Autoterror !! oder Krankheit!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#16 Beitrag von gmu » So 23. Aug 2009, 11:27

Hallo geplagtes Zweiradvolk!

Ich denke, die Leute haben einfach nur keine Ahnung - und sind selbst wahrscheinlich nie auf einen motorisierten Zweirad im Straßenverkehr gewesen.

Wenn ich mich so ansehe. Ich habe mich in meinen "jungen Jahren" immer über LKWs aufgeregt.
Egal ob auf Autobahn oder Landstraße.
Irgendwie habe ich dann mal einen 2er Führerschein (=LKW) gemacht und mir gingen die Augen auf, was man mit so einen Brummi für ein armes Schwein ist.
Nur 60 auf der Landstraße. Auf der Autobahn 80 - und wenn man hier mal etwas überholen könnte oder muß, dann läßt einen keiner raus.

In der Fahrschule wird soviel unwichtiger Krampf erzählt, die Pflichtstunden erhöht und und und ... da könnten die ruhig mal auf die anderen Arten von Verkehrsteilnehmer eingehen um hier die Problematiken zu beschreiben, die hier eben auftreten.

gmu

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#17 Beitrag von Peregrinus » So 23. Aug 2009, 11:47

meine situation war aber einspurig mann...

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#18 Beitrag von gmu » So 23. Aug 2009, 12:08

Hallo Peregrinus,

es geht hier Allgemein darum. Nicht konkret um Deinem Fall, den kann ich leider sowieso nicht ganz folgen kann:
Ich hab mir angewohnt immer weiter rechts also Mittig zu fahren
Normalerweise fäht man mit dem Motorrad (da zählt die 300er dazu) auch in der Mitte.
Will dann halt wieder weiter links da ein anderer LKW entgegen kommt. und siehe da auf einmal überholt mich ein WAHNSINNIGER
AUTOFAHRER -------------RECHTS-
Wenn Du links willst, weil Dir ein LKW entgegen kommt, dann müsste der logischerweise rechts entgegenkommen. Und wenn rechts ein LKW entgegenkommt, während du rechts überholt wurdest ... dann müsste ja das Auto jetzt im Kühlergrill des LKWs stecken.

Aber egal.

gmu

Kugel
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:15
Vespa: GTS 250
Land: Nds. - war mal NRW

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#19 Beitrag von Kugel » So 23. Aug 2009, 13:56

Pelegrinus ist halt Australier aus Austria.....
paßt doch!!!

Es gillt aber immer noch ein rechts Fahrgebot - also nix "mittig".....


Gruß

Kugel

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#20 Beitrag von Peregrinus » So 23. Aug 2009, 20:55

gmu hat geschrieben:Hallo Peregrinus,

es geht hier Allgemein darum. Nicht konkret um Deinem Fall, den kann ich leider sowieso nicht ganz folgen kann:
Ich hab mir angewohnt immer weiter rechts also Mittig zu fahren
Normalerweise fäht man mit dem Motorrad (da zählt die 300er dazu) auch in der Mitte.
Will dann halt wieder weiter links da ein anderer LKW entgegen kommt. und siehe da auf einmal überholt mich ein WAHNSINNIGER
AUTOFAHRER -------------RECHTS-
Wenn Du links willst, weil Dir ein LKW entgegen kommt, dann müsste der logischerweise rechts entgegenkommen. Und wenn rechts ein LKW entgegenkommt, während du rechts überholt wurdest ... dann müsste ja das Auto jetzt im Kühlergrill des LKWs stecken.

Aber egal.

gmu
naja hatte rechts gemeint nicht links :)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#21 Beitrag von Rolf64 » So 23. Aug 2009, 21:57

Fazit..... man muß schon fast mehr in den Rückspiegel schauen, was sich da heran bahnt , als nach vorne....

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#22 Beitrag von Marathon69 » So 23. Aug 2009, 23:03

celentano65 hat geschrieben:...habe das letzte mal auch einem lästigen LC4 Fahrer zeigen müssen was Vespa kann.
Habe ihn einfach in der Kurve außen überholt und das mit Flip - Flops :lol:
Ist auch nicht zum Nachmachen, muß aber manchmal sein.
Ich habe mir letzte Woche eine BMW innen gegönnt :lol:
Komisch, daß viele Motorradfahrer mit aller Gewalt die Vespa überholen müssen und dann in den Kurven grausam versagen.
Habe mir die schon öfters mal geschnappt, auf dem Fernpass vollbeladen in der Serpentine außen eine blöde Ducati-Fahrerin überholt, das sind meine Vespa-Sternstunden :mrgreen:
Auf dem letzten Gummi, Pipi in den Augen, aber lässig gewunken :lol:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#23 Beitrag von Vespasta » Mo 24. Aug 2009, 07:42

Das es anscheinend tatsächlich einen Dosenzwang gibt Vespas bzw. Roller unbedingt überholen zu müssen, egal wie groß das Kennzeichen ist, kann ich bestätigen.
Das einzige was man dagegen machen kann ist halt immer damit zu rechnen und seine Knochen zu schonen.

Anderseits bin ich noch nie so oft mit dem Moped zur Arbeit gefahren wie diesen Sommer seit dem ich die 300er habe. Was ich da jeden Morgen und Nachmittag mit wildgewordenen Fuffifahrern jeder Altersklasse erlebe, ist dem Dosenkrieg fast schon gleichgestellt......nur das die Jungs dabei mutwillig ihre eigenen Knochen riskieren.

blöbber
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 19:23
Vespa: Vespa LX50 2T
Land: Deutschland

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#24 Beitrag von blöbber » Mi 9. Sep 2009, 18:58

Oh man, die StVO versagt mal wieder vollkommen.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)



I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn sich daran jeder halten würde hätte wir keine Verkehrstoten mehr.

Ich werde in der Stadt so häufig überholt und selbst die Typen in grün sind dabei.

Ein Kumpel von mir fährt mit seinem Joey's Roller (ist Lieferant) notorisch 45 (alles was geht), auch in 30ern.

So fährt er gemütlich und sieht hinter sich nur noch die Typen. *** denkt der sich, muss ja schnell ausliefern.

Aber nix passiert, die Cops ziehen nur ganz gemütlich mit ca 55 km/h an ihm vorbei.

Noch besser sind natürlich die Leute, die nach'm Überholen sofort langsamer werden...
Bild
Allzeit gute Fahrt wünscht
Luca

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#25 Beitrag von LaGialla » Sa 19. Sep 2009, 15:05

Just passiert:

Ich fahre meine Kleine gemütlich durch die 30er Straße, die zu mir nach Hause führt. Und ich fahre dort immer, wirklich immer maximal 30, weil ich weiß, wie viele Kinder, Hunde, Katzen, Igel und Hasen bei uns so in der Gegend rumflitzen.
Sehe dann auf der rechten Seite ein Auto rückwärts vom Parkstreifen rollen. Und rollen und rollen...
Vielleicht 20 Meter vorher werde ich langsamer und hupe dezent, um dem Fahrer mitzuteilen, dass bei mir ein latenter Vorbeifahrwunsch besteht und ich nicht zwingend gewillt bin, diesen ob seines Ausparkmanövers zu unterbrechen.

Dieses geschickt plazierte akkustische Signal brachte den Automobilisten auch direkt dazu, sein duch die Inbewegunghaltung des Fahrzeuges offensichtlich zu 110% ausgelastetes Bewusstsein auf die Benutzung des Bremspedals zu lenken: er hielt an.
Und noch während ich davon ausging, dass er nun stehen bleibt und ich noch verhalten Gas gebe, verliert unser Held den Kontakt zur Bremse und er fährt weiter.

Nur einer schnelle Kontaktaufnahme meinerseits mit den Bremsen habe ich zu verdanken, dass meine Kleine jetzt nicht mit dem Japanischen Kleinwagen in frechem Türkismetallic kuschelt und ich möchte auch an dieser Stelle dem Reifenwerk Heidenau für ihre Gummiprodukte mit ausgezeichneter Bodenhaftung danken. Das melodische Quietschen wurde dann auch sogleich von einem weniger dezenten Hupton meiner Kleinen begleitet.

DAS konnte ich so nicht auf mir sitzen lassen und habe angehalten. Nach bereits wenigen Sekunden (vielleicht so 30, 40) wurde dann auch dem Fahrer klar, dass da irgendwas schief gelaufen sein könnte und ich nicht dort stehe, weil die Aussicht besonders schön ist. Er steigt also aus und pöbelt los, was ich denn von ihm wolle, die freundliche Ansprache des älteren Herr erfolgte im vertraulichen "Du". Ich entgegnete, dass es ganz glücklich wäre, wenn er in Zukunft beim Fahren in alle Richtungen schaut. Weiterhin konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, ob wir schon mal zusammen ein Bier trinken waren, anders könne ich mir nämlich die vertraulich-intime Anrede nicht erklären.
Das hat gesessen und er legte sofort nach (immerhin im "Sie"): er hätte in die andere Richtung geschaut und mich nicht gesehen und außerdem könne ich jetzt ja auch weiter fahren, es wäre ja nichts passiert. Kein Wort der Entschuldigung und er fügte hinzu, dass ich ja selber Schuld hätte, wenn ich hier mit überhöhter Geschwindigkeit durchrase.
Nun wurde es spannend. Ich fragte ihn dann, ob er nicht meint, dass ER einen Fehler gemacht hätte und dass es irgendwie merkwürdig sei, diesen nun auf ein angebliches Fehlverhalten meinerseits zurückführen zu wollen.

Bevor ich den mit der Gesamtsituation völlig überforderten rüstigen Rentner dann aber wirklich stehen ließ, gab ich ihm dann noch eine Denksportaufgabe mit ins Wochenende:
:idea: Wie kann es sein dass er, der noch vor einem Augenblick sagte, er habe ich die andere Richtung geschaut und mich überhaupt nicht gesehen, wissen kann, dass ich so sportlich-engagiert unterwegs war?

Gefahrenbremsungsfreies Wochenende wünscht

Nale
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Autoterror !! oder Krankheit!!

#26 Beitrag von Bremser » So 20. Sep 2009, 14:49

LaGialla hat geschrieben:Just passiert:

Ich fahre meine Kleine

...

wissen kann, dass ich so sportlich-engagiert unterwegs war?

Gefahrenbremsungsfreies Wochenende wünscht

Nale
Sorry, auch wenn´s ernst war - ich habe herzlich lachen müssen. Was doch für begnadete Schreiber im Forum unterwegs sind.

Schönes Wochenende und immer gute Fahrt...
300er - was will ich mehr?

Antworten