Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
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Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Folgende Beobachtung: Fährt man nur den im Handbauch angegebenen niedrigen Luftdruck, genießt man zwar höheren Fahrkomfort.
Jedoch sind die Reifen nach längerer Fahrt sehr warm, fast heiß; hinten und vorne, hat also nichts mit Auspuff-/Motorabwärme ursächlich zu tun. Wärme ist umgewandelte Bewegungsenergie; ich brauche aber keine warmen Reifen, sondern mir ist höchstmögliche Endgeschwindigkeit und niedrigstmöglicher Verbrauch wichtiger.
Darum habe ich den Reifendruck an meiner 125 S gegenüber der Herstellervorgabe erhöht, nun ca. 1.9 bar vorne und ca. 2.3 bar hinten. Das Negative zuerst: vom Fahrkomfort bleibt dann nicht viel übrig, aber unsicher wird das Fahren meiner Meinung nach nicht.
Positiv fiehl mir auf: die Drehzahlsenkung, einmal, weil der neue Heidenau K 62 von Haus aus in Originalgröße breiter und höher baut als der erstausgerüstete Reifen. Zum andern sinkt der nun beim Fahren kaum mehr ein, ist quasi "größer"; d.h. die Übersetzung wird länger, die Drehzahl niedriger bei Höchstgeschwindigkeit, der Anzug etwas schlechter, und v. a. die Höchstgeschwindihgkeit steigt merklich (ich meine: um mindestens 5 km/h). Durch die Tachoanzeige ist das nicht nachzuweisen - im Gegenteil: Der nun auch pralle Vorderreifen dreht sich bei gleicher zurückgelegter Strecke weniger oft, d.h. er zeigt sogar weniger km/h an.
Objektiv wäre nur eine GPS-Messung, hab ich aber nicht; aber bei einer gemeinsamen längeren Fahrt mit einem Freud (GTS 125) war folgendes zu beobachten: Die GTS zog schneller an, an der Ampel, am Berg etc, aber die S holte jedes Mal auf und - festhalten - konnte dann überholen, insbesondere bei geringem Gefälle.
Mein Resumee: Hoher Reifendruck bringt eine andere Charakteristik mit sich; unkomfortabler, spurtschwächer, länger und drehzahlgesenkter, und im Endeffekt höhere (tatsächliche) Endgeschwindigkeit.
Ich werde dabei bleiben und weiterhin meine Reifen nicht anwärmen und stattdessen über die Endgeschwindigkeit grinsen dürfen, das hat insgesamt einen Riesenspaß für meine Karotte gebracht (ein wenig kann auch an der bei mir angebrachten Cruiserscheibe liegen, die meinem Freund fehlt; Topcase haben beide Vespen).
Dieser Beitrag ist sicher wieder lächerlich für diejenigen, deren Vespa von Haus aus echte 120 bis 130 km/h laufen, aber in der Welt um die 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, also der 125 ccm - Welt, an die ich gebunden bin, sind 5 km/h kostenloser Geschwindigkeitszugewinn, der zudem völlig legal ist, vielleicht doch interessant ...
orange
Jedoch sind die Reifen nach längerer Fahrt sehr warm, fast heiß; hinten und vorne, hat also nichts mit Auspuff-/Motorabwärme ursächlich zu tun. Wärme ist umgewandelte Bewegungsenergie; ich brauche aber keine warmen Reifen, sondern mir ist höchstmögliche Endgeschwindigkeit und niedrigstmöglicher Verbrauch wichtiger.
Darum habe ich den Reifendruck an meiner 125 S gegenüber der Herstellervorgabe erhöht, nun ca. 1.9 bar vorne und ca. 2.3 bar hinten. Das Negative zuerst: vom Fahrkomfort bleibt dann nicht viel übrig, aber unsicher wird das Fahren meiner Meinung nach nicht.
Positiv fiehl mir auf: die Drehzahlsenkung, einmal, weil der neue Heidenau K 62 von Haus aus in Originalgröße breiter und höher baut als der erstausgerüstete Reifen. Zum andern sinkt der nun beim Fahren kaum mehr ein, ist quasi "größer"; d.h. die Übersetzung wird länger, die Drehzahl niedriger bei Höchstgeschwindigkeit, der Anzug etwas schlechter, und v. a. die Höchstgeschwindihgkeit steigt merklich (ich meine: um mindestens 5 km/h). Durch die Tachoanzeige ist das nicht nachzuweisen - im Gegenteil: Der nun auch pralle Vorderreifen dreht sich bei gleicher zurückgelegter Strecke weniger oft, d.h. er zeigt sogar weniger km/h an.
Objektiv wäre nur eine GPS-Messung, hab ich aber nicht; aber bei einer gemeinsamen längeren Fahrt mit einem Freud (GTS 125) war folgendes zu beobachten: Die GTS zog schneller an, an der Ampel, am Berg etc, aber die S holte jedes Mal auf und - festhalten - konnte dann überholen, insbesondere bei geringem Gefälle.
Mein Resumee: Hoher Reifendruck bringt eine andere Charakteristik mit sich; unkomfortabler, spurtschwächer, länger und drehzahlgesenkter, und im Endeffekt höhere (tatsächliche) Endgeschwindigkeit.
Ich werde dabei bleiben und weiterhin meine Reifen nicht anwärmen und stattdessen über die Endgeschwindigkeit grinsen dürfen, das hat insgesamt einen Riesenspaß für meine Karotte gebracht (ein wenig kann auch an der bei mir angebrachten Cruiserscheibe liegen, die meinem Freund fehlt; Topcase haben beide Vespen).
Dieser Beitrag ist sicher wieder lächerlich für diejenigen, deren Vespa von Haus aus echte 120 bis 130 km/h laufen, aber in der Welt um die 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, also der 125 ccm - Welt, an die ich gebunden bin, sind 5 km/h kostenloser Geschwindigkeitszugewinn, der zudem völlig legal ist, vielleicht doch interessant ...
orange
Zuletzt geändert von orange am Mi 7. Okt 2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hoher Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Das hast du noch vergessen, das kommt bei 5 kmh mehr noch dazu.
Statischer Rollradius Der statische Rollradius rstat, auch statischer Reifenhalbmesser genannt, beschreibt den Abstand zwischen der Radmitte und dem Radaufstandspunkt im ruhenden Fahrzeugzustand unter den gegebenen Randbedingungen wie z. B.. Felge, Radlast und Reifendruck.
Dynamischer Rollradius.
Der dynamische Rollradius rdyn, auch dynamischer Reifenhalbmesser genannt, definiert bei gegebenen Randbedingungen den Abstand zwischen Radmitte und dem Radaufstandspunkt bei drehendem Rad. Randbedingungen sind beispielsweise Geschwindigkeit, Reifentemperatur, Reifendruck und Radlast.
Er lässt sich auch mit Hilfe des dynamischen Abrollumfanges udyn errechnen:
Statischer Rollradius Der statische Rollradius rstat, auch statischer Reifenhalbmesser genannt, beschreibt den Abstand zwischen der Radmitte und dem Radaufstandspunkt im ruhenden Fahrzeugzustand unter den gegebenen Randbedingungen wie z. B.. Felge, Radlast und Reifendruck.
Dynamischer Rollradius.
Der dynamische Rollradius rdyn, auch dynamischer Reifenhalbmesser genannt, definiert bei gegebenen Randbedingungen den Abstand zwischen Radmitte und dem Radaufstandspunkt bei drehendem Rad. Randbedingungen sind beispielsweise Geschwindigkeit, Reifentemperatur, Reifendruck und Radlast.
Er lässt sich auch mit Hilfe des dynamischen Abrollumfanges udyn errechnen:
- major-dees (†2023)
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Re: Hoher Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Versuchs mal mit 10 Bar in den Reifen, dann müssten rechnerisch auch knapp 180 Sachen Vmax drin sein.
Sorry, aber es war eine Steilvorlage die Orange da vorgelegt hat
Hammerharte Grüße mit Überdruck
Major
Sorry, aber es war eine Steilvorlage die Orange da vorgelegt hat
Hammerharte Grüße mit Überdruck
Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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Re: Hoher Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Geht aber nur bei 10 Zoll.
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Re: Hoher Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Frag doch mal einen Tour de France-Selbstquäler, ob er mit weniger als 10 bar lieber hochstrampeln würde!
Jeder fährt den Luftdruck, der zu seinem Fahrstil passt; und ich farge mich halt, warum die Hersteller eben lieber etwas weniger angeben, außer bei Winterreifen: wahrscheinlich ist der Fahrkomfort das Nonplusultra immer noch für den Durchschnittsuser
Jeder fährt den Luftdruck, der zu seinem Fahrstil passt; und ich farge mich halt, warum die Hersteller eben lieber etwas weniger angeben, außer bei Winterreifen: wahrscheinlich ist der Fahrkomfort das Nonplusultra immer noch für den Durchschnittsuser
- major-dees (†2023)
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Re: Hoher Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Reden wir hier vom Vespafahren oder vom Rennradeln ???orange hat geschrieben:Frag doch mal einen Tour de France-Selbstquäler, ob er mit weniger als 10 bar lieber hochstrampeln würde!
Gegenvorschlag: Bau doch einfach Rennradfelgen in deine Vespa Tour de France-Fahrer können sich nicht irren !!!!!!
Schenkelklopfende Grüße
Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- napaeus
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Re: Hoher Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Hallo orange,orange hat geschrieben:Frag doch mal einen Tour de France-Selbstquäler, ob er mit weniger als 10 bar lieber hochstrampeln würde!
Jeder fährt den Luftdruck, der zu seinem Fahrstil passt; und ich farge mich halt, warum die Hersteller eben lieber etwas weniger angeben, außer bei Winterreifen: wahrscheinlich ist der Fahrkomfort das Nonplusultra immer noch für den Durchschnittsuser
mal im Ernst, warum fährt man mit dem Motorrad z.B. auf einer Rennstrecke wohl mit
extrem niedrigem Reifendruck - bestimmt nicht wegen des Komforts.
Wenig Druck -> Reifen warm/größere Auflagefläche -> max. Grip !!
Jetzt hast du den Druck ja nur minimal erhöht, sollte beim Grip nicht viel ausmachen.
Die Radfahrer mit 10 bar liegen allerdings mal öfter auf der Backe. Besonders wenn
es nass ist.... wäre mit ´nem 5 Bar Rollerreifen nicht anders.
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von napaeus am Mi 7. Okt 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Meine Meinung zu dem ist so:
Eine interessante Entdeckung (darauf bin ich trotz der Logik noch nicht gekommen)!
Es klingt sehr verlockend den Druck zu erhöhen, also geringfügig. Meine BEdenken leigen allerdings hier, dass sich die Auflagefläche der Reifen um einiges verkleinert. Daraus folgt: weniger Auflage, mehr Vmax, jedoch weniger Auflage was vor allem in Kurven viel bedeutet. Das heißt also weniger Halt in Kurven. UND KURVEN FRESSEN TU ICH FÜR MEIN LEBEN GERN!!!
Ich werd jetzt folgendes unternehmen: Den Reifendruck auf Werksangaben setzen und mit dem Navi eine gewisse Strecke fahren. Dann den Reifendruck mit Maß und Ziel erhöhen und die selbe Strecke nochmal fahren. Mal sehen ob sich ein erkennbarer Unterscheid zeigt aufm Navi.
Das wird mal eine Sonntag Nachmittag Aktion!
Markus
Eine interessante Entdeckung (darauf bin ich trotz der Logik noch nicht gekommen)!
Es klingt sehr verlockend den Druck zu erhöhen, also geringfügig. Meine BEdenken leigen allerdings hier, dass sich die Auflagefläche der Reifen um einiges verkleinert. Daraus folgt: weniger Auflage, mehr Vmax, jedoch weniger Auflage was vor allem in Kurven viel bedeutet. Das heißt also weniger Halt in Kurven. UND KURVEN FRESSEN TU ICH FÜR MEIN LEBEN GERN!!!
Ich werd jetzt folgendes unternehmen: Den Reifendruck auf Werksangaben setzen und mit dem Navi eine gewisse Strecke fahren. Dann den Reifendruck mit Maß und Ziel erhöhen und die selbe Strecke nochmal fahren. Mal sehen ob sich ein erkennbarer Unterscheid zeigt aufm Navi.
Das wird mal eine Sonntag Nachmittag Aktion!
Markus
Ich lebe, ich weiß nicht wie lang,
Ich sterbe, ich weiß nicht wann,
Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
-Ödön van Horvát
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Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
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Re: Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
@napaeus: Beim Formel 1 Boliden steht relativ wenig Gewicht auf sehr, sehr breiten und hohen Reifen, die haben sicher weniger bar als wir in den Rollern, und verschenken trotzdem nichts als walkarbeit; zu wenig Luftdruck würde in der Kurve auch die Reifenform zu sehr verändern, meine ich ... natürlich geht Sicherheit vor, und eine Münzgroße Auflage würde ich auch nicht wollen, also keine "10 bar", eben nur das Optimum (?) - und: ich experimentiere nun mal gern ein bisschen!
@erzi: Bin schon gespannt auf dein Ergebnis; danke, dass du das probieren willst. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf jedem anderen Roller gleich auswirkt, wir werden ja sehen...
o.
@erzi: Bin schon gespannt auf dein Ergebnis; danke, dass du das probieren willst. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf jedem anderen Roller gleich auswirkt, wir werden ja sehen...
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Re: Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
..ola,an alle km/h freaks,
mir ist es eigentlich völlig schnurtz, ob meine dicke 5 oder 10 km/h schneller fährt oder nicht , hauptsache es ist bequem, und macht spass ohne stress durch die schöne landschaft zu düsen !!
dafür ist eine vespa doch geschaffen wordenoder
lg.aus nordhessen...und immer schön abstand halten
mir ist es eigentlich völlig schnurtz, ob meine dicke 5 oder 10 km/h schneller fährt oder nicht , hauptsache es ist bequem, und macht spass ohne stress durch die schöne landschaft zu düsen !!
dafür ist eine vespa doch geschaffen wordenoder
lg.aus nordhessen...und immer schön abstand halten
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !
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Re: Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Hi Leute,
baut doch gleich einen alten Holzreifen von Bollerwagen oder von der Pferdekutsche drauf.Dann braucht ich keine Luft mehr zu Kontrollieren!
baut doch gleich einen alten Holzreifen von Bollerwagen oder von der Pferdekutsche drauf.Dann braucht ich keine Luft mehr zu Kontrollieren!
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Re: Hoher Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
napaeus hat geschrieben:Hallo orange,orange hat geschrieben:Frag doch mal einen Tour de France-Selbstquäler, ob er mit weniger als 10 bar lieber hochstrampeln würde!
Jeder fährt den Luftdruck, der zu seinem Fahrstil passt; und ich farge mich halt, warum die Hersteller eben lieber etwas weniger angeben, außer bei Winterreifen: wahrscheinlich ist der Fahrkomfort das Nonplusultra immer noch für den Durchschnittsuser
mal im Ernst, warum fährt man mit dem Motorrad z.B. auf einer Rennstrecke wohl mit
extrem niedrigem Reifendruck - bestimmt nicht wegen des Komforts.
Wenig Druck -> Reifen warm/größere Auflagefläche -> max. Grip !!
Jetzt hast du den Druck ja nur minimal erhöht, sollte beim Grip nicht viel ausmachen.
Die Radfahrer mit 10 bar liegen allerdings mal öfter auf der Backe. Besonders wenn
es nass ist.... wäre mit ´nem 5 Bar Rollerreifen nicht anders.
Gruß
Peter
Also ich fahr mit der GTS 250 und 300 mit 2,1-2,2 Bar vo. und 2,4-2,5 Bar hi. fahr nicht gerade langsam hab kaum angstreifen und bin noch nie weggerutscht....aber im prinzip hast du recht wenn ich jetzt mit n3-3,5 Bar fahren würde, würde ich vielleicht anfangen zu rutschen ..... ist ja auch logisch wenn der reifendruck erhöht wird bekommt der reifen immer weniger auflagefläche und dadurch wird man erstens schneller hat weniger reifen verschleiß und brauch zudem auch noch weniger sprit aber alles zu kosten des grips und mein persönlicher kompromiss liegt wie geschrieben bei 2,1-2,2 Bar vo. und 2,4-2,5 Bar hi....
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Re: Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Hi,
ich bin eine Zeit lang mit höherem Reifendruck gefahren, war mir aber zu unbequem. Interessant aber die Idee, dabei die Temperatur zu messen.
Aber etwas anderes: Die Bridgestone Hoop Pro sind (zumindest in der Dimension für die GTS) ziemlich groß, da ist der größere Radumfang also schon eingebaut. Heidenau sind eher klein, insgesamt können es durchaus 5 cm weniger Radumfang sein - das bedeutet, dass man pro Radumdrehung 5cm weiter fährt.
Wenn es der Platz erlaubt, könnte man auch überhaupt einen größeren Reifen montieren. Oder eventuell auch nur einen breiteren Reifen derselben Dimension, der ist automatisch etwas größer.
Beim PKW-Reifen sollen ab ca. 70km/h die Fliehkräfte so groß sein, dass der Reifendruck bzw. die Walkarbeit nurmehr eine untergeordnete Rolle spielt - solange man geradeaus fährt. Wie das bei Rollerreifen ist, kann ich nicht sagen, aber auch hier dürfte das Walken bzw. das Verpuffen der Bewegungsenergie in Abwärme ab irgendeiner Geschwindigkeit aufhören.
Zylinderkopf
ich bin eine Zeit lang mit höherem Reifendruck gefahren, war mir aber zu unbequem. Interessant aber die Idee, dabei die Temperatur zu messen.
Aber etwas anderes: Die Bridgestone Hoop Pro sind (zumindest in der Dimension für die GTS) ziemlich groß, da ist der größere Radumfang also schon eingebaut. Heidenau sind eher klein, insgesamt können es durchaus 5 cm weniger Radumfang sein - das bedeutet, dass man pro Radumdrehung 5cm weiter fährt.
Wenn es der Platz erlaubt, könnte man auch überhaupt einen größeren Reifen montieren. Oder eventuell auch nur einen breiteren Reifen derselben Dimension, der ist automatisch etwas größer.
Beim PKW-Reifen sollen ab ca. 70km/h die Fliehkräfte so groß sein, dass der Reifendruck bzw. die Walkarbeit nurmehr eine untergeordnete Rolle spielt - solange man geradeaus fährt. Wie das bei Rollerreifen ist, kann ich nicht sagen, aber auch hier dürfte das Walken bzw. das Verpuffen der Bewegungsenergie in Abwärme ab irgendeiner Geschwindigkeit aufhören.
Zylinderkopf
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Re: Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
also bei zu hohem Reifendruck nützt sich das Profil nur in der Mitte ab !! Dann lass ich soviel Druck nach, bis die Abnutzung wieder über die ganze Lauffläche gleichmäßig ist. Ich bin nämlich ein Sparschweinchen !
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Re: Höherer Reifendruck erhöht die Endgeschwindigkeit
Leck mich fett.....mal wieder so ein Fred bei dem sich eingefleischte Motoristis wegschreien würden.....
Wenn ihr schon am Fachsimpeln seid von wegen Reifendurchmesser......schon mal darüber nachgedacht, dass euer Präsitionstacho eigentlich immer die gleiche Endgeschwindigkeit anzeigen müsste, egal bei welchem Reifendurchmesser.
Um noch mal auf den Kern zu kommen, ich würde die Reifen mit Bauschaum ausschäumen.
Ich glaube die Hersteller haben bei der Entwicklung andere Probleme als die Endgeschwindigkeit vom Reifendruck abhängig zu machen
Wenn ihr schon am Fachsimpeln seid von wegen Reifendurchmesser......schon mal darüber nachgedacht, dass euer Präsitionstacho eigentlich immer die gleiche Endgeschwindigkeit anzeigen müsste, egal bei welchem Reifendurchmesser.
Um noch mal auf den Kern zu kommen, ich würde die Reifen mit Bauschaum ausschäumen.
Ich glaube die Hersteller haben bei der Entwicklung andere Probleme als die Endgeschwindigkeit vom Reifendruck abhängig zu machen