Freie Sicht durch Windschild bei Regen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:19
Vespa: GTS 300 + GTS 250
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#1 Beitrag von Achim » Mo 19. Okt 2009, 11:40

Hallo Windschildfahrer,

im alten Forum habe ich einen Beitrag gelesen, wonach es Schwierigkeiten mit der Sicht durch die hohen Windschilder bei Regen gibt.
Habt ihr schon von NANO-Spray gehört? Das wird bei den Acryl- und Plexiglaskanzeln der Segel- und Sportflugzeuge benutzt, die keine Scheibenwischer haben. Ein damit behandeltes Fenster wird gar nicht mehr nass und es bleibt auch kein Schmutz mehr daran haften (Mücken fallen einfach daran ab - ehrlich).

Also für jemand der häufig im Regen fährt, wäre es eine -wenn auch nicht ganz billlige- Lösung. Es gibt verschiedene Anbieter im Internet und die Behandlung muß in längeren Abständen wiederholt werden. Ich glaube so ein-/zweimal im Jahr, je nach Qualität und Preis des verwendeten Produktes.

Saluti
Achim
VESPA fahrn is wie wenn tse fliechst....

GT 2300

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#2 Beitrag von GT 2300 » Mo 19. Okt 2009, 11:51

das hört sich gut an...

ich habe allerdings auch ein problem mit der schlechter werdenden durchsicht wenn die scheibe älter ist und ein paar kratzer hat.
dann ist - vor allem wenn die sonne von vorne kommt - keine klare sicht mehr auf die straße möglich.
deshalb habe ich die scheibe schrittweise immer weiter gekürzt und so den optimalen kompromiss zwischen wind- und regenschutz auf der einen und direkter sicht auf die straße über den oberen scheibenrand hinweg gefunden.

grüße, christian

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#3 Beitrag von Paule » Mo 19. Okt 2009, 13:02

Moin,

Ich benutze für meine Rentnerscheibe Silikonspray.
Drauf sprühen und auspolieren.
Funktioniert auch gut.

Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#4 Beitrag von GT4ever » Mo 19. Okt 2009, 15:05

Achim hat geschrieben:Ein damit behandeltes Fenster wird gar nicht mehr nass und es bleibt auch kein Schmutz mehr daran haften (Mücken fallen einfach daran ab - ehrlich).
Fußgänger auch, das wäre ja super... ;)

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#5 Beitrag von windsbraut » Mo 19. Okt 2009, 20:56

Hallo Achim,

welches Nanospray benutzt Du denn?
Die Zufriedenheiten mit den verschiedenen Nano-Produkten könnten nicht unterschiedlicher sein...

Ich such noch eins für mein Helm-Visier. Sachen wie Rain-Ex z.B. bringen nicht lange was und bei fieser nieseliger Salzgischt gar nichts.

Und Paule,
meinst Du das ganz normale Gleitmittel-Silikonspray oder etwas spezielles?

Danke und Grüsse,
Sam
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#6 Beitrag von Nightrider » Mo 19. Okt 2009, 21:17

Gleitmittel-Silikonspray
Was die jungen Kerle heutzutage alles so brauchen...
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#7 Beitrag von orange » Mo 19. Okt 2009, 21:27

Sorry, wenn ich da wieder skeptische Töne anklingen lasse!

Wir hatten in unserer Dienstgemeinschaft vor etwa zwei Jahren einen Referenten, der uns in die Problematik neuer Nano-Produkte einführte; er verwendete ein Beispiel, das ich etwa so erinnere: Unser Lunge mit ihren Bläschen gleicht einer Hausfassade mit geöffneten Fenstern; Nanopartikel verhalten sich größenmäßig dazu etwa wie Tennisbälle, die mühelos in's Innere gelangen.
Am gefährlichsten für die Lunge fand er Nanopartikel, die versprüht werden. Ich meide darum solche Sachen nach Möglichkeit.

orange

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#8 Beitrag von Paule » Mo 19. Okt 2009, 21:33

Nightrider hat geschrieben:
Gleitmittel-Silikonspray
Was die jungen Kerle heutzutage alles so brauchen...
Ja, genau das. Gibt es ab und zu bei Feinkost Albrecht im Angebot.

@Nightrider
Hau nicht so auf'n Putz. Da bist Du nicht alt genug für. ;)
Für das was Du meinst ist Vaseline eher geeignet, da nützt kein sprühen. :mrgreen:

Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#9 Beitrag von mainzeltheo » Mo 19. Okt 2009, 21:42

Segel- und Sportflugzeuge bewegen sich auch in einer ganz anderen Geschwindigkeitsklasse....
Erst bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt sich genug Druck um die Wassertropfen von der Scheibe abperlen zu lassen.
Im Großstadtdschungel mit Tempo 50 bringt es meiner Ansicht nach überhaupt nichts. Dazu kommt noch, daß die Windschilder
recht steil angebracht sind und somit der gewünschte Effekt erschwert wird. Habe es selbst schon ausprobiert.Trotzdem finde ich die Nano-Idee nicht schlecht.

Gruss Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#10 Beitrag von Paule » Mo 19. Okt 2009, 21:59

mainzeltheo da hast Du nicht ganz unrecht.
So ab 50 - 60km/h fangen die Tropfen an zu laufen.
In der Stadt oder bei langsamer Fahrt bringt das nix.

Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#11 Beitrag von windsbraut » Mo 19. Okt 2009, 22:02

@ orange: Meines Wissens schaffen es nur Nano-Treibgassprays, die Partikel so klein zu zerstäuben, dass sie nano genug werden um lungengängig zu sein. Daher kamen diese Sprays nach den ersten Lungenödemen auch vom Markt.

Mich würde trotzdem Achims Marke interessieren - mein Freund hat sich mal für viel Geld irgendwas mit "Lotos" oder "Lotus" gekauft, so ein Set fürs Auto, 2 Komponenten (wir hams längst entsorgt, drum weiss ichs nicht mehr)
Das hat NICHTS gebracht im Sinne des Abperleffekts, dafür ein Prismenspektakel und Geschmier sondersgleichen, genau das, was man nachts bei Regen supergut brauchen kann. Dafür war es kaum mehr runterzukriegen.

@ Paule: Merci. werde ich probieren!
Bild

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:19
Vespa: GTS 300 + GTS 250
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#12 Beitrag von Achim » Mo 19. Okt 2009, 22:13

Hallo windsbraut,
ich kann Dir leider kein bestimmtes Produkt empfehlen. Ich selbst habe noch kein NANO-Spray am Windschild benutzt (bin reiner Schönwetterfahrer :lol: ). Aber ich habe mal ein Flugzeug gebaut (sh. http://piuma.clanmeets.de) und da hat das Luftfahrtbundesamt zunächst von mir verlangt, dass ich ein Fenster in die Cockpitverglasung einbauen soll, damit ich bei Schlechtwetter noch eine Notsicht nach draußen hätte. Ich habe dann lange mit dem LBA rumgestritten, weil ich meine schöne Verglasung, die ich mühsam selbst hergestellt hatte, nicht aufschneiden wollte. Schließlich hat man mir zugebilligt, dass ich auf das Fenster verzichten könne, wenn ich die Scheibe mit NANO-Spray behandle. So habe ich mich erstmals mit diesem Mittel und seinen Eigenschaften befasst.
Als ich jetzt die Problematik mit den Roller-Windschildern gelesen habe, ist mir dieses Mittel wieder eingefallen.

Der Hinweis des Forumkollegen auf die Gesundheitsgefährdung ist richtig. Beim Aufbringen des NANO-Mittels sollte man vorsichtig sein (nicht im Wind stehen) und nichts davon einatmen.

Genaueres kann ich nicht dazu sagen, aber im Internet gibt es eine Menge Information darüber.

Gruß
und schönen Abend
Achim :D

PS: Ich bin heute eine super schöne 40 km-Runde in der Abendsonne auf meiner neuen GTS 300 gefahren. Hinter dem hohen Schild saß ich wie hinter der Autowindschutzscheibe. War echt super traumhaft :engel: !!!!!!
Jetzt noch'n Bierchen und dann gehts ins Bettchen......
VESPA fahrn is wie wenn tse fliechst....

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#13 Beitrag von windsbraut » Mo 19. Okt 2009, 23:11

Meine Güte, was für ein Schicksal hinter der Nanosprayfrage...

Gutnacht und festsitzende Zündkerzen fürn Rest des Lebens! (sehr mysteriös... )
Sam
Bild

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Freie Sicht durch Windschild bei Regen

#14 Beitrag von Paule » Di 20. Okt 2009, 09:16

Moin Olaf,

evtl. ich. :P
Dann lästert wenigstens keiner mehr über meine Fußmatte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Antworten