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von orange » Fr 9. Okt 2009, 21:09
Hach, es ist schon schwierig!
@ vespasta et alii: es ist eben nicht so, dass der Tacho immer dieselbe Geschwindigkeit anzeigt, unabhängig vom Raddurchmesser; er ist auch kein "Präzisionsinstrument", was du wohl meintest;: das wäre er nur a la GPS, sind wir noch weit von entfernt ...
Zum Kern: Bei knapper Leistung ist es eben intgeressant (für mich und manche anderen), wo diese denn bleibt: es ist die Frage nach dem Wirkungsgrad; und es macht mir eben mehr Spaß, wenn mein 125erchen mal statt 100 km/h 5-10km/h mehr läuft: Das macht mir Spaß auf längeren Touren wie zur Edelweißspitze vergangenen Sonntag nachmittag (300 km durchs Nachbarland), bringt zügigeres (LKW-)Überholen, nicht nur auf der Autobahn, und die Landschaft genieße ich genauso wie andere, vielleicht sogar noch ein wenig intensiver.
Ich fahre gerne, auch mal viel und weiter, auch mal recht flott. Neulich zum Starnberger See fuhr ich (um auf meinen hinterherfahrenden Freund mit der GTS 125 zu warten, der später erst überholen konnte) ein paar Minuten mit 50 km/h. Eine gute Übung:"Wenn ich immer so unterwegs wäre ..." denkt man da und spürt, wie sich auf der geraden Schnellstraße dasselbe Fahrzeug viel kippeliger fährt - später genieße ich dann wieder die Stabilität und die weiten Kurven bei sog. "Höchstgeschwindigkeit" umso mehr... Fahrt mit euren großen Vespas doch mal eine halbe Stunde nur mit 1/3 Gas beim Beschleunigen und mit maximal 115 km/h Tacho Höchstgeschwindigkeit - vielleicht müsst Ihr dann weniger amüsiert kommentieren. Ich glaube, dass es jedem Spaß macht: mit 50, 125 und 300 ccm, whatever... !
Manches ist halt Theorie, bzw. angewandte Physik, und damit hochinteressant:
Wenn ich sage, eine Variomatik verliert Leistung mit der Art ihrer Übersetzung gegenüber einem geschalteten Fahrzeug und braucht für die Reibung (auch dein Variogehäuse wird sehr warm, glaub's einfach) Motorleitung auf, heißt das nicht, dass ich zurück zu Kupplung und Schalthebel will, im Gegenteil: es ist wunderschön, nur Gas zu geben und der Vario zuzuhören, kein Ruck, nichts, nur gleichmaßige Beschleunigung!
Wenn ich weiß, dass winzige 10 bis 12 Zöller durch Walkarbeit mehr Leistung verlieren als 17, 18, oder noch größere Motorradräder, dann ist das halt so, und lässt sich durch etwas mehr Luftdruck ein wenig aufbessern, aber niemals aufheben; dennoch will ich nie auf die Wendigkeit und den damit möglichen Wetterschutz verzichten, denn genau diese kleinen Schwarzen (sive Schwarzweißen) eröffnen.
Also bitte locker bleiben, ja!
orange