WD-40 auf dem Lack?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
torsten-p
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:29
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland/NDS
Wohnort: in der Nähe von WHV

WD-40 auf dem Lack?

#1 Beitrag von torsten-p » So 23. Aug 2009, 12:40

Hallo ihr alle,

ich plane schon das Einmotten über den Winter. Alle Chromteile, speziell die Schweißstellen, möchte ich mit WD-40 "konservieren" und frage mich jetzt ob es schlimm ist, wenn was von dem Zeug auf den Lack kommt.
Kann der das ab?
Hat damit jemand Erfahrung?


Gruß
Torsten
Ist das nicht die Mutter die immer Marmelade an den Pfoten hat??

joerg 56

Re: WD-40 auf dem Lack?

#2 Beitrag von joerg 56 » So 23. Aug 2009, 15:19

Hallo
WD40 dürfte kein problem sein,habe es bei meinem auto auch schon auf dem lack gehabt,

war nichts danach, garantie gibt es natürlich keine. ;)

Ich motte nicht ein gibt auch im winter schöne tage um ne runde zu drehen :)

Grüßle aus Stuttgart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
torsten-p
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:29
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland/NDS
Wohnort: in der Nähe von WHV

Re: WD-40 auf dem Lack?

#3 Beitrag von torsten-p » Di 25. Aug 2009, 09:27

Hallo Jörg,
schönen Dank für die Antwort.

Man kennt das ja, da steht nix auf der Pulle von "Nicht auf Lack auftragen..." oder sowas. Und dann macht man´s doch versehentlich und im Frühjahr hat man Flecken auf dem Lack oder sonstwas.
Und dann kommt das große Geschrei.

Ok, wenn sonst keiner das rote "ACHTUNG, das Problem hatte ich auch schon Mal" auspackt, werde ich mich nicht übermäßig darum kümmern dass auch ja kein Tröpchen über den Winter auf dem Lack verbleibt.

Gruß
Torsten
Ist das nicht die Mutter die immer Marmelade an den Pfoten hat??

Benutzeravatar
Roeddi
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
Vespa: Verkauft
Land: Deutschl./ Kappesl.
Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein

Re: WD-40 auf dem Lack?

#4 Beitrag von Roeddi » Di 25. Aug 2009, 12:51

Hi Torsten,

ich hatte durch einen Sturz einen Lackplatzer auf der linken Backe.
Diesen habe ich großflächig mit WD 40 eingesprüht und mit einem Lappen verrieben und es ging problemslos und ohne Rückstände im Frühling wieder runter.


Gruß


Stefan
BildBild

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: WD-40 auf dem Lack?

#5 Beitrag von vespasoliver » Do 27. Aug 2009, 11:29

Hi,
WD 40 ist sicher keine Problem.
Putze reglemässig mein Fahrrad damit. Entfernt Kettenschmiere wunderbar und hält den Lack schön glänzend.

Meine Motorradfelgen werden auch schon immer damit geputzt (sind auch lackiert).
Gruss Oliver

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: WD-40 auf dem Lack?

#6 Beitrag von cool breeze » Do 27. Aug 2009, 14:33

Der Lack kann´s ab, u. es gibt auch kein Problem damit im nächten Frühjahr. Einfach bei der Wäsche entfernen. Für den Chrom isses top. Gut bestrichen gibt´s keinen Rost. :D
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
torsten-p
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:29
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland/NDS
Wohnort: in der Nähe von WHV

Re: WD-40 auf dem Lack?

#7 Beitrag von torsten-p » Di 1. Sep 2009, 08:01

Danke für die vielen Antworten!
Also kann der Sommer so langsam zu Ende gehen, ich als Warmduscher und Schönwetterfahrer werde dann bald meinen Scooter einmotten.

Naja, man hofft ja immer noch auf einen schönen "Altweibersommer", aber an der Küste ist das ja meist nicht so dolle. Bald ham wir wieder 10 Grad und Regen waagerecht, dann macht das alles keinen Spass mehr.
Immerhin über 3.000km geschafft in diesem Jahr und dabei erst ab Juni gefahren.
;)


Gruß
Torsten
Ist das nicht die Mutter die immer Marmelade an den Pfoten hat??

Antworten