Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 22. Aug 2009, 18:37
- Vespa: PX 125 E
- Land: Schweiz
Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
Liebe Leute
Ich bin fest entschlossen, meine drei Jahre alte PX 125 E nicht mehr herzugeben - Unfälle, Diebstahl und dergl. vorbehalten - und sie meinen Nachkommen zu vererben. Sie hat momentan nicht mal 5000km auf der Uhr, ich fahre also etwa 1500km pro Jahr.
Obwohl bis auf zwei bis drei Ausnahmen nie bei Regen geschweige denn im Winter benutzt, zeigen sich heute erste Rostpuren. Diese finden sich etwa an der Lenkradstange, auf der Innenseite des Vorderradblechs oder im Handschuhfach (!). Es handelt sich wirklich nur um minimale Spuren, trotzdem stören sie mich.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die schöne Wespe für die nächsten dreissig Jahre fit halten? Bin für sämtliche Tipps dankbar!
Gruss Stratos
Ich bin fest entschlossen, meine drei Jahre alte PX 125 E nicht mehr herzugeben - Unfälle, Diebstahl und dergl. vorbehalten - und sie meinen Nachkommen zu vererben. Sie hat momentan nicht mal 5000km auf der Uhr, ich fahre also etwa 1500km pro Jahr.
Obwohl bis auf zwei bis drei Ausnahmen nie bei Regen geschweige denn im Winter benutzt, zeigen sich heute erste Rostpuren. Diese finden sich etwa an der Lenkradstange, auf der Innenseite des Vorderradblechs oder im Handschuhfach (!). Es handelt sich wirklich nur um minimale Spuren, trotzdem stören sie mich.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die schöne Wespe für die nächsten dreissig Jahre fit halten? Bin für sämtliche Tipps dankbar!
Gruss Stratos
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:42
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
Hallo!
Ich hab mal was von einer Hohlraumversiegelung gehört, vielleicht ist das bei deiner PX auch möglich. Ansonsten schön saubermachen und Politur oder Wachs drauf, kann ja nicht schaden.
Gruß!
Ich hab mal was von einer Hohlraumversiegelung gehört, vielleicht ist das bei deiner PX auch möglich. Ansonsten schön saubermachen und Politur oder Wachs drauf, kann ja nicht schaden.
Gruß!
- MCFLY
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
- Vespa: vnb,lml,px,gtl
- Land: K&K
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
ciao aus wien sorry wenn ich es so hart ausdrücke die vespen ab bj 1999 rosten alle wie heute die vw imme rnoch rosten von kotflügel trittbrett etc roller kollege nach 6 monaten neuer vespa rost begann überall, nur eine alte kannst du fir halten in dem du sie viel fährst und net stehen lässt 1,5 tkm fahre ich in der woche und du kannst mit srüyfet in den tunnel was reinspritzen muss aber tank ausbauen gank klar oder nimmst dir ein modell der 80 er weil die rosten nicht!!!
weil die scheibenbremse ist eh nix für die p vespen
ciao viel spass und genuss baba
weil die scheibenbremse ist eh nix für die p vespen
ciao viel spass und genuss baba
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
Ja ja, nach dem Motto "Früher war alles besser". Stimmt trotzdem nicht. Die Vespen aus den 80er rosten auch, besonders bei Winterbetrieb mit viel Salz auf den Straßen!MCFLY hat geschrieben:oder nimmst dir ein modell der 80 er weil die rosten nicht!!!
Wer nicht auf salznassen Straßen fährt und den Roller immer schön pflegt, der wird auch lange seine Freude daran haben und muss sich keine Sorgen um Durchrostungen machen. Ein wenig Hohlraumkonservierung schadet natürlich nie!
Die Scheibenbremse ist übrigens wunderbar für die PX, nicht umsonst wird sie auch bei vielen älteren Modellen nachgerüstet. Die Lusso-Trommel ist auber auch nicht schlecht und im Originalzustand völlig ausreichend.
1526
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 22. Aug 2009, 18:37
- Vespa: PX 125 E
- Land: Schweiz
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
vielen dank!
naja, ich fahre meine Vespa nicht im Winter, auch nicht im Regen. Trotzdem haben sich Roststpuren entwickelt, wenn auch minim - vielleicht bin ich zu "pingelig"
Was kann ich machen, um die Lagerung des Fahrzeuges bei längeren Stillzeiten wie etwa im Winter zu verbessern?
mal ne blöde Frage:
Die Hohlraumkonservierung, kann ich die selber machen oder macht das der Händler?
naja, ich fahre meine Vespa nicht im Winter, auch nicht im Regen. Trotzdem haben sich Roststpuren entwickelt, wenn auch minim - vielleicht bin ich zu "pingelig"
Was kann ich machen, um die Lagerung des Fahrzeuges bei längeren Stillzeiten wie etwa im Winter zu verbessern?
mal ne blöde Frage:
Die Hohlraumkonservierung, kann ich die selber machen oder macht das der Händler?
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
Zeig uns doch mal ein paar Bilder vom Rost.Stratos hat geschrieben:naja, ich fahre meine Vespa nicht im Winter, auch nicht im Regen. Trotzdem haben sich Roststpuren entwickelt, wenn auch minim - vielleicht bin ich zu "pingelig"
Hängt stark von Deinen schrauberischen Fähigkeiten ab.Stratos hat geschrieben:Die Hohlraumkonservierung, kann ich die selber machen oder macht das der Händler?
1526
- volker-fn
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
- Vespa: GTS250, Primavera125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
Hallo Stratos,
Du musst einfach verhindern, das blankes Blech mit dem Sauerstoff der Luft zusammen kommt. Das kann mittels Lack, Wachs, Fett uvm erreicht werden.
Schau doch zB mal bei ATU, da gibt es Hohlraumkonservierung in der Sprühflasche für kleines Geld, das kannst Du z.B. innen und im Tunnel versprühen. Viele schwören auf Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder Seilfett. (=> ebay).
Ich persönlich finde einen Unterbodenschutz wichtig, habe bei mir farbloses Wachs drauf, von schwarzen Kunststoff Spray würde ich abraten, das kriegt man nur schwer wieder weg und sieht nicht, wenn es drunter rostet.
Wenn es schon gerostet hat, Rost mit Schleifpapier entfernen, Rostumwandler drauf (Phosphorsäure), 24h einwirken lassen, abspülen, trocknen lassen, schleifen, grundieren, lackieren.
Gruß, Volker
Du musst einfach verhindern, das blankes Blech mit dem Sauerstoff der Luft zusammen kommt. Das kann mittels Lack, Wachs, Fett uvm erreicht werden.
Schau doch zB mal bei ATU, da gibt es Hohlraumkonservierung in der Sprühflasche für kleines Geld, das kannst Du z.B. innen und im Tunnel versprühen. Viele schwören auf Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder Seilfett. (=> ebay).
Ich persönlich finde einen Unterbodenschutz wichtig, habe bei mir farbloses Wachs drauf, von schwarzen Kunststoff Spray würde ich abraten, das kriegt man nur schwer wieder weg und sieht nicht, wenn es drunter rostet.
Wenn es schon gerostet hat, Rost mit Schleifpapier entfernen, Rostumwandler drauf (Phosphorsäure), 24h einwirken lassen, abspülen, trocknen lassen, schleifen, grundieren, lackieren.
Gruß, Volker
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 22. Aug 2009, 18:37
- Vespa: PX 125 E
- Land: Schweiz
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
Besten Dank für die Antworten!
Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen... ist wirklich nicht dramatisch, viel mir halt trotzdem auf!
Volker, was meinst du mit "innen" und in den "Tunnel" reinsprühen? Welcher Tunner, der vor dem Tankdeckel?
Gruss Stratos
Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen... ist wirklich nicht dramatisch, viel mir halt trotzdem auf!
Volker, was meinst du mit "innen" und in den "Tunnel" reinsprühen? Welcher Tunner, der vor dem Tankdeckel?
Gruss Stratos
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
- volker-fn
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
- Vespa: GTS250, Primavera125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...
...ja genau, das ist der Tunnel
Am Besten Du baust den Tank aus und sprühst den Roller innen mit Hohlraumversiegelung ein. Bei den Sprühdosen ist ein kleiner Schlauch dabei, so das man in alle Ecken und Winkel kommt. Die Versiegelung ist ein Öl mit besondes guten Kriecheigenschaften...dann kann schon mal nichts von innen her rosten.
Am Besten Du baust den Tank aus und sprühst den Roller innen mit Hohlraumversiegelung ein. Bei den Sprühdosen ist ein kleiner Schlauch dabei, so das man in alle Ecken und Winkel kommt. Die Versiegelung ist ein Öl mit besondes guten Kriecheigenschaften...dann kann schon mal nichts von innen her rosten.