Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

#1 Beitrag von Jellied Eel » Sa 5. Sep 2009, 12:01

Ab Montag habe ich endlich Urlaub. Nun möchte ich mir eine Fahrschule aussuchen und den A-Führerschein angehen. Die Auswahl ist in Berlin ziemlich groß. Andere Kriterien mal außer Acht gelassen (da habe ich jede Menge Tipps gefunden), würde ich mich über Empfehlungen zum Fuhrpark der Fahrschule freuen.

Um die Ecke ist zum Beispiel eine Harley-Fahrschule. Das ist nichts für mich, genau wie Sackraketen oder riesige, schwere Dinger. Auf welche Motorräder sollte man als Vespa-affiner Schüler achten? Ich kenne mich mit den Dingern überhaupt nicht aus.

Es soll schon ein offener A-Führerschein werden und nicht auf Automatik begrenzt, also muss ich aufs Motorrad. Ich bin 175 cm und 40 Jahre alt.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

#2 Beitrag von GTS 300 » Sa 5. Sep 2009, 12:11

Ich habe den A Schein vor ein paar Wochen gemacht, Moped war eine Honda CBF 600 mit ABS.

Vorher nie großartig Moped gefahren, drauf gesetzt losgefahren und nach 10 Minuten ist das wie Fahrrad fahren.

Die Honda haben die meisten Fahrschulen wegen des ABS was hervorragend funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

#3 Beitrag von Jellied Eel » Sa 5. Sep 2009, 12:27

Aus Schlorrendorf. Ich habe ja die LX50, also kann die Fahrschule irgendwo in Charlottenburg-Wilmersdorf oder ein bißchen außerhalb sein.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

#4 Beitrag von cool breeze » Sa 5. Sep 2009, 12:51

Hallo!

Interessant! Bin auch aus Bln. u. werde, sollte die 125er-Regelung nicht durchkommen, den A-Schein machen.

@Blognase: Bist Du denn mit dem 1000nochwas Paketpreis hingekommen oder war´s doch teurer?

Schöne Grüße,

cool breeze
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

#5 Beitrag von greatone » Sa 5. Sep 2009, 14:05

Hallo Jellied Eel!

Meine Frau und ich machen gerade in München den A-Schein. Wir haben uns für die, in den ersten 2 Jahren auf 34 PS beschränkte Variante entschieden. Danach hast Du automatischen den unbeschränkten Schein.

Vorteil für uns ist, dass die Maschine eine Kawa einfach etwas niedriger und auch leichter ist. Deshalb kommt die Kawa meiner Frau sehr entgegen.

Bei uns geht es zur Zeit in den Fahrschulen richtig ab, entsprechend rar gesät sind Termine für Fahrstunden und Prüfungen. Wir hatten gehofft alles in 4 Wochen hinter uns zu bringend, dauert aber deutlich länger.

Du solltest klären wie oft Du Fahrstunde machen kannst und Dir möglichst bald einen Termin zur Prüfung reservieren. Wichtig auch wie oft die Fahrschule Theorie macht. Du brauchst sechs Pflichtstunden. Wir waren damit in nicht einer und einer halben Wochen fertig, kein Problem bei 4 Theoriestunden in der Woche. Falls es nur einen Termin pro Woche gibt, zieht es sich .... Hier soll es aber auch große Unterschiede je nach Fahrschule geben.

Frage auch wie häufig die Fahrschule Prüfung macht. Unsere macht ein Mal in der Woche, aber es soll auch welche geben die machen es nur alle zwei oder drei Wochen.

Theorie kannst Du Dir alles sparen was die Fahrschule verkauft. Buche einfach bei Führerschein Lernsystem für insgesamt € 20 vier Monate Zugang, kein Abo oder so. Damit lernt sich super, überall von aus Du Zugriff auf's Internet hast. Du kannst es auch kostenlos testen mit einer Auswahl an Fragebögen. Die Fragebögen können auch ausgedruckt werden und so weiter, aber wer will schon Papier.

Ach ja schau, dass Du Deine Papiere möglichst umgehend beantragst. Dazu musst Du auf die Gemeindeverwaltung. Wir haben damit es schneller geht anschließend den Papierkram von der Gemeinde selber zur Führerscheinstelle/-behörde gebracht und direkt vor Ort gezahlt. Bringt angeblich 1 Woche Zeit.

Eins noch! Die Fahrschulen verkaufen gerne die Prüfung getrennt nach Theorie und Praxis. Kostet in München dann ca. € 400, wenn Du die Prüfungen zusammen machst kostet es ca. € 300.
Viel Erfolg.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

#6 Beitrag von Bremser » Sa 5. Sep 2009, 19:12

GTS 300 hat geschrieben:Ich habe den A Schein vor ein paar Wochen gemacht, Moped war eine Honda CBF 600 mit ABS.

Vorher nie großartig Moped gefahren, drauf gesetzt losgefahren und nach 10 Minuten ist das wie Fahrrad fahren.

Die Honda haben die meisten Fahrschulen wegen des ABS was hervorragend funktioniert.
Dem kann ich mich anschliessen. Ein gutes Bike zum Lernen. Nicht nur wegen dem ABS, sondern auch wegen der Sitzposition, Motorcharakteristik, Handlichkeit usw.
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Fahrschule: Welcher Fuhrpark?

#7 Beitrag von Jellied Eel » Mo 7. Sep 2009, 10:37

Danke für die Ratschläge. Die Beschränkung auf unter 34 PS schließt ja nicht mal die 300er aus. Das werde ich auf jeden Fall in der Fahrschule ansprechen.

Besonders eilig habe ich es aber nicht. Ich werde wohl kaum 2000,- für meine 6 Monate alte LX bekommen und ein noch größerer Wertverlust kommt nicht infrage. Da behalte ich sie lieber als Ersatzfahrzeug, zumal der Unterhalt nicht teuer ist (keine Zulassung, keine Prüfung) und auch andere ohne Motorradführerschein damit fahren dürfen. Das bedeutet aber auch, dass ich noch einige Monate sparen muss, bevor ich mir eine LX 125 holen kann.

Der Motorradführerschein ist daher für mich eher eine Freizeitbeschäftigung für die nächsten Monate. Ich kann ja trotzdem soviel Vespa fahren wie ich möchte.

Antworten