Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

#1 Beitrag von helmi » Mi 7. Okt 2009, 18:23

Ich hatte mir im September das halbhohe Isotta Windschild an die GTS 250 geschraubt. Endlich war der Druck auf Kopf, Schultern und Arme weg auf der Autobahn und bei Regen ist man dahinter wohl auch relativ gut geschützt (hab ich noch nicht ausprobiert).

Aber:

Ich hatte nur eine leichte Regenjacke an, und die hat sich schon bei 80 aufgeblasen, wie ein Luftballon ! Bei 120 / 130 war sie dann so prall, daß ich sie nur schwer mit der Hand wieder zusammendrücken konnte ! Anfangs ziemlich ratlos, hab ich dann herumexperimentiert. Wenn man dafür sorgt, daß der Kragen, die Armbündchen und das untere Ende der Jacke fest um Hals, Handgelenke und Hüfte schließen, ist der Effekt fast weg. Stört zumindest kaum noch. Erklärung: das Windschild erzeugt beim Fahrer einen Unterdruck, der die Jacke aufbläht. Vermutlich wird das noch unterstützt, indem Luft durch Kragen, Ärmel und Unterseite in die Jacke gesaugt wird. Klingt komisch; das hab ich auch noch nicht vollständig kapiert, aber vielleicht weiß das jemand etwas besser. Es ist jedenfalls eine Lösung.

Man könnte natürlich auch z.B. eine steife Lederjacke anziehen.

Man könnte sich auch Schlitze ins Windschild sägen, um den Unterdruck zu vermindern. Kommerzielle Beispiele:
http://www.motorradagentur.net/cms/inde ... &Itemid=71
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1213

Prinzip der Hinterströmung (suche nach "Hinterströmung" auf dieser Seite !):
http://www.motorradonline.de/de/176519

Erklärung anhand einer Wasserstrahlpumpe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe

Strömung nach Bernoulli und Venturi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

#2 Beitrag von napaeus » Mi 7. Okt 2009, 21:04

Hallo helmi,

keine Ahnung was wann wie die Strömung beeinflusst, eines jedoch ist sicher,
eine Jacke die sich aufbläst - taugt nix !!

Bereits günstige Regenjacken in der richtigen Passform, z.B. von Louis, blähen
sich kaum auf, egal welche Strömung sie erwischt. Bevor du anfängst Schlitze
in die Scheibe zu sägen kaufe dir lieber eine motorradtaugliche Regenjacke, die
sollte ab 20,- € zu haben sein....

Bild
(C)www.louis.de

Gruß
Peter

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

#3 Beitrag von GTV-Kai » Mi 7. Okt 2009, 22:24

Das aufsteckbare Windaschild der "motorradagentur" ist ja ganz interessant.
Werd ich mir mal kommen lassen. Wär ja genau das Richtige für ne längere Tour.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

#4 Beitrag von VespaTom » Do 8. Okt 2009, 08:32

@ Helmi

Genau das gegenteil ist der Grund des aufblähens nämlich der Überdruck

Wie du schon richtig erwähnt hast ist der Effekt weg wenn du an der Jacke alles dicht machst, weil dadurch der Überdruck , der hauptsächlich von vorne durch
die Ärmel einströmt unterbunden wird.

Ich nutze diesen Effekt im Sommer wenn es warm ist stecke ich die Handschuhe unter die Armelbündchen, weil dadurch etwas Luft zur Kühlung durch die Ärmel in die
Jacke geblasen wird.

Überlegs dir nochmal bevor du das sägen anfängst, denn ein Unterdruck der eine Jäcke zum aufblähen bringt entsteht bei diesen Geschwinidgkeiten sicherlich noch nicht.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

#5 Beitrag von helmi » Do 8. Okt 2009, 13:39

@VespaTom:

den gleichen Effekt habe ich aber auch, wenn die Ärmel zu sind und der Kragen offen. Demnach kann die Luft ja nicht per äußerem Überdruck durch die Ärmel strömen...

oder ... sie strömt eben jetzt durch den Kragen ... ich glaub' Du liegst schon richtig. Denn direkt hinter dem Schild existiert definitiv ein Unterdruck, und außen am Kragen, an den Ärmeln und auch an der Hüft-Unterseite ist der Überdruck. Die Jacke bläht sich deshalb jedes Mal auf.

Stimmt !

:cafe:

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

#6 Beitrag von GTV-Kai » Do 8. Okt 2009, 17:59

Wenn sich die Jacke bei gechlossenen Ärmeln ständig aufbläht, dann solltet ihr vielleicht mal über eure Ernährung nachdenken.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Windschild: Jacke wird zum Luftballon - Lösung !

#7 Beitrag von helmi » Do 8. Okt 2009, 18:39

OK, ich werd besser keinen Kohl und keine Bohnen mehr essen vor dem Rollerfahren ...

Antworten