Verräter oder Fremdgeher? LML

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harrydietaste60
Beiträge: 174
Registriert: Do 9. Aug 2012, 00:17
Vespa: GTS 300 SS, 125 LX,
Land: Deutschland
Wohnort: Obäfrangn

Verräter oder Fremdgeher? LML

#1 Beitrag von Harrydietaste60 » Mi 22. Aug 2012, 08:59

Moin aus Italien ( noch)

Ich hoffe, dieser Beitrag führt nicht zu einem Rauswurf aus dem Forum! Wäre schade!

Im Ernst: ich liebäugele ja seit einiger Zeit mit einer Vespa.
Nun gibt es ja auch seit längerem schon die LML Roller aus Indien ( manchmal heißen sie auch Kreidler,warum, keine Ahnung). Im Netz werden diese bestechend günstig angeboten.

Mir persönlich ( mag an meinem Alter liegen) gefallen die P-karossen der Original-vespa schon echt gut. Die im Moment erhältliche px gibt es halt nur als 150er mit dem gewürgten Motor.

Von Lml gibt es aber eine 200er Version mit 4 takter.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den LML Rollern überhaupt?

Veilleicht habe ich jetzt in ein Vespen-nest gestochen und eine Diskussionslawine losgetreten, weil die Frage hier ein absolutes No-go ist! Sorry!

Grüße aus Neapel

Harry
" Con Vespa si può "
GTS 300 SS
LX 125
Sprint 150
VBB 1964
PK 50 XL
V 50 Spezial

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#2 Beitrag von efendi » Mi 22. Aug 2012, 09:08

Die LML geht schon in Ordung. Hier wirst Du auf wenig Erfahrung treffen. Im GSF wurde der Roller schon viel besprochen, würde es dort probieren:

http://www.germanscooterforum.de/
Zuletzt geändert von efendi am Mi 22. Aug 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#3 Beitrag von Wenne » Mi 22. Aug 2012, 09:19

Hallo
die LML ist eben eine indische Vespa. Die Verarbeitungsqualität ist an manchen Stellen nicht so perfekt. Gabel, Spiegel, Halter - eben mehrere kleine Dinge, welche bereits nach sehr kurzer Zeit rosten.
Bei dem Viertakter fehlt aber der typische Zweitaktsound und Zweitaktgeruch.
Das gehört zu einem Vespa-Schaltroller doch irgendwie dazu. Wenn in der PX-Karosse auf einmal ein Viertaktmotor rumpröddelt - na ich weiß nicht... :roll:

Kreidler vertreibt wahrscheinlich die LML.

Einfach mal den Viertakter zur Probe fahren. Danach den 150-er Zweitakter.
Du wirst sehen, dass der Zweitakter - wenn auch nur 150 ccm - auch Spaß macht.
Zur Not gibt es ja auch noch diverse Spezialteileversender und auf einmal macht dann auch die 150-er Zweitakter enorm Spaß. ;) :lol:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#4 Beitrag von Vespasta » Mi 22. Aug 2012, 09:50

Dem kann ich nur beistimmen..... nur irgendwie andersrum

Kultiger Rängdängdäng Sound hin oder her, einmal die LML 200 4T probegefahren und du wirst dich nach einer Px 150 nicht mehr umschauen ;)
Ist irgendwie anders, aber hat was.
Fahrtechnisch würde ich die 200er LML jederzeit einer neuen PX vorziehen.
Von der Verarbeitung ist die LML nicht so schlecht wie immer gerne behauptet wird.
Wie schon gesagt, es sind Kleinigkeiten mit denen man bei dem Preis sehr gut leben kann.
Dann noch die Farb- und die Ausstattungsauswahl, das Dingen ist echt ne Sünde wert wenn nicht unbedingt der Vespa Schriftzug auf dem Blech prangern muss.

LML wird hierzulande von Kreidler vertrieben.
Auf der Kreidler Homepage kannst du dir einen Händler in deiner Nähe suchen, wirst dich wundern wie groß die Auswahl ist.

Übrigens, den oft so gelibten und vermissten Zweitaktsound macht der kräftige Motor mehr als weg.
Auch wenn es von den Werten auf dem Papier nicht direkt so rüber kommt, ne neue PX 150 ist gegen die LML 200 die reinste Luftpumpe.

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#5 Beitrag von Doc » Mi 22. Aug 2012, 10:05

Hallo Harry,

da ich die 200er LML schon probegefahren habe, kann ich ein bisschen was dazu sagen:
Optisch macht sie einen guten Verarbeitungseindruck. Eindeutiger Qualitätssprung zu meiner alten 150er 2-Takt-LML Star.
Fahrtechnisch und leistungsmäßig ist sie nach meinem Eindruck auf dem Niveau der "alten" 200er PX.
Was mich vom Kauf abgehalten hat?
1. der konstruktionsbedingt zu kleine Tank, der in Verbindung mit dem Spritverbrauch (nicht auf die Herstellerangaben vertrauen) keine vernünftige Reichweite zuläßt
2. wenn der Generalimporteur "Kreidler" dicht macht, ist auch die Ersatzteilversorgung in meiner Werkstatt um die Ecke ungesichert.
und 3. bekommst du in D offiziell über Kreidler nur die cremeweiße und die anthrazitschwarze. Also nix mit super Farbauswahl!
Hätte ich die grün/weiße Bicolor als 200er bekommen können, hätte ich vermutlich nicht nein gesagt :herz: . Die gibt es leider aber nur als 125er Grauimport :cry: .
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Benutzeravatar
guêpier
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:15
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#6 Beitrag von guêpier » Mi 22. Aug 2012, 10:21

LML hat ja früher ganz offiziell als Lizenzfirma für Piaggio Vespas in Indien hergestellt. So gesehen ist sie also schon eine "richtige" Vespa Firma auch wenn LML auf den Vespas draufsteht. Schließlich haben wir ja auch die Hoffmann-Vespas oder ACMA-Vespas lieb. Die 200er Zweitakt PX wird ja nur deshalb nicht mehr hergestellt, weil sie die heutigen Abgasnormen nicht mehr erfüllen konnte. Die 200er LML ist so gesehen die logische Weiterentwicklung der PX200 Zweitakt und eben auch eine Vespa 2012.
Ich finde, man sollte den Indern danken, dass sie so viel Hirnschmalz in die PX investiert haben.

Trotzdem meine Empfehlung: fahre mal eine GTS 300 zur Probe...

Wimme

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#7 Beitrag von Wimme » Mi 22. Aug 2012, 10:51

SCOOTER & Sport hat gerade die Viertakt LML Star 125 getestet.

Heft 5/12 seit heute am Kisok oder direkt ab Scooter-Werk:
http://s222410999.e-shop.info/shop/arti ... %3D1946%26

PDF zum sofort downloaden:
http://s222410999.e-shop.info/shop/arti ... %3D1946%26

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#8 Beitrag von avanti » Mi 22. Aug 2012, 10:54

Wimme hat geschrieben:PDF zum sofort downloaden:
http://s222410999.e-shop.info/shop/arti ... %3D1946%26
Dieser Link funzt leider nicht. Man landet bei der Heftbestellung, nicht beim PDF.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#9 Beitrag von GPDriver » Mi 22. Aug 2012, 10:58

Siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/95540-lml-vespa/

Optisch finde ich die LML OK. Laut Aussage meines Händlers, der sie auch verkauft,
reicht sie qualitativ nicht an eine PX heran.

Dafür ist sie aber schön günstig!

Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#10 Beitrag von avanti » Mi 22. Aug 2012, 11:10

Hier ein Link zum Test der LML 200 4T (PDF-Datei): KLICK
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#11 Beitrag von greatone » Mi 22. Aug 2012, 13:05

avanti hat geschrieben:
Wimme hat geschrieben:PDF zum sofort downloaden:
http://s222410999.....
Dieser Link funzt leider nicht. Man landet bei der Heftbestellung, nicht beim PDF.
:lol:

Hallo Avanti!

Wovon glaubst Du wird das Gehalt von Wimme bezahlt?

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

acx
Beiträge: 135
Registriert: Di 16. Feb 2010, 17:42
Vespa: Sfera50, ET4, PX200
Land: Deutschland

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#12 Beitrag von acx » Mi 22. Aug 2012, 13:20

Hallo,
zum Glück sind ja auch im Vespa-Lager unterschiedliche Meinungen erlaubt (hoffe ich zumindest :) )

Daher meine persönliche: Also die LML-Roller kommen m. E. qualitativ schon ziemlich nah ans Original heran, allerdings durchaus mit Schwankungen über die Jahre. Es gab mal Probleme mit den Kurbelwellen der 150er 2T LML vor ein paar Jahren und Anbauteile rosteten tatsächlich oberflächlich recht schnell. Allerdings konnten die Originalvespas auch nicht immer mit konstanter Qualität überzeugen.
Mit dem äußerlich klassischen Kleid gibt es aktuell bei LML mehr Auswahl. Stellt sich die Frage: Eine gebrauchte alte PX zw. 80 und 200ccm als 2-Takter oder die relativ aktuellen 2T LML / 2T Vespa und eben die 200er 4T LML.
Die alten sind am kultigsten, aber man sollte schon Schrauben können und wollen und die 'Macken' liebhaben. Die Trommelbremsen der Modelle um 1980 sind weeeeit entfernt von einer Vespa mit ABS ;) Bei Tuning-Vorhaben sollte für potenzielle Eintragungen unbedingt eine alte her...
Für den Alltag, also zuverlässig und günstig von A nach B, sind die neueren geeigneter. Mit dem Original habe ich seit Jahren keine Erfahrungen gemacht, aber eine LML 2T, die ich auf Touren schonmal sehe, hat 10000km ohne Schrauberei abgespult - also durchaus empfehlenswert. Diese hat eine recht ausgelutschte 200er 2T PX ersetzt und wird vielleicht in Zukunft wiederrum einer 200er LML 4T weichen. Das könnte der typische 'Aufstieg' bei Vielnutzung des Fahrzeugs sein.

Bleibt die Konkurrenz zur GT-Serie und damit die Konkurrenz Schalter gegen Automatik. Ich kenne mich im GT-Lager nicht soweit aus, aber ein Modell mit gut 20PS, ABS, Einspritzung ist sicherlich am besten geeignet für längere Touren oder auch alltägliche Nutzung. Aber das klassische Kleid (das übrigens auch bei der 200er LML nur äußerlich den alten PXen gleicht) fehlt. Und verglichen mit den ganz alten 2Taktern ohne Kat usw. ist sehr viel Technik verbaut - ob dies nun Segen oder Fluch ist darf jeder selbst entscheiden.

Ich denke, jeder sollte nach seinem Anforderungsprofil entscheiden. Wofür soll der Roller genutzt werden?! Klassische Optik nur außen oder auch im Inneren?! 2-Takt-Duft oder lieber nicht?! ... Ich denke da dürfte jeder recht schnell in der breiten Modellpalette (s)einen Platz finden. Oder mehrere :P Da dem Themenstarter die Optik gefällt, würde ich einfach die LML 4T und einen aktuellen 2Takter vergleichen bei einer Probefahrt...

Ich persönlich fahre am liebsten schaltbare Zweitakter, habe mir aber eine ET4 wegen der Großstadt-Staus dazugekauft. Wegen der Optik ist es keine GT200 geworden (ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen), auch wenn die GT wirklich besser fährt (Motor, Fahrwerk). Also ich kanns verstehen, wenn persönliche Präferenzen bei der Optik den Kauf entscheiden, aber vorher zumindest mal "live" vergleichen:
Viel Spaß beim Probefahren :vespa:

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#13 Beitrag von hacki » Mi 22. Aug 2012, 23:18

Vespasta hat geschrieben:Dem kann ich nur beistimmen..... nur irgendwie andersrum

Kultiger Rängdängdäng Sound hin oder her, einmal die LML 200 4T probegefahren und du wirst dich nach einer Px 150 nicht mehr umschauen ;)
Ist irgendwie anders, aber hat was.
Fahrtechnisch würde ich die 200er LML jederzeit einer neuen PX vorziehen.
Von der Verarbeitung ist die LML nicht so schlecht wie immer gerne behauptet wird.
Wie schon gesagt, es sind Kleinigkeiten mit denen man bei dem Preis sehr gut leben kann.
Dann noch die Farb- und die Ausstattungsauswahl, das Dingen ist echt ne Sünde wert wenn nicht unbedingt der Vespa Schriftzug auf dem Blech prangern muss.

LML wird hierzulande von Kreidler vertrieben.
Auf der Kreidler Homepage kannst du dir einen Händler in deiner Nähe suchen, wirst dich wundern wie groß die Auswahl ist.

Übrigens, den oft so gelibten und vermissten Zweitaktsound macht der kräftige Motor mehr als weg.
Auch wenn es von den Werten auf dem Papier nicht direkt so rüber kommt, ne neue PX 150 ist gegen die LML 200 die reinste Luftpumpe.


Fahrtechnisch würde ich die 200er LML jederzeit einer neuen PX vorziehen.

Begründung hierfür ?!

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#14 Beitrag von Vespasta » Do 23. Aug 2012, 08:27

hacki hat geschrieben: Begründung hierfür ?!

Der 4T hat einfach deutlich mehr Druck und läuft seidiger als ne neue Serien PX.
Wenn man den Zweitaktkult außen vor lässt, fährt´s sich mit der LML deutlich entspannter und erwachsener.
Auch die etwas versetzte Einbaulage des Motors macht sich bemerkbar, wenn man auch immer noch merkt, dass der Motor nicht mittig verbaut ist.

Klar, für die meisten gehört der Zweitakter genau so zur PX wie die eigenartigen Fahreigenschaften............aber deutlich besser ist einfach der 4T

Im Vergleich zu einer GTS muss man sich dann doch langsam fragen was man will.
Vom Fahrwerk her ist PX wie LML gegenüber der GTS ne Krücke............nur will ich schalten oder will ich Vario.
Und ein paar Scheinchen liegen auch noch dazwischen ;)

Hätte ich keine GTS, hätte ich die LML nach der Probefahrt gleich mitgenommen.

Wimme

Re: Verräter oder Fremdgeher? LML

#15 Beitrag von Wimme » Do 23. Aug 2012, 11:34

@avanti:

Okay, hier der richtige Link zum pdf-test der LML Viertakt Star 125:
http://s222410999.e-shop.info/shop/arti ... %3D1969%26

Antworten