den Straßen weg ist oder zumindest in einer derart verdünnten Konzentration, dass davon keine Gefahr mehr für die liebe Vespa droht? Habt Ihr ähnliche Probleme, Tipps, Gedanken, Ratschläge?

Herzlichen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!

Euer Michel, der es eigentlich schon echt nicht mehr erwarten kann :elefant:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Heiko

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#2 Beitrag von Heiko » Mo 27. Feb 2012, 20:39

Hallo Michel,

fahr mal mit der Zunge übern Teer!!!
Da merkst du es am besten :mrgreen:

Nee, im Ernst.
Jetzt siehst du ja zum Teil die weißen Überreste vom Salz.
Wenn es noch ein/zwei Mal richtig regnet, sollte das weg sein.

Gruß vom Blautopf nach München

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#3 Beitrag von cavecanem » Mo 27. Feb 2012, 20:40

LECKEN !


:-D

edit:
zu spät

Heiko

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#4 Beitrag von Heiko » Mo 27. Feb 2012, 20:41

cavecanem hat geschrieben:LECKEN !


:-D

edit:
zu spät

ätsch :lol:
Aber der gleiche Gedanke

Vesparex
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#5 Beitrag von Vesparex » Mo 27. Feb 2012, 20:45

Einfach mal 5m mit der Zunge über den Asphalt lecken, wenn es nicht salzig schmeckt, kannst Du fahren. :lol:

Nach einem ordentlichen Regenschauer sollten die Salzreste fast weg sein. Wenn zudem die weißen Salzpflecken bei trockener Strasse nicht mehr sichtbar sind, ist dies ein gutes Zeichen. ;)

Vesparex
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#6 Beitrag von Vesparex » Mo 27. Feb 2012, 20:47

Geil, alle die gleiche Idee. :lol:

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#7 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 27. Feb 2012, 20:47

Pell' Dir ein Ei auf diese frechen Antworten von denen da oben.
Und.... da Du es schon mal abgepellt hast, roll' es über die Straße.
Wenn's fad schmeckt, kannst Du ohne Sorge losbrettern. ;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#8 Beitrag von Marathon69 » Mo 27. Feb 2012, 20:48

lecken!
Oder eine chemische Analyse.
Geht mit jedem Kinder-Chemie-Kasten

Viel Glück!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#9 Beitrag von Michel » Mo 27. Feb 2012, 20:55

Ach Ihr Spaßvögel,

ist mir ja fast ein bisserl peinlich, aber das mit dem Lecken hab ich - fast - schon so praktiziert :oops: im Ernst: meine Hände leicht befeuchtet, über die Straße vor meiner Ausfahrt gepatscht und Pfote ran an die Zunge - hat nich mehr nach Salz geschmeckt, sagt aber nicht allzu viel, da kleine Seitenstraße, bei den großen Münchner Hauptverkehrsstraßen hat das mit dem Hand-Straße-Zunge-Test irgendwie verkehrstechnisch nich so geklappt... :lol:

Also gut: ich wart jetzt nochmal auf den nächsten Regen (morgen?! :unwissend: ), dann schau ich, ob noch weiße Flecken auf der Straße sind und wenn nicht: jaaaaaa, dann nix wie rauf auf die Vespa!!! :D :elefant: :genau:

Es grüßt nochmals von Herzen,

der gspinnerte Michel
Zuletzt geändert von Michel am Mo 27. Feb 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Heiko

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#10 Beitrag von Heiko » Mo 27. Feb 2012, 20:59

Michel hat geschrieben:Ach Ihr Spaßvögel,

ist mir ja fast ein bisserl peinlich, aber das mit dem Lecken hab ich - fast - schon so praktiziert :oops: im Ernst: meine Hände leicht befeuchtet, über die Straße vor meiner Ausfahrt gepatscht und Pfote ran an die Zunge - hat nich mehr nach Salz geschmeckt, sagt aber nicht allzu viel, da kleine Seitenstraße, bei den großen Münchner Hauptverkehrsstraßen hat das mit dem Hand-Straße-Zunge-Test irgendwie verkehrstechnisch nich so geklappt... :lol:

Also gut: ich wart jetzt nochmal auf den nächsten Regen (morgen?! :unwissend: ), dann schau ich, ob noch weiße Flecken auf der Straße sind und wenn nicht: jaaaaaa, dann nix wie rauf auf die Vespa!!! :D :elefant: :genau:

Es grüßt nochmals von Herzen,

der gspinnerte Michel


ach du bist der, der auf Youtube rauf und runter läuft ???
:mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#11 Beitrag von dether » Mo 27. Feb 2012, 21:01

Also,

ich würd' einfach fahren! Wenn die Gute dann in zwei Jahren durchgerostet ist,
war noch Salz auf der Straße. ;)

Viele Grüße nach München
Detlef

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#12 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 27. Feb 2012, 21:08

Michel hat geschrieben:...über die Straße vor meiner Ausfahrt gepatscht und Pfote ran an die Zunge....
Für den Ausschlag in deinem Essapparat, da gibt's bestimmt in der Apotheke etwas Abschwellendes...
So, jetzt ist's aber gut von mir.

Gruß :D
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Stoni
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Sep 2011, 09:22
Vespa: GTS 300
Land: D - BY - München

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#13 Beitrag von Stoni » Mo 27. Feb 2012, 21:10

Hey Michel,
sei nicht so ängstlich - am Do/Fr kriegts 17 bis 18 Grad. Da fährst Du sowieso - jede Wette!!
Ich nämlich auch! LG aus dem Münchner Osten! Stoni


Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#15 Beitrag von Michal85 » Mo 27. Feb 2012, 21:13

Wenn die Autos nach einer Regenfahrt nicht mehr weiß sind,dann kann es langsam wieder los gehen ;)

Antworten