Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
- derLimburger
- Beiträge: 10349
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
...im www. gefunden.
http://www.motorroller-info.de/fahrtipps.html
Ich fand das sehr informativ und komprimiert zusammengefaßt.
http://www.motorroller-info.de/fahrtipps.html
Ich fand das sehr informativ und komprimiert zusammengefaßt.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Hallo, Ulrich,
danke dir für den Lese-Tipp. Da sind ein paar interessante Sachen dabei, die man sich sicherlich anschauen sollte.
Sonnige Grüße
danke dir für den Lese-Tipp. Da sind ein paar interessante Sachen dabei, die man sich sicherlich anschauen sollte.
Sonnige Grüße
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- Tempusgolf
- Beiträge: 1041
- Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
- Vespa: 250
- Land: Deutschland
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
sehr gut! Danke Limmi.
Vor allem das Thema Gruppenausfahrten ist m.E. gut beschrieben.
Vor allem das Thema Gruppenausfahrten ist m.E. gut beschrieben.
Tashi Delek, Tempus
- avanti
- Beiträge: 13652
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Die Sozia wäre mir aber nicht runtergefallen, wenn se nicht so stumpf Motorrad-Tipps geguttenbergt hätten ...
"Beifahrer/in vor der Fahrt einweisen :
Grundsätzlich sollten Fahrer/in und Beifahrer/in eine Einheit bilden. Das geht am besten, wenn der/die Beifahrer/in eng an den/die Fahrer/in heranrückt und seine Hände an dessen/deren Hüften legt - besser noch ihm/ihr um die Hüften fasst.
So kann er/sie ... ... sich beim Beschleunigen festhalten,... sich beim Bremsen schnell zusätzlich am Tank abstützen,... "
"Beifahrer/in vor der Fahrt einweisen :
Grundsätzlich sollten Fahrer/in und Beifahrer/in eine Einheit bilden. Das geht am besten, wenn der/die Beifahrer/in eng an den/die Fahrer/in heranrückt und seine Hände an dessen/deren Hüften legt - besser noch ihm/ihr um die Hüften fasst.
So kann er/sie ... ... sich beim Beschleunigen festhalten,... sich beim Bremsen schnell zusätzlich am Tank abstützen,... "
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- wauzie33
- Beiträge: 1090
- Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
- Vespa: gts 300 Super
- Land: Nord-Hessen
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Vielen Dank für Deinen tollen Tipp!
Gruß Jean
Gruß Jean
- derLimburger
- Beiträge: 10349
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Avanti, du bist und bleibst ein Krümmelsucher ....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- Pawlo001
- Beiträge: 1621
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: D
- Wohnort: Wachtberg
- Kontaktdaten:
Re: AW: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Aber er hat Recht. Mir dreht sich mein jounalistisches Herz um, wenn ich solche dämlichen handwerklichen Fehler sehe.avanti hat geschrieben:Die Sozia wäre mir aber nicht runtergefallen, wenn se nicht so stumpf Motorrad-Tipps geguttenbergt hätten ...
"Beifahrer/in vor der Fahrt einweisen :
So kann er/sie ... ... sich beim Beschleunigen festhalten,... sich beim Bremsen schnell zusätzlich am Tank abstützen,... "
Da hat irgendwer Zeilen geschunden und sich keinerlei fachliche Mühe gemacht. Einen Lektor oder Chefredakteur hats da wohl auch nicht mehr. Eine Praktikantenstadl. . .
- avanti
- Beiträge: 13652
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Hehe, sag nicht noch mal Krümmel zu meiner Sozia!derLimburger hat geschrieben:Avanti, du bist und bleibst ein Krümmelsucher ....
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Fragt sich halt, was mit Tank gemeint ist...
Vielleicht ja auch nur die "Plauze"? Der "Kompressor?" Der "Münchner Ring"? Die "Wampe"?
Vielleicht ja auch nur die "Plauze"? Der "Kompressor?" Der "Münchner Ring"? Die "Wampe"?
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
- Guido La Vespa
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
- Vespa: GTS300/MONSTER821
- Land: D
- Wohnort: Autostadt
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Vielen Dank! Habe mir gleich die Bremsübung nach dem Urlaub vorgenommen
- bluedanube
- Beiträge: 328
- Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
- Vespa: GTS 209ie V4
- Land: Österreich
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Geht wohl beim Roller schlecht, dass sich die Sozia beim Bremsen am Tank abstützt,
aber beim Motorradfahren macht es Sinn...
aber beim Motorradfahren macht es Sinn...
- GPDriver
- Beiträge: 5151
- Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Die Seite ist bekannt und recht informativ.
Keep the faith
- Rally200
- Beiträge: 637
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
- Vespa: Vespa GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Ich finde das eine gute Idee - habe aber selber immer schi..., dass ich überbremse und meine Vespa legeGuido La Vespa hat geschrieben:Vielen Dank! Habe mir gleich die Bremsübung nach dem Urlaub vorgenommen
Hat schon mal einer so ein Bremstraining beim ADAC oder so mitgemacht und kann mal berichten?
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
- ewa
- Beiträge: 1681
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
- Vespa: GTS 125 i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Die Fährengäng hat im Frühjahr mal so ein Fahrtraining organisiert. Ging natürlich nicht nur ums Bremsen, aber auch.
Geübt wurden Vollbremsungen aus Temp 60. Mal mit Hinter-, mal mit Vorder- und mit beiden Bremsen. Der Trick ist halt gut zu zulangen ohne dass die Bremse blockiert. Falls doch, hast du ein Problem, also langsam angehen und Bremsdruck steigern bis zum Optimum. Kann man durchaus auch alleine üben, allerdings mit jemanden der auf Fehler hinweist macht es schon mehr Sinn.
So ein Fahrtraining macht Sinn, selbst die Erfahrenen konnten noch was dazulernen und für Anfänger quasi ein Muss.
Wir hatten über mehrere Versuche den Punkt bestimmt, an dem der Durchschnitt der Fahrer bei einer Vollbremsung aus genau 50 km/h zum stehen gekommen sind. An diesem Punkt stehen die Jungs mit der Papierwand. Der Trainer kommt jetzt mit 70 km/h angerauscht, gleicher Bremspunkt. Seht selber:
http://www.youtube.com/watch?v=MbxqK3E317s
Geübt wurden Vollbremsungen aus Temp 60. Mal mit Hinter-, mal mit Vorder- und mit beiden Bremsen. Der Trick ist halt gut zu zulangen ohne dass die Bremse blockiert. Falls doch, hast du ein Problem, also langsam angehen und Bremsdruck steigern bis zum Optimum. Kann man durchaus auch alleine üben, allerdings mit jemanden der auf Fehler hinweist macht es schon mehr Sinn.
So ein Fahrtraining macht Sinn, selbst die Erfahrenen konnten noch was dazulernen und für Anfänger quasi ein Muss.
Wir hatten über mehrere Versuche den Punkt bestimmt, an dem der Durchschnitt der Fahrer bei einer Vollbremsung aus genau 50 km/h zum stehen gekommen sind. An diesem Punkt stehen die Jungs mit der Papierwand. Der Trainer kommt jetzt mit 70 km/h angerauscht, gleicher Bremspunkt. Seht selber:
http://www.youtube.com/watch?v=MbxqK3E317s
- bluedanube
- Beiträge: 328
- Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
- Vespa: GTS 209ie V4
- Land: Österreich
Re: Interessante Tips und Regeln zum Roller-Fahren
Mir hat das Fahrsicherheitstraining auch viel gebracht, obwohl ich schon seit 7 Jahren fahre (ca. 50tkm), hab es vor ca.
2 Wochen im Zuge der Führerscheinausbildung absolviert =)
2 Wochen im Zuge der Führerscheinausbildung absolviert =)