Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Stratos
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 18:37
Vespa: PX 125 E
Land: Schweiz

Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#1 Beitrag von Stratos » Sa 22. Aug 2009, 18:44

Liebe Leute

Ich bin fest entschlossen, meine drei Jahre alte PX 125 E nicht mehr herzugeben - Unfälle, Diebstahl und dergl. vorbehalten - und sie meinen Nachkommen zu vererben. Sie hat momentan nicht mal 5000km auf der Uhr, ich fahre also etwa 1500km pro Jahr.

Obwohl bis auf zwei bis drei Ausnahmen nie bei Regen geschweige denn im Winter benutzt, zeigen sich heute erste Rostpuren. Diese finden sich etwa an der Lenkradstange, auf der Innenseite des Vorderradblechs oder im Handschuhfach (!). Es handelt sich wirklich nur um minimale Spuren, trotzdem stören sie mich.

Nun meine Frage:

Wie kann ich die schöne Wespe für die nächsten dreissig Jahre fit halten? Bin für sämtliche Tipps dankbar!



Gruss Stratos

hecpat
Beiträge: 66
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:42
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#2 Beitrag von hecpat » Do 27. Aug 2009, 16:45

Hallo!

Ich hab mal was von einer Hohlraumversiegelung gehört, vielleicht ist das bei deiner PX auch möglich. Ansonsten schön saubermachen und Politur oder Wachs drauf, kann ja nicht schaden.


Gruß!

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#3 Beitrag von MCFLY » Fr 28. Aug 2009, 09:30

ciao aus wien sorry wenn ich es so hart ausdrücke die vespen ab bj 1999 rosten alle wie heute die vw imme rnoch rosten von kotflügel trittbrett etc roller kollege nach 6 monaten neuer vespa rost begann überall, nur eine alte kannst du fir halten in dem du sie viel fährst und net stehen lässt 1,5 tkm fahre ich in der woche und du kannst mit srüyfet in den tunnel was reinspritzen muss aber tank ausbauen gank klar oder nimmst dir ein modell der 80 er weil die rosten nicht!!!

weil die scheibenbremse ist eh nix für die p vespen

ciao viel spass und genuss baba

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#4 Beitrag von efendi » Fr 28. Aug 2009, 10:37

MCFLY hat geschrieben:oder nimmst dir ein modell der 80 er weil die rosten nicht!!!
Ja ja, nach dem Motto "Früher war alles besser". Stimmt trotzdem nicht. Die Vespen aus den 80er rosten auch, besonders bei Winterbetrieb mit viel Salz auf den Straßen!

Wer nicht auf salznassen Straßen fährt und den Roller immer schön pflegt, der wird auch lange seine Freude daran haben und muss sich keine Sorgen um Durchrostungen machen. Ein wenig Hohlraumkonservierung schadet natürlich nie!

Die Scheibenbremse ist übrigens wunderbar für die PX, nicht umsonst wird sie auch bei vielen älteren Modellen nachgerüstet. Die Lusso-Trommel ist auber auch nicht schlecht und im Originalzustand völlig ausreichend.
Bild 1526 Bild

Stratos
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 18:37
Vespa: PX 125 E
Land: Schweiz

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#5 Beitrag von Stratos » Sa 29. Aug 2009, 09:41

vielen dank!

naja, ich fahre meine Vespa nicht im Winter, auch nicht im Regen. Trotzdem haben sich Roststpuren entwickelt, wenn auch minim - vielleicht bin ich zu "pingelig" ;-)

Was kann ich machen, um die Lagerung des Fahrzeuges bei längeren Stillzeiten wie etwa im Winter zu verbessern?



mal ne blöde Frage:

Die Hohlraumkonservierung, kann ich die selber machen oder macht das der Händler?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#6 Beitrag von efendi » Sa 29. Aug 2009, 23:11

Stratos hat geschrieben:naja, ich fahre meine Vespa nicht im Winter, auch nicht im Regen. Trotzdem haben sich Roststpuren entwickelt, wenn auch minim - vielleicht bin ich zu "pingelig" ;-)
Zeig uns doch mal ein paar Bilder vom Rost.
Stratos hat geschrieben:Die Hohlraumkonservierung, kann ich die selber machen oder macht das der Händler?
Hängt stark von Deinen schrauberischen Fähigkeiten ab.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#7 Beitrag von volker-fn » Mo 31. Aug 2009, 20:40

Hallo Stratos,

Du musst einfach verhindern, das blankes Blech mit dem Sauerstoff der Luft zusammen kommt. Das kann mittels Lack, Wachs, Fett uvm erreicht werden.

Schau doch zB mal bei ATU, da gibt es Hohlraumkonservierung in der Sprühflasche für kleines Geld, das kannst Du z.B. innen und im Tunnel versprühen. Viele schwören auf Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder Seilfett. (=> ebay).

Ich persönlich finde einen Unterbodenschutz wichtig, habe bei mir farbloses Wachs drauf, von schwarzen Kunststoff Spray würde ich abraten, das kriegt man nur schwer wieder weg und sieht nicht, wenn es drunter rostet.

Wenn es schon gerostet hat, Rost mit Schleifpapier entfernen, Rostumwandler drauf (Phosphorsäure), 24h einwirken lassen, abspülen, trocknen lassen, schleifen, grundieren, lackieren.

Gruß, Volker

Stratos
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 18:37
Vespa: PX 125 E
Land: Schweiz

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#8 Beitrag von Stratos » Di 1. Sep 2009, 20:12

Besten Dank für die Antworten!

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen... ist wirklich nicht dramatisch, viel mir halt trotzdem auf!

Volker, was meinst du mit "innen" und in den "Tunnel" reinsprühen? Welcher Tunner, der vor dem Tankdeckel?

Gruss Stratos

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#9 Beitrag von efendi » Di 1. Sep 2009, 20:31

Das ist der Tunnel:

Bild
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Vespa (Oldtimer-)fit machen für die nächsten 30 Jahre...

#10 Beitrag von volker-fn » Do 3. Sep 2009, 19:46

...ja genau, das ist der Tunnel

Am Besten Du baust den Tank aus und sprühst den Roller innen mit Hohlraumversiegelung ein. Bei den Sprühdosen ist ein kleiner Schlauch dabei, so das man in alle Ecken und Winkel kommt. Die Versiegelung ist ein Öl mit besondes guten Kriecheigenschaften...dann kann schon mal nichts von innen her rosten.

Antworten