Reifenwechsel?!?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel?!?

#31 Beitrag von maxwell » Sa 26. Sep 2009, 18:35

nein. also wenn der auspuff mal runter ist, ist das echt überhaupt kein problem. hatte zunächst bedenken wegen der auspuffdichtung. ist aber alles noch heile. am montag gehen die räder zum wechseln zum reifenhändler. nächste woch müssten dann auch schon die felgenaufkleber kommen die ich bestellt habe. so kann ich alles in einem machen.

wenns um die montage geht werde ich mich wohl rechtzeitig hier melden :D hoffe das klappt auch alles so reibungslos wie heute mittag bei der demontage.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel?!?

#32 Beitrag von GTS 300 » Sa 26. Sep 2009, 18:50

Vertausche dir Räder nicht Vorne Hinten ...... 8-) 8-) 8-) 8-)

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel?!?

#33 Beitrag von maxwell » Sa 26. Sep 2009, 18:53

danke für den tipp. ich werd ihn mir notieren :)
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
blackpearl
Beiträge: 143
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:40
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Reifenwechsel?!?

#34 Beitrag von blackpearl » Sa 26. Sep 2009, 23:00

hallo!

da mein hinterreifen (sava monsun) nach 6200 km abgefahren war, habe ich heute einen neuen reifen aufziehen lassen. den radausbau habe ich selbst vorgenommen. eine entsprechende anleitung habe ich in der zeitschrift "scooter & sport - ausgabe juli/auguts 4/2009" gefunden. da ich den originalauspuff zuvor gegen einen leovince auspuff getauscht habe, brauchte ich auch auf keine dichtung acht geben (beim zweiteiligen leo wird einfach nur der endtopf abgezogen.).
offensichtlich hat die o.g. ausbauanleitung aber einen fehler. hier wird nämlich beschrieben, dass nach entfernen der halteplatte die distanzhülse folgt. tatsächlich muss aber erst das hütchen (mit splint), dann die achsmutter und dann die distanzhülse entfernt werden, bevor die halteplatte entfernt werden kann! dieser arbeitsschritt ist auch deutlich auf dem o.g. video zu sehen. da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen … die reihenfolge passt einfach nicht!!!
etwas erschrocken war ich auch über die aussage meines rollerhändlers, der das wuchten des rades für überflüssig hält (obwohl das wuchten für scooter ab 125 ccm dringend empfohlen wird!!!). könnte natürlich an der fehlenden maschine liegen. jetzt suche ich noch eine werkstatt, die auch rollerräder auswuchten kann.

zum radein- und ausbau sage ich nur, dass das speziell an der gts jeder selber machen kann bzw. machen sollte. erstens spart es geld und zweitens ist die montage durch eine werkstatt keine garantie für fehlerfreie arbeit!!!

schön wäre es in diesem zusammenhang, wenn man auf die entsprechenden anzugsmomente zurückgreifen könnte!!!

gruß marco

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel?!?

#35 Beitrag von GTS 300 » So 27. Sep 2009, 00:16

60.-65 NM hinten Radschrauben 30- 35 NM

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel?!?

#36 Beitrag von maxwell » Mo 28. Sep 2009, 20:28

so, die reifen sind gewechselt und die räder wieder drauf. allerdings war die montage der räder etwas komplizierter als die demontage wie ich finde. vor allem wenn man mit den schrauben und abstandshalter etwas durcheinander kommt wie ich :D

sagt mal, kann man bei der montage eigentlich grob was falsch machen? also da ist dieser "spitz" zulaufender abstandshalter der auf die achse geschoben wird. der kommt doch zuerst, also vor dem rad auf die achse oder? und dann ist da noch ein metallring. der muss nach der großen platte, die den auspuff hebt dran??? dann die achmutter, dann die kappe und schließlich der splint...

die schrauben für die räder hab ich alle mit der hand FEST gezogen, genauso wie die mutter für den stoßdämpfer und die schelle für den krümmer. die achsmutter habe ich mit 110Nm angezogen, so wie hier beschrieben.

bitte sagt mir schnell bescheid wenn ich irgendwo fahrlässig gehandelt habe. war mein erster räderwechsel und ich wollte morgen früh gerne mit der vespe heile im geschäft ankommen ;)

danke euch.


ach ja, hier noch ein schönes foto.

Bild

ah noch ne frage. der reifenmonteur hat mir ins hinterrad ca. 10 cm gewichte reingemacht. sieht bissl viel aus. muss das so sein? vorher warns deutlich weniger im vergleich zu jetzt.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Reifenwechsel?!?

#37 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 29. Sep 2009, 19:03

Hallo Max

Die Reihenfolge beim Hinterrad-Anbau ist richtig.

Seit ich die Reifen bei meiner Vespa selber auf die Felge montiere, und auch selber auswuchte
( auspendeln ) spare ich mir den Anblick von zu viel Zinkgewicht auf der Felge.

Reifen und Felge optimal ( ihre Unwuchten gegenseitig löschend ) zueinander montiert +
Bleigewichte ( doppeltes Gewicht im Vergleich zu Zink ) versteckt hinter den Speichen,
sehen einfach besser aus.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
blackpearl
Beiträge: 143
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:40
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Reifenwechsel?!?

#38 Beitrag von blackpearl » Mi 30. Sep 2009, 21:28

Da mein Rollerhändler das Auswuchten der Räder nicht für erforderlich hält, bin ich momentan auf der Suche nach einer passenden Werkstatt. Aufgrund der Aufnahme der Felge habe ich bis nur Absagen erhalten. So schwer hatte ich mir die Suche wirklich nicht vorgestellt ...

Bianca
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:56
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel?!?

#39 Beitrag von Bianca » Mo 18. Mai 2020, 09:22

Konnte dieses Erlebnis des Radausbau für den Wechsel des Hinterreifen auch wieder erleben, nicht kompliziert aber sehr aufwendig, vor allen Dingen wenn eine Schraube der Auspuffbefestigung in der Trägerplatte festgefressen ist.
Da braucht man schon einen wertigen Innen-Sechskant- Schlüssel zum ausdrehen, ein Gewindegang hat sich auf die Schraube festgesetzt, und natürlich den Rest des Gewindes in Mitleidenschaft gezogen.
Die Trägerplatte sieht man ihr Alter auch schon an, etwas gammelig ist, und der einteilige Auspuff meiner Granturismo macht die Sache auch nicht leichter.

Hoffe jetzt, das ich wieder 3 Jahre Ruhe habe.

Antworten