Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
trittbrettfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 11:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#16 Beitrag von trittbrettfahrer » Fr 2. Okt 2009, 20:28

Hallo,

da selbst die beste Schutzkleidung einen nicht vor den Folgen eines Unfalls schützen kann und das Vespa fahren auch noch Spaß machen soll, muss jeder für sich selbst den richtigen Kompromis aus Sicherheit und Fahrspaß finden. Von Schmerzensgeld, dass einem eventuell abgesprochen werden könnte, sollte man sich nicht leiten lassen.

Ich fahre auf meiner GTS125 mit Jet-Helm, Textiljacke mit Protektoren, Handschuhen und Jeanshose und fühle mich damit ausreichend geschützt und hab meinen Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#17 Beitrag von GTS 300 » Fr 2. Okt 2009, 20:32

trittbrettfahrer hat geschrieben:Hallo,

da selbst die beste Schutzkleidung einen nicht vor den Folgen eines Unfalls schützen kann und das Vespa fahren auch noch Spaß machen soll, muss jeder für sich selbst den richtigen Kompromis aus Sicherheit und Fahrspaß finden. Von Schmerzensgeld, dass einem eventuell abgesprochen werden könnte, sollte man sich nicht leiten lassen.

Ich fahre auf meiner GTS125 mit Jet-Helm, Textiljacke mit Protektoren, Handschuhen und Jeanshose und fühle mich damit ausreichend geschützt und hab meinen Spaß.

Oder so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#18 Beitrag von Matt » Fr 2. Okt 2009, 20:39

Hey Orange, das war ein Witz:
MaPule hat geschrieben:Zum Glück sind wir ja Rollerfahrer und keine Motorradfahrer ;)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#19 Beitrag von orange » Fr 2. Okt 2009, 20:52

MaPule hat geschrieben:Hey Orange, das war ein Witz:
MaPule hat geschrieben:Zum Glück sind wir ja Rollerfahrer und keine Motorradfahrer ;)
... stand ich auf der Leitung? Aber du hast natürlich recht: Aspahalt ist für biker und vespisti gleich hart.

o.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#20 Beitrag von GT4ever » Fr 2. Okt 2009, 22:59

wawibu hat geschrieben: Schaut euch doch mal im Sommer die 2-Radfahrer an. Sorry aber bei einigen kann man wirklich nur an deren Vernunft zweifeln. Der Helm wird getragen, weil der Vorschrift ist. Ansonsten noch ein T-Shirt, kurz Stoffhose und Schlappen. Da fehlt mir echt das Verständnis......

Als 2-Radfahrer bin ich nunmal schneller unterwegs als ein Fußgänger. Und ob dieser im oben geschilderten Fall auch 30Meter über den Asphalt geschliddert wäre, lasse ich mal offen.

Grüße
Also erstmal ist ein OLG Urteil nicht bindent. Interessant wird es erst wenn es ein Urteil vom Bundesgericht gibt.

Wenn ich mir hier so einige Beiträge ansehe sollten doch ein paar das Roller fahren aufgeben. Ist ja viel zu gefährlich...

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#21 Beitrag von greatone » Sa 3. Okt 2009, 04:46

Hallo Leute!

Ich kann besonders Vilbelvespa nur zustimmen.

Egal wie die Gesetzeslage ist oder was andere denken. Keiner fährt Vespa um Schmerzensgeld zu kriegen!

Nach einem Unfall, wenn Du im Krankenhaus liegst, wärst Du bereit ein Vielfaches des Kaufpreises einer anständige Schutzbekleidung zu bezahlen, wenn Du nur das Rad zurück drehen könntest und die Schutzbekleidung angehabt hättest.

Ich war auch einer der immer in Sicherheits-Badelatschen, Schutz-T-Shirt, kurzer Hose und Pobel-Billig-Helm unterwegs war.

Wie war das alte Elektrikerlied von Klaus Lage: ... Tausend Mal berührt und tausend Mal ist nix passiert, Tausend und eine Nacht, und es hat zoom gemacht ..."

Susanne und ich hatten immer Glück und mit unserem Hexagon und 4 Jahre lang hatte es nicht zoom gemacht. Aber lest Euch den von Vilbelvespa geposteten Artikel durch.

Ich habe im Frühsommer dieses Jahres am Samstag morgen den Artikel im Bett gelesen und wir sind dann am selben Samstag noch zu Hein, dem Pferdegolfer und der Tante gefahren, die sind bei uns in München alle nebeneinander an einer Ecke in der Balanstraße. Susanne und ich haben uns für richtig viel eckiges Geld ausgestattet.

Ja ich weiß, ist echt teuer das Zeug ... aber Fallschirmspringen würde doch auch keiner mit nem Regenschirm, oder doch? Weil so ein Fallschirm ist ehrlich voll krass teuer ...

Susanne ist dann eine Woche später bei Nieselregen von der Hexe gefallen weil sie einen Drängler in der 30er Zone vorbeilassen wollte ... sie zuerst auf ihr Knie, dann die Hexe auf Susanne drauf. Hexe mit der Karosse auf den Knöchel. AUTSCH! Und zu guter Letzt ist sie auf die linke Hand geflogen und besonders kritisch auf den kürzlich operierten und gerade ausheilenden Daumen nach Sehnenabriss.

Susanne war so erschrocken und fertig als sie mich danach angerufen hat, dass ich dachte, dass echt was schlimmes passiert ist. Ich los, habe in der Firma alles stehen und liegen gelassen und zu hause eine schlotternde Susanne angetroffen.

Sie immer noch durcheinander und hat fast geheult wegen der Abschürfungen....

an der Hexe ...

Ich: "Und bei Dir?" frage ich sie.
Susanne: "Alles ok! Bin ich froh, das neue Zeugs angehabt zu haben"
Ich: "UFFFF!"

Die seelische Gemütslage und das Selbstwertgefühl waren zwar schwer getroffen, die Kratzer in der neuen Motorrad Jacke und im Motorrad Stiefel zeigen was passiert wäre ohne ....

Der Daumen war zwar trotz oder besser wegen der neuen Motorrad Handschuhe nur wenig in Mitleidenschaft gezogen aber doch so viel, dass der Heilungsprozess dadurch ca. 4 Wochen länger gedauert hat.

Das war's! Seit der Zeit nehme ich Sicherheitsbadelatschen und Schutzstrohhut nur noch an den Strand mit ...

Es ist Eure Haut die Ihr zu Markte tragt!
Verkauft Eure Haut so teuer wie möglich!
Rettet Eure eigene Haut!

Aber jeder wie er will und noch ein Spruch zum Abschluss: Jeder ist seines Glückes Schmied

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#22 Beitrag von GT4ever » Sa 3. Okt 2009, 07:42

Die Zahl der Motorradunfälle ist in den vergangenen Jahren weitgehend konstant geblieben, so das KfV. Im Durchschnitt ereigneten sich pro Jahr etwa 3.370 Unfälle mit Personenschaden, 2008 sank dieser Durchschnitt auf 3.217 Unfälle.
Bei ca. 3,7 Millionen zugelassener Motoräder inkl. Roller finde ich das vollkommen ok.

Wenn ich das hier so lese denke ich ihr würdet sogar die Helmpflicht inklusive Ellbogen und Knieprotektoren beim Fahrradfahren zur Pflicht machen. Mann wie habe ich nur meine Kindheit überlebt. ;)

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#23 Beitrag von Vespasta » Sa 3. Okt 2009, 23:51

Was´n Schwachsinn

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#24 Beitrag von Marathon69 » Mo 5. Okt 2009, 15:59

Ich habe das Urteil gepostet, da wir hier schon treffliche Diskussionen zum Thema Entschädigung bei nicht konformen Helmen (Braincap) und/oder fehlender Schutzkleidung hatten.

Wie in dem Bericht beschrieben, gibt es derzeit keine gesetzliche Pflicht zum Tragen von Schutzkleidung.

Ich wollte damit nicht die Standard-Diskussion "Schutz-Kleidung ja oder nein" neu entfachen sondern einfach sachlich informieren.....

Jeder wie er mag! Die Dame mit dem Asphaltausschlag kannte ich noch nicht, aber bestärkt meine persönliche Einstellung zu dem Thema.....

Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#25 Beitrag von efendi » Mo 5. Okt 2009, 16:20

Bei der Dame muss man aber anmerken, dass die wohl bei ca. 200 km/h vom Moped geflogen ist und nur einen leichten Pulli trug. Kann einem mit der Vespa wohl kaum passieren. Ich meine natürlich die Geschwindigkeit.

Trotzdem bin ich für das Tragen von Schutzkleidung, obwohl ich auf dem Roller auch nur mit der Jeans unterwegs bin. Eine vernünftige Jacke und einen ebensolchen Jethelm trage ich aber schon.

Mit dem Motorrad sieht es anders aus, da trage ich fast immer eine Lederkombi und auch einen Integralhelm.
Bild 1526 Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#26 Beitrag von Vespasta » Di 6. Okt 2009, 09:36

Das "Schwachsinn" meinerseits war allgemein gemeint.

Helm ist Pflicht und den Rest muss doch wirklich jeder selbst wissen.
Wenn ich die Vespa in der Garage lasse kann ich mich voll vermummt und auch nackich noch nicht mal bei 50 lang machen :roll:

Ich kriege immer einen Koller wie Leute hier selbst bei einer 50er auf Protektorhose und Jacke schwören, dann aber ohne Handschuhe,mit Jethelm und Turnschuhen unterwegs sind.

Ist ein Grund warum ich von Motorrad auf Vespa umgestiegen bin, damit ich´s bei der Kleiderordnung ein wenig angenehmer gestalten kann. Integral und Handschuhe ist für mich Pflicht, alles andere hängt von Wetter und Fahrstrecke ab.....kalkuliertes Risiko halt.
Wobei ich zugegebener Maßen nie herausfinden möchte ob ich mich verkalkuliert habe ;)

vespolino

Re: Für Motorradfahrer gilt Kleiderordnung

#27 Beitrag von vespolino » Di 6. Okt 2009, 10:13

gutenmorgen

mann sagt ja nicht umsonst,sobald man auf ein motorrad,roller usw. draufsitzt steht man mit einem bein schon in der erde(SARG)!
ich habe mir von anfang an schon innerlich gesagt Helm! aber Integral,weil bei einem anderen helm der untere bereich nicht geschützt ist.
das heisst da so ein jethelm nicht super aussieht sonder gefällt mir sogar sehr gut.
handschuhe sind wichtig aber sie müssen bequem sein,ich kann diese mit protektoren und carbon einsätzen nicht tragen,zur hose kann ich nur sagen ich trage im moment nur jeans aber bei den schuhen trage ich Bergstiefel mit knöchel und gelenksschutz.
bei der jacke gibt es kein kompromisse,eine gute textiljacke mit protektoren und vorallem wichtig mit rückenpanzer!!!

ich bin zwar schon oft gerutscht mit der vespa aber geflogen (klopf aufs holz) noch nicht.
ich habe mal gelesen,in einem bericht das auch ein alltagsjean etwas schutz gewährleistet bei einen sturz, inwieweit das zutrifft weis ich nicht.
bei solchen diskusionen gibt es geteilte meinungen und jeder muss für sich entscheiden.

ich käme mir etwas blöd vor in ein Lederkombi Vespa zufahren obwohl da der schutz am besten währe,den ich will ja ein kaffee trinken gehen oder gemütlich mit freunden sitzen und das in ein lederkombi?

ob roller oder motorrad der tod fährt immer mit, ist meine persönliche meinung.

lg.Gordon

Antworten