Welche Vespa soll ich kaufen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
nschneewittchen
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 09:57
Vespa: noch keine
Land: Deutzscland

Welche Vespa soll ich kaufen?

#1 Beitrag von nschneewittchen » So 11. Okt 2009, 09:59

Hallo, ich bräuchte mal dringend eine Kaufberatung. Ich fahre seit drei Jahren Roller, aus finanziellen Gründen hatte ich so nen doofen Baumarktroller Rex off limit 450. Nun ja, finanziell war es nicht besser, denn da sind eine Menge Werkstattkosten reingeflossen. Nun ist schon wieder der Kickstarter kaputt ( der E-Starter geht eh schon ewig nicht) und mir platzt jetzt der Kragen, was Hochwertiges muss her! Habe endlich einen Job und kann mir eine Vespa leisten :-). Jetzt ist die Frage, welche? Ich bin eine Frau, die leider keine Ahnung von Reparaturen und Tuning hat. Wollte mir eine LX 50 kaufen, aber viele meinen, der Motor wäre sehr "zugestopft" ( was immer das heißt!). Ich brauche einen Roller, der mich auch bei kaltem Wetter nicht im Stich lässt ( ja ich fahre auch im Winter, born to be wild :-)!) und mich pünktlich zur Arbeit bringt und nicht jeden Monat in die Werkstatt muss, weil er wieder irgendwas hat! Ach ja und wie sieht es mit Diebstahlschutz aus? Hat da jemand Erfahrungen? Wohne in einer relativ schlechten Gegend (Bilanz: 1 geklauter Roller, 2x Autoradio geklaut) und möchte die Vespa natürlich in Sicherheit wissen. Ich danke euch für eure Hilfe! Schönen Sonntag!

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#2 Beitrag von helmi » So 11. Okt 2009, 10:04

klarer Fall: kann ich nur GTS 250 ie empfehlen ! Bin sehr zufrieden damit gewesen, aber hab sie wieder verkauft aus finanziellen Gründen. Ein Traum !!
Diebstahlsicherung: Bremsscheibenschloß dran und evtl noch Alarmanlage einbauen (mal im Forum suchen. Wurde alles ausführlich diskutiert)

nschneewittchen
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 09:57
Vespa: noch keine
Land: Deutzscland

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#3 Beitrag von nschneewittchen » So 11. Okt 2009, 10:18

aiii, die ist aber sehr teuer, also meine Grenze liegt echt bei 3000 Euro, mehr ist nicht drin. Ist die LX 50 echt so schlecht?

nschneewittchen
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 09:57
Vespa: noch keine
Land: Deutzscland

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#4 Beitrag von nschneewittchen » So 11. Okt 2009, 10:22

ach ja und ich habe einen Autoführerschein, das ding darf also nicht schneller als 50km/h fahren.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#5 Beitrag von Zylinderkopf » So 11. Okt 2009, 11:29

Bei der Vespa 50 ccm gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du hast die Wahl zwischen einem Zweitaktmotor und einem Viertaktmotor. Abgekürzt heißt der Zweitaktmotor auch 2T (2Takt) oder Hi-Per2 und der Viertaktmotor entweder Hi-Per4, 4T oder 4V (4V steht für 4 Ventile, Hi-Per für High Performance).

Hier kannst du dich einlesen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1974
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=395
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1752

Meint Tipp: Der Viertaktmotor stinkt nicht und heult auch nicht so.

Du hast weiters die Wahl zwischen der Vespa LX und der Vespa S. Beide unterscheiden sich aber nur in der Ausstattung, die S ist "sportlicher" und hat beispielsweise kein versprerrbares Handschuhfach.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1477

Dann gibt es noch die LXV. Wieder gibt es nur geringe Unterschiede. Kurz: Etwas teurer, dafür optisch im Stil der 50er-Jahre.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#6 Beitrag von GTS 300 » So 11. Okt 2009, 11:49

Dann nimm die LXV hier aus dem Forum.......

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=2435

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#7 Beitrag von GTS 300 » So 11. Okt 2009, 14:22

Sehe ich nicht so, wenn man im Winter mit der Vespa fahren will, dann muss man sie halt nur Winterfest machen, das sollte nicht so das große Problem sein.

nschneewittchen
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 09:57
Vespa: noch keine
Land: Deutzscland

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#8 Beitrag von nschneewittchen » So 11. Okt 2009, 14:24

ok jetzt bin ich verwirrt: a) wie mache ich ne vespa winterfest?
b) welche Piaggo ist denn besser und
c) was ist denn der Unterschied zwischen Piaggio und Vespa schliesslich ist die Vespa ja von Piaggio?

joerg 56

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#9 Beitrag von joerg 56 » So 11. Okt 2009, 16:20

Hi schneewittchen
du kannst die lx mit gutem gewissen kaufen, nimm die zweitakter ist bei 50er die bessere wahl,
die laufen besser, anzug usw. im winter ist die vespa wegen dem wetterschutz besser.
Piaggio sind die roller aus plastik vespa hat ne blechkarosse, und was 60 jahre so gebaut wird ist ok, auch im winter.
Fahre seit 20 jahren vespa sommer wie winter ohne probleme,
also wünsche dir viel freude mit der vespa, ist für ne frau auch ein schöner roller machste nix falsch mit ner lx
Grüßle Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von joerg 56 am So 11. Okt 2009, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#10 Beitrag von Ottili » So 11. Okt 2009, 17:52

Servus nschneewittchen,

Deinen Leidensweg kann ich nachvollziehen, schließlich geht es einem kumpel nicht besser. Der hört auch nicht auf mich wenn ich Ihm sage kauf Dir was richtiges dann sparst Du dabei. Nein erkauf sich laufend neue Baumarktroller und Buttert ordentlich Knete rein.
Für Dich freue ich mich das Du Dir entlich was richtiges zulegen willst.

Ne Vespa ist eben aus Blech, wie oben schon beschrieben. Dem Rost kann man vorbeugen. Lass eine Hohlraumkonservierung machen und wenn Du mal auf gestreuten Fahrbahnen gefahren bist, ordentlich mit dem Hochdruckstrahler in der Waschbox abstrahlen. Ab und zu mal polieren und den Chrom mit Nevr-Dull behandel.
Ein Brensscheibenschloss sort für Sicherheit und wenn Du dann noch ein etwas längeres Schloß hast, kannst Du die Vespa auch so sichern, wie es schon im Forum beschrieben wurde:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... pa+sichern
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... pa+sichern

Ansonsten kannst Du Dir noch ne Alarmanlage einbauen lassen, denn wenn Du täglich fährst, brauchste auch keine Angst haben, das die Batterie mal leer sein könnte.

Bei der Farbe würde ich an Deiner stelle entweder das pink oder das orange nehmen. Beides fällt sofort auf und es sind nicht die üblichen Fahrben.

Ich würde auch den 4Taktmotor nehmen, da Du dann keine Probleme hast, dass Dir jemand den Roller aufbricht um das 2Taktöl zu klauen.

Bei der Versicherung solltest Du auf Teilkasto ohne SB und Haftpflicht achten. Das kostet nur ganz wenige Euros im Jahr mehr als mit 150 SB!!! Vollkasko wird wohl etwas unerschwinglich sein.

Ich bin mal gespannt was es bei Dir nun wird, und wünsche Dir jetzt schon viel Spass mit Deinen Vespa.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

joerg 56

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#11 Beitrag von joerg 56 » So 11. Okt 2009, 18:30

S50 hat geschrieben:
manche haben eben keine ahnung von roller.
Hallo Jörg,
ich denke mal du hast damit mich gemeint!
Ich brauche keine Ahnung von Rollern zu haben, wenn ich Augen im Kopf hab.
Meine S50 wird jetzt 2 Jahre, hat noch keine 5000 km und wurde nie im Winter auf nassen Staßen gefahren.
Bin auch im Sommer nur ein mal in den Regen gekommen.
Gestern habe ich die Vorderradschwinge/Gabel entrostet und ausgebessert.
Jetzt sag du mir was von Wintertauglichkeit...

Aber ich liebe sie trotzdem, meine Kleine :herz:
Sorry war ein wenig heftig mit der Ahnung. ( schon geändert)
Also ich habe noch keine Probleme mit Rost gehabt, obwohl meine Roller sogar im Freien standen Sommer wie Winter.
Rollerpflege ist natürlich wichtig.
Zu deiner Schwinge haste wohl ein Montagsmodell erwischt,sind bestimmt zulieferteile, ist wie bei Autos mal haste Glück mal Pech
Nichts für ungut Grüßle Jörg ;)

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#12 Beitrag von Ottili » So 11. Okt 2009, 22:13

Hi Olaf,

klar kann man sich durch die Waschbox Lack runterholen, aber dann war der nicht richtig drauf. Ich wasche meine Roller, mein Motorrad und das Auto seit Jahren in der Waschbox und habe noch nie Lack verloren. Man darf natürlich nicht sehr nah dran, das steht auch alles dort beschrieben.

Wie machst Du den deine Vespa sauber? Handwäsche ist aus Umweltschutzgründen ja verboten und in den Waschboxen ist handwäsche auch nicht erlaubt.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vespa soll ich kaufen?

#13 Beitrag von GTS 300 » So 11. Okt 2009, 23:05

nschneewittchen hat geschrieben:ok jetzt bin ich verwirrt: a) wie mache ich ne vespa winterfest?
b) welche Piaggo ist denn besser und
c) was ist denn der Unterschied zwischen Piaggio und Vespa schliesslich ist die Vespa ja von Piaggio?
Winterfest ganz einfach überall Sprühwachs aus der Dose drauf, auf alles was Rosten kann,oder korrodiert und kein Salz verträgt.
Nach dem Winter machst du alles mit Endwachser wieder runter.

Antworten