Schrott Variorollen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Schrott Variorollen

#1 Beitrag von vespasoliver » Mi 19. Aug 2009, 16:38

Hallo allerseits,

ich hatte mir vor gut 1000Km leichtere Rollen in meine Vario eingebaut, um die Beschleunigung etwas zu verbessern.
Habe mir von einem Ebay Powerseller relativ billige Rollen gekauft, da ich eigentlich nur austesten wollte.

Achtung :!: Diese Rollen der Marke OKO sind qualitativ absolute K.cke.
Beworben mit super Laufleistung, Spezielbeschichtung und gespickt mit Seitenhieben auf andere Hersteller kann ich die Teile nach den wenigen Kilometern nur noch in die Tonne werfen. Sind schon voll eckig, was sich durch Vibrationen bemerkbar gemacht hat.

Waren zum Austesten der Gewichtsklassen OK, aber für den Dauerbetrieb schrott.
Gruss Oliver

Benutzeravatar
GTS125
Beiträge: 45
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:51
Vespa: GTS125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Schrott Variorollen

#2 Beitrag von GTS125 » Mi 19. Aug 2009, 16:53

Hallo vespasoliver!

Welche Rollen hast Du denn jetzt drinnen? Orig (7,4g glaub ich) oder leichtere?
Würde nämlich auch gerne mal leichtere testen - weiß aber noch nicht welches Gewicht und welche(r) Hersteller
empfehlenswert sind!?
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben!?

Benutzeravatar
Super 300
Beiträge: 184
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 21:54
Vespa: GTS 300 i.e/Rally
Land: Österreich
Wohnort: NÖ/HL

Re: Schrott Variorollen

#3 Beitrag von Super 300 » Mi 19. Aug 2009, 20:20

Hallo,

habe mir heute die neuen von Polini bestellt! "VARIOMATIK POLINI MAXI SPEED FÜR VESPA 300: UNGEZÄHMTE VITAMINE"
Siehe http://www.polini.com/de/page_92.html

Stoffi´s hat das ganze am Prüfstand getestet. 3,4 PS + bei ca. 50 km/h!!! (Malossi bringt dagegen nur 1 PS+)
Top Verarbeitung und das Beste zur Zeit am Markt! (lt. Stoffi´s) Leider sind die in Ö und D total vergriffen. Habe Sie in Italien bestellt. (144 Euro inkl. Versand nach Ö)

Werde Sie persönlich testen und mein Urteil bekannt geben!
Schöne Grüße aus NÖ
Martin

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schrott Variorollen

#4 Beitrag von Zylinderkopf » Mi 19. Aug 2009, 20:30

GTS125 hat geschrieben:Würde nämlich auch gerne mal leichtere testen - weiß aber noch nicht welches Gewicht und welche(r) Hersteller empfehlenswert sind!?
Rollen von Piaggio, Polini oder Malossi sind ganz brauchbar. Original sind es 7,4 Gramm, du kannst 6 Grmm versuchen, das ist schon recht viel und unter rund 5,5 Gramm solltest du keinesfalls gehen, darunter bricht dann irgendwann der Topspeed ein.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: Schrott Variorollen

#5 Beitrag von vespasoliver » Mi 19. Aug 2009, 20:40

GTS125 hat geschrieben:Hallo vespasoliver!

Welche Rollen hast Du denn jetzt drinnen? Orig (7,4g glaub ich) oder leichtere?
Würde nämlich auch gerne mal leichtere testen - weiß aber noch nicht welches Gewicht und welche(r) Hersteller
empfehlenswert sind!?
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben!?
Ich hatte von 7,4 auf 6 umgebaut und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Herstellermässig kann ich nur auf namhafte Produkte verweisen. Ich glaube, am idealsten sind Piaggio Rollen.
Die originalen haben jetzt knapp 2tsd Km runter und null Abnutzung erkennbar.
Kommt halt auch darauf an, wer welche Grössen und Gewichtsklassen im Programm hat.
Gruss Oliver

Antworten