Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:29
- Vespa: 150 VBB
- Land: Österreich
Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Hallo zusammen,
bin seit ca. 5 min. Registriert und dass natürlich nicht ohne Grund!
Wie schon erwähnt bin ich auf der Suche nach meiner ersten Vespa.
Da der Mutterschutz meiner Frau zu Ende geht und vermutlich sie mit dem Familienmauto zur Arbeit fährt benötige ich ein Altagstaugliches gerät.
Irgendewie hat es mir diese Vespa 150 Super angetan.
Beschreibung list sich für mich als Leie eigentlich ganz gut
*********************
Bj. 1967 - grün (vermutlich nicht Original - wäre mir allerdings egal)
Das Fahrgestell (VBC1T.....) befindet sich in sehr gutem Zustand. Es weist lediglich minimale Gebrauchsspuren (kleine Lackkratzer) auf.
Der Motor (VBC1M.....) wurde leicht getunt und springt beim ersten Kick an.
(Stecktuning, Zylinder 177 DR (1.500km), 24SI Vergaser, Sito+ Auspuff, 12V Zündung, ca. 100km/h).
Originalzylinder 150ccm, Vergaser und Auspuff sind natürlich inkludiert
************************
Was halten die Experten davon bzw. was darf so etwas kosten?
Auf was müsste ma bei der Besichtigung und bei der Probefahrt besonders achten?
Ist so eine Vespa überhaupt als Altagstauglich einzustufen?
Wieviel Wartungsaufwand fällt da an?
usw. . .
Wie Ihr seht, jede Menge Fragen, vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
DANKE
gioseppe
bin seit ca. 5 min. Registriert und dass natürlich nicht ohne Grund!
Wie schon erwähnt bin ich auf der Suche nach meiner ersten Vespa.
Da der Mutterschutz meiner Frau zu Ende geht und vermutlich sie mit dem Familienmauto zur Arbeit fährt benötige ich ein Altagstaugliches gerät.
Irgendewie hat es mir diese Vespa 150 Super angetan.
Beschreibung list sich für mich als Leie eigentlich ganz gut
*********************
Bj. 1967 - grün (vermutlich nicht Original - wäre mir allerdings egal)
Das Fahrgestell (VBC1T.....) befindet sich in sehr gutem Zustand. Es weist lediglich minimale Gebrauchsspuren (kleine Lackkratzer) auf.
Der Motor (VBC1M.....) wurde leicht getunt und springt beim ersten Kick an.
(Stecktuning, Zylinder 177 DR (1.500km), 24SI Vergaser, Sito+ Auspuff, 12V Zündung, ca. 100km/h).
Originalzylinder 150ccm, Vergaser und Auspuff sind natürlich inkludiert
************************
Was halten die Experten davon bzw. was darf so etwas kosten?
Auf was müsste ma bei der Besichtigung und bei der Probefahrt besonders achten?
Ist so eine Vespa überhaupt als Altagstauglich einzustufen?
Wieviel Wartungsaufwand fällt da an?
usw. . .
Wie Ihr seht, jede Menge Fragen, vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
DANKE
gioseppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- P125X_Wien
- Beiträge: 72
- Registriert: So 12. Jul 2009, 13:35
- Vespa: P125X
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien, Penzing
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Hallo!
Also grundsätzlich wäre mir diese Schönheit für ein Alltagsfahrzeug viel zu Schade. Da würde ich dir eher eine PX empfehlen.
Ich danke kosten dürte das hübsche Stück bestimmt zu um die 4000 bis 6000 Euro!?? Was sagen die anderen dazu? Ist doch realistisch oder?!
Lg,
Christian
Also grundsätzlich wäre mir diese Schönheit für ein Alltagsfahrzeug viel zu Schade. Da würde ich dir eher eine PX empfehlen.
Ich danke kosten dürte das hübsche Stück bestimmt zu um die 4000 bis 6000 Euro!?? Was sagen die anderen dazu? Ist doch realistisch oder?!
Lg,
Christian
...immer Donnerstags beim Zanoni im 1. Bezirk (ab 18 Uhr)
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Sieht mir ziemlich nach einer Asia-Resto aus. Da ist äußerste Vorsicht geboten! Die Super wurde nie offiziell nach D importiert. Sie ist in Asien sehr verbreitet. Das abgebildete Modell wurde bereits auf 10 Zoll Räder umgebaut. Original sind 8 Zoll. Auch die Sättel deuten darauf hin. Vorsicht, Vorsicht und nochmals Vorsicht. Da gibt es richtige Gruselgeschichten.
Wenn Du Dich nicht auskennst, dann musst Du Dir in jedem Fall einen mit der Materie gut vertrauten Berater mitnehmen.
Was erzählt denn der Verkäufer und wer ist es? Händler oder schon reingefallene Privatperson.
Wenn Du einen alltagstauglichen Schalter suchst, dann kauf Dir eine PX, evtl. auch LML.
Wenn Du Dich nicht auskennst, dann musst Du Dir in jedem Fall einen mit der Materie gut vertrauten Berater mitnehmen.
Was erzählt denn der Verkäufer und wer ist es? Händler oder schon reingefallene Privatperson.
Wenn Du einen alltagstauglichen Schalter suchst, dann kauf Dir eine PX, evtl. auch LML.
Zuletzt geändert von efendi am Di 18. Aug 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
1526
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Das wären Rally-Preise für A. Eine Super ist weit aus weniger wert. Irgendwas zwischen 500,- und 2.500,- €, je nach Zustand.P125X_Wien hat geschrieben: Ich danke kosten dürte das hübsche Stück bestimmt zu um die 4000 bis 6000 Euro!?? Was sagen die anderen dazu? Ist doch realistisch oder?!
Ich bin mir nicht sicher, aber die Super gab es wahrscheinlich über den offiziellen Importeur in A auch nicht.
1526
- GTV-Kai
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
- Vespa: GTV 250 Avio
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bratislava
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:29
- Vespa: 150 VBB
- Land: Österreich
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
GTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
Alltagstauglich, ich möchte halt 3-4 mal die Woche ca. 3 km in die Arbeit und 4-5 mal im Monat 25 an den See damit kommen!
Und die "moderneren" die schaun halt echt net sooo geil aus!
- celentano65
- Beiträge: 6509
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
- Vespa: GTS und 3 Schalter
- Land: Österreich
- Wohnort: 1020 Wien
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
...da bin ich auch Kai´s Meinung und würde dir etwas neueres empfehlen
- Da-Steppes
- Beiträge: 489
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
- Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Meine RedeGTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
- GTV-Kai
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
- Vespa: GTV 250 Avio
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bratislava
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Du kannst davon ausgehen, daß du nach den ersten Kilometern sowieso der Vespasucht verfallen wirst. Es sind schon viele Vernunftmenschen versehentlich zum Sammler geworden...gioseppe_78 hat geschrieben:GTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
Alltagstauglich, ich möchte halt 3-4 mal die Woche ca. 3 km in die Arbeit und 4-5 mal im Monat 25 an den See damit kommen!
Und die "moderneren" die schaun halt echt net sooo geil aus!
Daher rate ich dir, zuerst ne zuverlässige Alltags- Möre zu kaufen (irgendeine 5jährige 125er) und später dann ne schnuckelige Alte, mit der du Sonntags zur Eisdiele cruisen kannst.
Mein Kompromiss war letztlich die GTV. Die hat ansatzweise sowas wie Retrodesign und ist mit moderner Technik ausgestattet.
Gibts sicher auch als Gebrauchte.
Zuletzt geändert von GTV-Kai am Di 18. Aug 2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
Jo, so wie ich, lol, kurzer ausflug in die Piaggio-Welt.GTV-Kai hat geschrieben:
Du kannst davon ausgehen, daß du nach den ersten Kilometern sowieso der Vespasucht verfallen wirst.
aber mal ehrlich, wenn Du schon soviel Geld anlegen willst, dann kaufe Dir ne GTS 250 mit ABS oder die GTS 300. Super Teile und liegen auch so in der Preislage um die 5000 euronen aber als Neufahrzeug mit 2 Jahren Garantie.
Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: Hilfe! Suche meine erste VESPA . . .
gioseppe_78 hat geschrieben:GTV-Kai hat geschrieben:Wenn du was Alltagstaugliches brauchst, dann hol dir doch keinen über 40 Jahre alten Roller mit getuntem Motor, sondern nen etwas moderneren mit leichten Gebrauchsspuren.
Da hast du sicher mehr davon und Ersatzteile sowie Standard- Wartungen sind dann auch kein Problem.
Alltagstauglich, ich möchte halt 3-4 mal die Woche ca. 3 km in die Arbeit und 4-5 mal im Monat 25 an den See damit kommen!
Und die "moderneren" die schaun halt echt net sooo geil aus!
Das ist an sich mit so einem Roller kein Problem - aber bei so einer Restoration aus Vietnam hab ich so meine Zweifel bzgl. der absoluten Alltagtauglickeit - eine fachgerecht in Deuschland restaurierte Vespa ist da besser - aber natürlich auch teurer, und man muss ggf. darauf warten.