Neulich beim TÜV....

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Neulich beim TÜV....

#16 Beitrag von Vespasta » Mi 9. Sep 2009, 09:39

Irgendwie kann ich das alles nicht so richtig glauben.......

O.K. so´n Prüfer ist auch nur ein Mensch und kann sich mal langmachen....aber das Verhalten danach kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde mir zumindest schriftlich geben lassen was passiert ist und das der Schaden, egal in welcher Höhe, anstandslos bezahlt wird.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Neulich beim TÜV....

#17 Beitrag von Marathon69 » Mi 9. Sep 2009, 10:35

Sehe ich auch so: ist nur ein Roller, locker bleiben!

Warum wir einen TÜV brauchen, der nur mit dem Popometer die Bremsen prüft, erschließt sich mir übrigens auch nicht.
Der TÜV war wohl mal für Pferdefuhrwerke gedacht. So sind die Prüfmethoden auch heute noch: Räder dran? Lampe an? Die entscheidenden Sicherheitsausstattungen können und werden doch gar nicht geprüft, wie z.B. ABS, ESC, Airbags usw.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Kölle
Marathon, der sich abgewöhnt hat mit den TÜV-Menschen zu debattieren und den TÜV immer über das Auto/Vespahaus machen läßt. Dann kann sich der Mechaniker auf Augenhöhe mit dem Prüfer streiten ;)
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Neulich beim TÜV....

#18 Beitrag von gmu » Mi 9. Sep 2009, 11:41

Ein Kraftfahrzeugmeister der kein ABS und keinen Kat erkennt. Wo gibt es denn so etwas?
Hallo Paule,

die vom TÜV, Dekra, KÜS und wie die sich auch alle nennen sind meist Ingenieuere und oftmals weniger vertraut mit der Kfz-Technik wie ein durchschnittlicher Schrauber.
Da wird einfach die Checkliste abgearbeitet und das war's dann.
Kompetenz ist hier nicht von nöten.

Zur Ehrenrettung muß man aber auch erwähnen, dass es durchaus kompetentes Personal gibt. Leider sind diese Meldungen darüber aber seltener.

Alleine die Probefahrt ohne Helm zeigt doch schon was das für ein fauler Sack sein muß.
Zu faul um sich den Helm zu schnappen und damit auch mit guten Beispiel voran zu gehen.
Ein echt übler Typ.

gmu

tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Re: Neulich beim TÜV....

#19 Beitrag von tinka » Mi 9. Sep 2009, 20:34

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für euer Mitgefühl! :herz:
Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und mich auch einigermaßen beruhigt. Ich habe mich eben auch am meisten über seine Reaktion auf seinen Fehler geärgert: erstmal leugnen und es dann auf meine Bremsen schieben. Und dann wirklich offensichtlich KEINE Ahnung zu haben von dem Gefährt, was da vor ihm steht.
Die Werkstatt macht Fotos von dem Schaden und ich habe eine schriftliche Schadensaufnahme bekommen. Ich lasse die Vespa jetzt erstmal ordentlich reparieren und reiche dann -wie auch mit dem "TÜV-Helden" abgesprochen- bei der Zentrale in Lüneburg die Rechnung ein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die das anstandslos bezahlen. Wenn es Probleme gibt, kann ich immer noch zum Anwalt gehen.
Es war übrigens der TÜV Nord in Buchholz (Gewerbegebiet). Das nächste Mal gehe ich auf jeden Fall auch zum Werkstatt-TÜV und die Scheibe kommt ab vorher. Danke für dieTipps !

Liebe Grüße

tinka

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim TÜV....

#20 Beitrag von Ottili » Fr 11. Sep 2009, 17:11

Hi Tinka,

beim Werkstatt-TÜV kannste die Scheibe dran lassen. Da bekommste auch mit Scheibe die Plakette. :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Re: Neulich beim TÜV....

#21 Beitrag von tinka » So 13. Sep 2009, 15:08

Ich war vor zwei Jahren bei derselben TÜV-Station, nur bei einem anderen Prüfer. Da war dieselbe Scheibe dran, und der Mann hat kein Wort darüber verloren.. :roll:

immer noch gefrustete Grüße

tinka

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim TÜV....

#22 Beitrag von Ottili » Mi 16. Sep 2009, 15:39

Hi Tinka,

wie ging es den bei Dir und deinem Schätzchen weiter? Alles wieder ganz?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Re: Neulich beim TÜV....

#23 Beitrag von tinka » Do 17. Sep 2009, 08:51

Hallo Stefan,

ich habe sie am Montag besucht in der Werkstatt *seufz*, da sah sie aber schon ganz gut aus und heute Nachmittag kann ich sie wieder abholen :elefant:
Bei DEM schönen Wetter musste ich die ganze Woche mit dem Auto fahren :cry:

Danach werde ich die Rechnung beim TÜV einreichen (ob ich Schmerzensgeld einfordere wegen seelischer Grausamkeit und diverser zerstörter Herzkranzgefäße muss ich mir noch überlegen :mrgreen:) ich hoffe, dass alles klappt. Ich werde natürlich berichten...

Liebe Grüße

tinka

tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Re: Neulich beim TÜV....

#24 Beitrag von tinka » So 11. Okt 2009, 12:39

So, wie versprochen Bericht zum TÜV-Erlebnis letzter Akt: Der TÜV hat anstands- und kommentarlos den eingereichten Rechnungsbetrag auf mein Konto überwiesen, inkl. Taxifahrt von der Werkstatt nach Hause und einer Unkostenpauschale in Höhe von 25 €.
Also zumindest alles gut ausgegangen...

Danke nochmals für Euer Mitleid-en und liebe Grüße

tinka

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim TÜV....

#25 Beitrag von GTS 300 » Mo 12. Okt 2009, 00:13

Ende gut alles gut könnte man sagen, aber auf den Stress könnte ich gut verzichten, die Zeit die du mit der Wiederehestellung verbringst zahlt die eh keiner.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Neulich beim TÜV....

#26 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 12. Okt 2009, 00:26

Mir ist das ganze auch im Juni mit meinem MP3 passiert, da war es aber die DEKRA. Dort reagierte der Prüfer ähnlich mit den Worten das müssen Sie IHRER Versicherung melden, wieso meiner, nach knapp zwei Monaten wurden die lächerlichen knapp 300 Euro dann auch endlich beglichen. Und weil das ganze mit meinem MP3 passiert ist mussten später alle DEKRA Prüfer einen Tag lang MP3 fahren :lol: quasi als Schulung.

Was ich nur Frech finde das ganze erstmal auf andere Sachen zu schieben, die Prüfer sind Versichert wieso wird das ganze am liebsten vertuscht und anderen Sachen die Schuld gegeben, das find ich viel schlimmer als der Schaden am Fahrzeug. Da mir der Prüfer komisch kam und schon Kollegen anrief als Hilfe habe ich mein Handy gezückt und von allen anderen Kunden die den Vorfall mitbekommen haben Fotos von deren Kennzeichen gemacht, die beiden Prüfer haben das mitbekommen und schauten doof, daraufhin antwortete ich lieber auf sicher bevor sich morgen plötzlich niemand mehr erinnern kann, dann wurde man schon Netter und gestand plötzlich den Fehler und das alle kosten übernommen werden. Ein tag später brachte ich einen Kostenvoranschlag von knapp 300 Euro ohne Arbeitslohn, nur für die Teile. Man wollte aber doch erst einen Gutachter vorbei schicken, ich mein der Dekra kostet das nichts aber ob sich das trotzdem lohnt müssen die wissen, wie gesagt nachdem ich noch dreimal hinter meinem Geld hinterher telefoniert hatte, wurde mir dann wie gesagt nach 6 Wochen das Geld gezahlt. Traurig aber Wahr.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim TÜV....

#27 Beitrag von GTS 300 » Mo 12. Okt 2009, 00:33

Dem hätte ich erstmal erklärt das wenn die ein Gutachten haben wollen, dann sicher nicht von denen, als Geschädigter genießt man doch wohl die frei Gurtachterwahl. :bier:

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Neulich beim TÜV....

#28 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 12. Okt 2009, 00:38

Wieso soll ich das machen, ist alles unnötig. Dem Prüfer war das auch Peinlich, der hat mir sogar die TÜV/AU Gebühr von 55 Euro zurückgezahlt als kleine wieder Gutmachung. Nur wieso muss man immer erst Böse werden damit was passiert. Wenn man Nett bleibt wird man doch nur Verarscht, das find ich Traurig.

Ich hab denen ja gesagt, ein Gutachten kostet doch das doppelte als der Schaden aber wenn Sie unbedingt einen von euch vorbei schicken wollen wieso nicht, sind ja nur die dummen Kunden die das alles zahlen.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim TÜV....

#29 Beitrag von GTS 300 » Mo 12. Okt 2009, 00:42

nenso* hat geschrieben:Wieso soll ich das machen, ist alles unnötig. Dem Prüfer war das auch Peinlich, der hat mir sogar die TÜV/AU Gebühr von 55 Euro zurückgezahlt als kleine wieder Gutmachung. Nur wieso muss man immer erst Böse werden damit was passiert. Wenn man Nett bleibt wird man doch nur Verarscht, das find ich Traurig.

Ich hab denen ja gesagt, ein Gutachten kostet doch das doppelte als der Schaden aber wenn Sie unbedingt einen von euch vorbei schicken wollen wieso nicht, sind ja nur die dummen Kunden die das alles zahlen.
Hast ja recht, aber wenn die doof kämen dann könnte ich das auch.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Neulich beim TÜV....

#30 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 12. Okt 2009, 00:52

Ja das stimmt schon, aber wie gesagt im Endeffekt zahlen das alles wir deppen. Dann guck mal das es Morgen bzw. Heute Trocken bleibt :bier:

Antworten