Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#1 Beitrag von derLimburger » Mi 24. Jul 2013, 07:55

...im www. gefunden.

http://www.motorroller-info.de/fahrtipps.html


Ich fand das sehr informativ und komprimiert zusammengefaßt.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#2 Beitrag von Vespamaus » Mi 24. Jul 2013, 08:05

Hallo, Ulrich,

danke dir für den Lese-Tipp. Da sind ein paar interessante Sachen dabei, die man sich sicherlich anschauen sollte.

Sonnige Grüße
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Tempusgolf
Beiträge: 1041
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
Vespa: 250
Land: Deutschland

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#3 Beitrag von Tempusgolf » Mi 24. Jul 2013, 08:10

:klatschen: sehr gut! Danke Limmi.

Vor allem das Thema Gruppenausfahrten ist m.E. gut beschrieben.
Tashi Delek, Tempus

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#4 Beitrag von avanti » Mi 24. Jul 2013, 08:15

Die Sozia wäre mir aber nicht runtergefallen, wenn se nicht so stumpf Motorrad-Tipps geguttenbergt hätten ... :lol:

"Beifahrer/in vor der Fahrt einweisen :
Grundsätzlich sollten Fahrer/in und Beifahrer/in eine Einheit bilden. Das geht am besten, wenn der/die Beifahrer/in eng an den/die Fahrer/in heranrückt und seine Hände an dessen/deren Hüften legt - besser noch ihm/ihr um die Hüften fasst.
So kann er/sie ... ... sich beim Beschleunigen festhalten,... sich beim Bremsen schnell zusätzlich am Tank abstützen,... "
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#5 Beitrag von wauzie33 » Mi 24. Jul 2013, 08:25

Vielen Dank für Deinen tollen Tipp!

Gruß Jean :D

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#6 Beitrag von derLimburger » Mi 24. Jul 2013, 08:29

Avanti, du bist und bleibst ein Krümmelsucher ....

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#7 Beitrag von Pawlo001 » Mi 24. Jul 2013, 08:36

avanti hat geschrieben:Die Sozia wäre mir aber nicht runtergefallen, wenn se nicht so stumpf Motorrad-Tipps geguttenbergt hätten ... :lol:

"Beifahrer/in vor der Fahrt einweisen :
So kann er/sie ... ... sich beim Beschleunigen festhalten,... sich beim Bremsen schnell zusätzlich am Tank abstützen,... "
Aber er hat Recht. Mir dreht sich mein jounalistisches Herz um, wenn ich solche dämlichen handwerklichen Fehler sehe.
Da hat irgendwer Zeilen geschunden und sich keinerlei fachliche Mühe gemacht. Einen Lektor oder Chefredakteur hats da wohl auch nicht mehr. Eine Praktikantenstadl. . .
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#8 Beitrag von avanti » Mi 24. Jul 2013, 08:53

derLimburger hat geschrieben:Avanti, du bist und bleibst ein Krümmelsucher ....
Hehe, sag nicht noch mal Krümmel zu meiner Sozia! :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#9 Beitrag von Oller Roller » Mi 24. Jul 2013, 09:43

Fragt sich halt, was mit Tank gemeint ist... ;)

Vielleicht ja auch nur die "Plauze"? Der "Kompressor?" Der "Münchner Ring"? Die "Wampe"? :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#10 Beitrag von Guido La Vespa » Mi 24. Jul 2013, 11:30

Vielen Dank! Habe mir gleich die Bremsübung nach dem Urlaub vorgenommen
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#11 Beitrag von bluedanube » Mi 24. Jul 2013, 11:37

Geht wohl beim Roller schlecht, dass sich die Sozia beim Bremsen am Tank abstützt,
aber beim Motorradfahren macht es Sinn...

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#12 Beitrag von GPDriver » Mi 24. Jul 2013, 12:01

Die Seite ist bekannt und recht informativ.
Keep the faith

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#13 Beitrag von Rally200 » Mi 24. Jul 2013, 12:04

Guido La Vespa hat geschrieben:Vielen Dank! Habe mir gleich die Bremsübung nach dem Urlaub vorgenommen
Ich finde das eine gute Idee - habe aber selber immer schi..., dass ich überbremse und meine Vespa lege :(
Hat schon mal einer so ein Bremstraining beim ADAC oder so mitgemacht und kann mal berichten?
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#14 Beitrag von ewa » Mi 24. Jul 2013, 12:32

Die Fährengäng hat im Frühjahr mal so ein Fahrtraining organisiert. Ging natürlich nicht nur ums Bremsen, aber auch.
Geübt wurden Vollbremsungen aus Temp 60. Mal mit Hinter-, mal mit Vorder- und mit beiden Bremsen. Der Trick ist halt gut zu zulangen ohne dass die Bremse blockiert. Falls doch, hast du ein Problem, also langsam angehen und Bremsdruck steigern bis zum Optimum. Kann man durchaus auch alleine üben, allerdings mit jemanden der auf Fehler hinweist macht es schon mehr Sinn.

So ein Fahrtraining macht Sinn, selbst die Erfahrenen konnten noch was dazulernen und für Anfänger quasi ein Muss.

Wir hatten über mehrere Versuche den Punkt bestimmt, an dem der Durchschnitt der Fahrer bei einer Vollbremsung aus genau 50 km/h zum stehen gekommen sind. An diesem Punkt stehen die Jungs mit der Papierwand. Der Trainer kommt jetzt mit 70 km/h angerauscht, gleicher Bremspunkt. Seht selber:
http://www.youtube.com/watch?v=MbxqK3E317s
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren

#15 Beitrag von bluedanube » Mi 24. Jul 2013, 14:34

Mir hat das Fahrsicherheitstraining auch viel gebracht, obwohl ich schon seit 7 Jahren fahre (ca. 50tkm), hab es vor ca.
2 Wochen im Zuge der Führerscheinausbildung absolviert =)

Antworten