Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
gioseppe_78
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:29
Vespa: 150 VBB
Land: Österreich

Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#1 Beitrag von gioseppe_78 » Di 18. Aug 2009, 10:42

Hallo zusammen,
bin seit ca. 5 min. Registriert und dass natürlich nicht ohne Grund!

Wie schon erwähnt bin ich auf der Suche nach meiner ersten Vespa.
Da der Mutterschutz meiner Frau zu Ende geht und vermutlich sie mit dem Familienmauto zur Arbeit fährt benötige ich ein Altagstaugliches gerät.

Irgendewie hat es mir diese Vespa 150 Super angetan.
Beschreibung list sich für mich als Leie eigentlich ganz gut
*********************
Bj. 1967 - grün (vermutlich nicht Original - wäre mir allerdings egal)
Das Fahrgestell (VBC1T.....) befindet sich in sehr gutem Zustand. Es weist lediglich minimale Gebrauchsspuren (kleine Lackkratzer) auf.
Der Motor (VBC1M.....) wurde leicht getunt und springt beim ersten Kick an.
(Stecktuning, Zylinder 177 DR (1.500km), 24SI Vergaser, Sito+ Auspuff, 12V Zündung, ca. 100km/h).
Originalzylinder 150ccm, Vergaser und Auspuff sind natürlich inkludiert
************************

Was halten die Experten davon bzw. was darf so etwas kosten?
Auf was müsste ma bei der Besichtigung und bei der Probefahrt besonders achten?
Ist so eine Vespa überhaupt als Altagstauglich einzustufen?
Wieviel Wartungsaufwand fällt da an?
usw. . .

Wie Ihr seht, jede Menge Fragen, vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!

DANKE
gioseppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
P125X_Wien
Beiträge: 72
Registriert: So 12. Jul 2009, 13:35
Vespa: P125X
Land: Österreich
Wohnort: Wien, Penzing

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#2 Beitrag von P125X_Wien » Di 18. Aug 2009, 11:06

Hallo!

Also grundsätzlich wäre mir diese Schönheit für ein Alltagsfahrzeug viel zu Schade. Da würde ich dir eher eine PX empfehlen. ;)

Ich danke kosten dürte das hübsche Stück bestimmt zu um die 4000 bis 6000 Euro!?? Was sagen die anderen dazu? Ist doch realistisch oder?!

Lg,
Christian
...immer Donnerstags beim Zanoni im 1. Bezirk (ab 18 Uhr)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#3 Beitrag von efendi » Di 18. Aug 2009, 11:09

Sieht mir ziemlich nach einer Asia-Resto aus. Da ist äußerste Vorsicht geboten! Die Super wurde nie offiziell nach D importiert. Sie ist in Asien sehr verbreitet. Das abgebildete Modell wurde bereits auf 10 Zoll Räder umgebaut. Original sind 8 Zoll. Auch die Sättel deuten darauf hin. Vorsicht, Vorsicht und nochmals Vorsicht. Da gibt es richtige Gruselgeschichten.

Wenn Du Dich nicht auskennst, dann musst Du Dir in jedem Fall einen mit der Materie gut vertrauten Berater mitnehmen.

Was erzählt denn der Verkäufer und wer ist es? Händler oder schon reingefallene Privatperson.

Wenn Du einen alltagstauglichen Schalter suchst, dann kauf Dir eine PX, evtl. auch LML.
Zuletzt geändert von efendi am Di 18. Aug 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#4 Beitrag von efendi » Di 18. Aug 2009, 11:13

P125X_Wien hat geschrieben: Ich danke kosten dürte das hübsche Stück bestimmt zu um die 4000 bis 6000 Euro!?? Was sagen die anderen dazu? Ist doch realistisch oder?!
Das wären Rally-Preise für A. Eine Super ist weit aus weniger wert. Irgendwas zwischen 500,- und 2.500,- €, je nach Zustand.

Ich bin mir nicht sicher, aber die Super gab es wahrscheinlich über den offiziellen Importeur in A auch nicht.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#5 Beitrag von GTV-Kai » Di 18. Aug 2009, 11:22

Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

gioseppe_78
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:29
Vespa: 150 VBB
Land: Österreich

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#6 Beitrag von gioseppe_78 » Di 18. Aug 2009, 11:36

GTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.

Alltagstauglich, ich möchte halt 3-4 mal die Woche ca. 3 km in die Arbeit und 4-5 mal im Monat 25 an den See damit kommen!
Und die "moderneren" die schaun halt echt net sooo geil aus!

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#7 Beitrag von celentano65 » Di 18. Aug 2009, 11:39

...da bin ich auch Kai´s Meinung und würde dir etwas neueres empfehlen ;)
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#8 Beitrag von Da-Steppes » Di 18. Aug 2009, 11:46

GTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
Meine Rede :klatschen:

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#9 Beitrag von GTV-Kai » Di 18. Aug 2009, 13:23

gioseppe_78 hat geschrieben:
GTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.

Alltagstauglich, ich möchte halt 3-4 mal die Woche ca. 3 km in die Arbeit und 4-5 mal im Monat 25 an den See damit kommen!
Und die "moderneren" die schaun halt echt net sooo geil aus!
Du kannst davon ausgehen, daß du nach den ersten Kilometern sowieso der Vespasucht verfallen wirst. Es sind schon viele Vernunftmenschen versehentlich zum Sammler geworden...

Daher rate ich dir, zuerst ne zuverlässige Alltags- Möre zu kaufen (irgendeine 5jährige 125er) und später dann ne schnuckelige Alte, mit der du Sonntags zur Eisdiele cruisen kannst.

Mein Kompromiss war letztlich die GTV. Die hat ansatzweise sowas wie Retrodesign und ist mit moderner Technik ausgestattet.
Gibts sicher auch als Gebrauchte.
Zuletzt geändert von GTV-Kai am Di 18. Aug 2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#10 Beitrag von Ottili » Di 18. Aug 2009, 14:21

GTV-Kai hat geschrieben:
Du kannst davon ausgehen, daß du nach den ersten Kilometern sowieso der Vespasucht verfallen wirst.
Jo, so wie ich, lol, kurzer ausflug in die Piaggio-Welt.

aber mal ehrlich, wenn Du schon soviel Geld anlegen willst, dann kaufe Dir ne GTS 250 mit ABS oder die GTS 300. Super Teile und liegen auch so in der Preislage um die 5000 euronen aber als Neufahrzeug mit 2 Jahren Garantie.

Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .

#11 Beitrag von BlueBaron » Do 20. Aug 2009, 08:56

gioseppe_78 hat geschrieben:
GTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.

Alltagstauglich, ich möchte halt 3-4 mal die Woche ca. 3 km in die Arbeit und 4-5 mal im Monat 25 an den See damit kommen!
Und die "moderneren" die schaun halt echt net sooo geil aus!

Das ist an sich mit so einem Roller kein Problem - aber bei so einer Restoration aus Vietnam hab ich so meine Zweifel bzgl. der absoluten Alltagtauglickeit - eine fachgerecht in Deuschland restaurierte Vespa ist da besser - aber natürlich auch teurer, und man muss ggf. darauf warten.

Antworten