Kinder als Sozius

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stoni25
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Okt 2009, 22:54
Vespa: GTS300 Supertech
Land: Österreich

Kinder als Sozius

#1 Beitrag von stoni25 » Sa 24. Okt 2009, 11:42

Hallo ihr Lieben :mrgreen:

Ich hab da mal eine Frage:

Darf ich meinen 9 jährigen Sohn als Sozius auf der 300 GTS mitnehmen?
Laut Gesetz sollte er ja zu den Fußrasten kommen ( bei meinr CBR klappt das auch wunderbar). :roll:

Aber bei der Vespa muss er noch ein schönes Stück wachsen um zu diesen zu kommen.
Hab auch ein Topcase montiert, sodass er nicht nach hinten runter fallen kann.

Ich hoffe, einer von euch kennt sich mit der Gesetzeslage in Österreich aus.

Danke
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Stoni

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Kinder als Sozius

#2 Beitrag von celentano65 » Sa 24. Okt 2009, 15:28

Ciao stoni25,

früher war es ab 10 Jahre, körperliche und geistige Eignung vorausgesetzt,
wurde aber vor Jahren auf 12 Jahre angehoben.
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kinder als Sozius

#3 Beitrag von Rita » Sa 24. Okt 2009, 18:26

Sturzbügel anbauen...und daran höhergelegte Fußrasten montieren

Rita

schwedenhaus
Beiträge: 20
Registriert: So 30. Aug 2009, 10:51
Vespa: gt 200l
Land: Österreich

Re: Kinder als Sozius

#4 Beitrag von schwedenhaus » So 25. Okt 2009, 08:44

celentano65 hat geschrieben:Ciao stoni25,

früher war es ab 10 Jahre, körperliche und geistige Eignung vorausgesetzt,
wurde aber vor Jahren auf 12 Jahre angehoben.

Hallo stoni25,

wie von celentano65 richtig behauptet und nochmals oa. muß das Mindestalter des mitfahrenden Kindes 12 Jahre (vollendet) sein UND es muß die vorgesehenen Fußrasten erreichen können.
Das heißt, lt. österr. KFG § 106 Abs. 12 müssen BEIDE Voraussetzungen gegeben sein.

Lg vom Bullen schwedenhaus

Benutzeravatar
lenzley
Beiträge: 296
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:35
Vespa: GTS 125 i.e. Skipper
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim im Rheinland

Re: Kinder als Sozius

#5 Beitrag von lenzley » So 25. Okt 2009, 11:31

Wen es interessiert, hier die Deutschen gesetzlichen Regelungen:

Nach § 35a Abs. 9 StVZO müssen Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, mit einem Sitz für Beifahrer ausgerüstet sein; hierfür sind nach § 61 StVZO Fußstützen und Festhaltemöglichkeit vorgeschrieben. Fehlt ein solcher Sitz, so dürfen Kinder unter 7 Jahren nur mitgenommen werden, wenn ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder ähnliches dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.

Grundsätzlich müssen Kinder die Fussstützen erreichen, um sie ohne Ki-Sitz mitnehmen zu können.
Gruss Stephan

BildBildBild

Karntnabua
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 22:09
Vespa: GTS 250 ie
Land: Österreich

Re: Kinder als Sozius

#6 Beitrag von Karntnabua » So 25. Okt 2009, 18:12

Hallo Stoni!

Ab 12 Jahren u n d bei Erreichen der Fußrasten möglich - habe mich nämlich selber gerade bei einem Polizisten erkundigt, da ich eine 10jährige Tochter habe! Also noch etwas warten - so wie wir!

Liebe Grüße aus Kärnten

Bernd

Benutzeravatar
stoni25
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Okt 2009, 22:54
Vespa: GTS300 Supertech
Land: Österreich

Re: Kinder als Sozius

#7 Beitrag von stoni25 » So 25. Okt 2009, 18:59

Hallo,

erstmal danke für eure Informationen.

Dann muss ich meinen Kleinen noch vertrösten bevor ich ihn mit auf eine Ausfahrt nehmen kann.
Bleiben ja noch immer die Runden auf dem Parkplatz ;)
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Stoni

Antworten