Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#1 Beitrag von orange » Di 13. Okt 2009, 19:55

Wie entscheidet Ihr?

Für heute Nacht sind Temperaturen um den Gefrierpunkt angekündigt; das bringt mich in folgendes Dilemma; wenn nun die Straßenmeistereinen aus Verantwortung mit dem intenseiven Ausbringen von Streusalz beginnen, ist das der Zeitpunkt,zu dem ich eigentlich der S den Winter im Schuppen gönnen wollte - allein: ich finde das viel zu früh!!!!!!!!!!!!!!

Aber: Im vergangenen Winter bin ich weiter Vespa-aktiv geblieben, etwa so: viermal zum Dienst mit dem Auto, wenn des nass war (auf den getrockneten Auto-Scheiben sieht man dann, warum: Salz macht das Blickfeld weiß.) Dann,dazwischen, wenn die Straße ganz trocken war, meinte ich, Vespa fahren zu können, spritzt ja keine Salzlösung hoch - denkste! Der Auspuff verlor dennoch seinen schwarzen Lack und war im Frühjahr metallisch blank, obwohl im Winter nur bei Trockkenheit ... ich kann's mir nur so erlären, dass Salzstaub ...

Ich bekam vom Hoflieferanten den A.-puff auf Garantie gewechselt. Habe mir den Vorsatz eingeimpft: Dieses schöne neue Stück wird kein Salz mehr sehen, auch nicht als Fahrtwindstaub! Tatsächlich hat der Schwarze sein neuwertiges Aussehne auch bei Regenfahrten heuer nie verloren, sieht immer noch neu aus. Also, was ist zu raten? - Fürs lackierte farbige Blechle gilt's natürlich genauso ...

Was macht ihr denn nun, wenn das erste Salz (in Spuren?) für Monate bleibt?

orange
Zuletzt geändert von orange am Do 15. Okt 2009, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#2 Beitrag von GTS 300 » Di 13. Okt 2009, 19:58

Wo ist die Problemkerze, hat mal einer Feuer.

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#3 Beitrag von loco » Di 13. Okt 2009, 20:11

Ich fahr auch nicht mehr, weil mir der Fahrtwind schon ein wenig zu frisch ist..... :lol: :lol: :lol:

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#4 Beitrag von orange » Di 13. Okt 2009, 20:27

Irrtum starke, wetterverachtende (Mit-)"Männer"!

Es geht nicht um Temperaturen (war heute gerne bei drei Grad und Sturm mit der Kleinen lustig unterwegs - das ist nur eine Frage der dazu passenden Textilien)!

Es geht hier um das salzfreie Straßen gewöhnte dünnhäutige Vespa-Blech ...

o.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#5 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 13. Okt 2009, 20:32

Hallo

Nach jeder Fahrt auf gestreuten Straßen vor der Garage mittels 5 liter Gartenspritze den Salznebel wegsprühen ( nur kaltes Wasser ) hat bis jetzt ganz gut geholfen.

Gruß Peter
Bild


orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#7 Beitrag von orange » Di 13. Okt 2009, 20:52

ich kannich sehn, was das mit dem Auspuff macht...
o.

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#8 Beitrag von windsbraut » Di 13. Okt 2009, 21:08

Dem Salz ist in unseren Breiten nicht auszukommen - ich verwende kräftig und verschwenderisch Ballistol wie Orange, weil das 1) alkalisch ist und 2) gut in jede Ritze kriecht.

Mit dem Trübwerden der Aluteile und dem Rosten des Auspuffs habe ich mich abgefunden - solang er innen ok bleibt find ich das nicht so schlimm.
Der schwarze Lack an der Bremsanlage hält den Salzfahrten auch nicht stand und bröselt schon überall - aber der hat ja auch nur eine optische Funktion, als kann er das von mir aus tun.

Im Frühjahr hilft nichts als drunterbuckeln und den Rost gründlich wegschleifen, wen eventuelle Flecken stören.
Zumindest meine GTS 300 ist untenrum saumässig dünn lackiert.
Aber mittlerweile denke ich mir: Sie wird halten, solang der Motor hält, und danach bringt die schönste Optik nichts mehr.

Ein paar Winter muss sie einfach aushalten, sonst hätte sie nicht mein Moped werden dürfen :)
Bild

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#9 Beitrag von KwanJang » Di 13. Okt 2009, 21:40

loco hat geschrieben:Bild
Hach, ja! War'n das Zeiten damals! Mittlerweile habe ich leider ein wenig zugelegt und wer die Dame war ... :?

Nee, im Ernst: Mit welchem Korrosionshemmer sollte man die Vespa, gern auch innen, wo der Dreck hängenbleiben kann, behandeln. Gibt es da einen amtlichen Hohlraumschutz, wo alle sagen: Klar, nehm ich schon seit Jahren, warum fragst Du, Grashüpfer?

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Streusalz-Beginn: Rollersaison-Ende wegen Korrosionsgefahr?

#10 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 14. Okt 2009, 20:49

windsbraut hat geschrieben:Aber mittlerweile denke ich mir: Sie wird halten, solang der Motor hält, und danach bringt die schönste Optik nichts mehr.

Ein paar Winter muss sie einfach aushalten, sonst hätte sie nicht mein Moped werden dürfen :)
:genau: :klatschen: das seh ich auch so...

Gruß Peter
Bild

Antworten