Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#1 Beitrag von Ottili » Mo 26. Okt 2009, 16:12

Servus,

wie der Tietel schon sagt, sind Bremsscheibenschösser super gefährlich!

Bei der Carnaby die ich hatte, habe ich mal versucht mit dem angeschlossenen Bremsscheibenschloss loszufahren. auser einem kleinen Ruck ist da nichts weiter passiert.
Ok, damit ich es nicht vergesse, habe ich mir ein Erinnerungskabel (<---Link) bei Louis gekauft. Dies erfüllte gute Dienste.

Bei der Vespa passte das Bremsscheibenschloss auch und das Kabel hat mir auch hier gute Dienste geleistet. Bis heute!!!!
Heute habe ich das Erinnerungskabel doch glatt übersehen! Und ich muss sagen, dass die 300 wirklich nicht gerade leicht aufzuheben ist. :mrgreen:
Ich bin doch tatsächlich angefahren, obwohl noch dieses Bremsscheibenschloß drann war. :x
Und was dann geschah kann ich kaum glauben. Die 300 gab sich die Sporen und wollte vorwärts. Sie schob vorwärts. Ich konnte garnicht so schnell die Hinterradbremse ziehen oder den Notaus drücken, wie die 300 vorwärts marschierte, und nach ca. 1m mich unter sich begrub. Ja, richtig gelesen. Irgendwie habe ich es geschaft beide Beine unter die Vespe zubekommen. Ich habe sie dann langsam angewinkelt und die Füße vorgeholt, und dann aufgerichtet und auf den Hauptständer gestellt. Schadensbegutachtung. Seitenständer, Hauptständer und an der Öse unter dem Roller leichte Kratzer. Ansonsten nur ein winziger an der Alu-Plastikleiste unten. Auf der linken Backe nichts zusehen, nur leicht nach innen gedrückt. Das bekam ich wieder rausgedrückt, und auf den Kratzer ist wieder schwarzer original Lack drauf.

Leute, so ein Schwein wie ich heute bei dem vollkommen unnötigen Umfaller hatte, das gibt es normal nicht.

Ich werde jetzt erstmal ein :bier: trinken und mich einwenig vom Schreck erholen, lol.

Also, achtet verdammt nochmal auf Eure Bremsscheibenschlösser vor dem losfahren!!!!

Ich werde jetzt noch intensiver auf das Bremsscheibenschloss achten!!!!
Zuletzt geändert von Ottili am Mo 26. Okt 2009, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#2 Beitrag von Ronald » Mo 26. Okt 2009, 16:26

Hallo Ottili,

Gottseidank ist Dir ist ausser dem Schrecken nicht viel passiert. Das ist erstmal die Hauptsache. Die Vespa lässt sich wieder richten.

Ich hatte mich mal mit dem Gedanken getragen, ein Bremsscheibenschloss zu kaufen, bin aber davon abgekommen, weil ich mich kenne... irgendwann passiert das, was Du hier beschrieben hast.

Mal ehrlich: wer hat noch nie etwas dusseliges gemacht, etwas fallenlassen, übersehen oder ähnliches? Aus diesem Grunde halte ich diese Schlösser für gefährlich.

Viele Grüße, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

Zander
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:36
Vespa: 125 Gts i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#3 Beitrag von Zander » Mo 26. Okt 2009, 16:27

Hui da hast aber mal glück gehabt,habe auch so ein Schloss :roll: :shock:
Hoffe nur mir o. meiner besserren geht es nicht auch mal so !
Habe mir aber eines mit Alarm Anlage zu gelegt.hoffe sie geht dan früh genug an.
Na ja Dir noch einen guten schluck wünschen :bier: ,ach was nim besser noch einen :bier: :P

Gruß Ulli aus Essen
Bin alles was gesucht wird u. alles was nicht gebraucht wird :-)

Benutzeravatar
Charly GTS
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:36
Vespa: Muss man haben
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#4 Beitrag von Charly GTS » Mo 26. Okt 2009, 16:38

Hallo Stefan,

Zum Glück ist dir und der Vespa nicht mehr passiert.
Von den Bremsscheibenschlösser habe ich schon ganz andere
Geschichten gehört,da kann man sich wenn man richtig Gas gibt
die ganze Bremsscheibe und den Bremssattel zerstören.
Und wenn das Heck dann noch ausbricht dann ist alles im Ars..

Gruss Charly :prost:
Der Kopf tut weh,die Füße stinken,höchste Zeit ein Bier zu trinken....

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#5 Beitrag von Alego » Mo 26. Okt 2009, 17:18

Hallo Ottili,


Na, ja .... so gesehen sind ja alle Schlösser gefährlich ;-)
Wenn Du das Bremscheibenschloß kurz hinter der Gabelschwinge anbringst kannst Du gar nicht erst Schwung holen um zu fallen ...

Gruß,
Alego
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#6 Beitrag von GT4ever » Mo 26. Okt 2009, 17:20

Gib zu, Du wolltest doch nur testen ob das Schloß auch was taugt. ;)

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#7 Beitrag von Ottili » Mo 26. Okt 2009, 17:33

GT4ever hat geschrieben:Gib zu, Du wolltest doch nur testen ob das Schloß auch was taugt. ;)

Holger
So ein Misst. Holger hat es erkannt. :lol:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#8 Beitrag von Tigerwespe » Mo 26. Okt 2009, 18:22

Lieber Ottili

mein herzliches Beileid. Mir ist das mit der GT 200 mit einem dicken Kettenschloss schon mal passiert als ich es an ein Geländer angeschlossen habe. Dabei ging die vordere Plastikabdeckung des Federbeins kapput. Sonst ist wie ein Wunder nichts passiert und ich bin auch nicht gestürtzt. Es ist schwierig Fehler zu vermeiden. Gerade wenn man häufig fährt wächst einfach die Wahrscheinlichkeit, dass was schiefgeht (doofe Statistik - wer die wohl erfunden hat).

Hauptsache deinem Bein ist nichts passiert,

In der Schule hatten wir einen Angeber, der wettete dass er auf dem Hinterrad mit seiner Yamaha XT 500 eine Treppe mit 5 Stufen herunterfahren konnte. Wir wetteten dagegen. Er trat die XT an riss sofort das Vorderrad hoch (fahren konnte er wirklich - wenn er nur kein so ein Grossmaul gewesen wäre) fuhr die Treppe hinunter und stellte beim Aufsetzen des Vorderrads schlagartig fest dass er noch das Bügelschloss im Vorderrad hatte. Er war fast 3 Wochen im Krankenhaus.,...

Gruss

Tigerwespe

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#9 Beitrag von windsbraut » Mo 26. Okt 2009, 18:33

Hi Ottili,

so ein Dusel aber auch, dass nicht mehr passiert ist!
Sehr zum Wohl noch... :bier:

Grüsse, Sam
ebenfalls öfter "nicht ganz im Augenblick" :lol: - kann da mitfühlen...
Bild

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#10 Beitrag von celentano65 » Mo 26. Okt 2009, 18:40

Auch von mir Gratulation zum Glück im Unglück, Hauptsache dir ist nichts passiert :genau:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#11 Beitrag von Susanne » Mo 26. Okt 2009, 22:41

Oh Mann, was für ein Schreck! Ich hoffe, du hast nur blaue Flecken davon getragen! Es ist ja nun nicht so gesund, wenn 170 kg Metall auf den Beinen liegen.

Aber ein muss ich doch mal fragen, auch wenn dies vielleicht nicht der ideale Ort und Zeitpunkt ist:
Warum sollte man ein Bremsscheibenschloss verwenden? Wenn einer meine Vespa klauen will, dann wird er es schaffen, mit oder ohne Bremsscheibenschloss, Panzerkette, Alarmanlage oder was weiß ich. Für diese extremen Fälle gibt es doch eine Teilkasko-Versicherung. Oder sehe ich das zu emotionslos?

Susanne

Übrigens, die Welt ist gar nicht so schlecht - nur die Menschen, die darin leben ;)
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#12 Beitrag von Marathon69 » Mo 26. Okt 2009, 23:19

Hallo Susanne,

aus diesem Grund weilt mein kawagrünes Mörderbremsscheibenschloß auch schon seit 10 Jahren im Keller.
Die Motorräder werden auch mit Bremsscheibenschloß geklaut - ich komme auf zwei verschwundene und eine wieder aufgefundene.

Was wirklich hilft in dem Zusammenhang ist das anketten, z.B. an dem praktischen Halter links in Höhe des Seitenständers, zumindest für Gelegenheitsdiebe, schnell-auf-Transporter-Auflader und Buben die mal ne Spritztour machen wollen.

Teilkasko leistet, aber nur den Zeitwert, ggf. ohne Selbstbeteiligung usw.
Nicht klauen lassen ist m.E. besser und spart deutlich viele Wege zu Polizei, Versicherung, Händler usw. 8-)

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#13 Beitrag von Susanne » Mo 26. Okt 2009, 23:34

Hm, mal sehen, ob das Bügelschloss meines Fahrrads ins Helmfach passt...
Aber wozu hat die GTS dann eigentlich eine Wegfahrsperre? Bringt die was oder ist sie primär zur Beruhigung des gemeinen Vespabesitzers gedacht? Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal weiß, wie sie genau funktioniert (im Gegensatz zum Bremsscheibenschloss). Es ist vermutlich nur ein Transponder im Schlüssel, was natürlich gegen Wegtragen kein wirksamer Schutz ist.
Kann mich da jemand aufklären?
Vielen Dank Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#14 Beitrag von Marathon69 » Mo 26. Okt 2009, 23:43

So in etwa. Bei der ET4 war das eine Steuerungseinheit die sich CTI oder so nennt.
Die mehr Ärger beim berechtigten Fahrer, als Nutzen gegen Diebe gebracht hat. Kann man rausschmeißen und gut ist.

So in der Art wird nach dem einfachen knacken des Lenkradschlosses wohl auch die Sperre der GTS zu umgehen sein.
Mutmaße ich.

Hier kommen sehr viele Motorräder weg, die in Einzelteilen dann in die halbe östliche Welt verschickt werden. Auch da dürfte die Wegfahrsperre nur wenig hinderlich sein, wenn man sich mal anschaut zu welchen Preisen hier im Forum schon gebrauchte Ersatzteile aus Unfall-Rollern angeboten werden.....

Sie hilft wohl tatsächlich nur - wortwörtlich - gegen das unbefugte Wegfahren durch Überbrückung der Zündung - anschieben oder antreten entfällt ja bauartbedingt bei der 250/300er :lol:

Und blinkt schön :mrgreen:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#15 Beitrag von Olaf G » Di 27. Okt 2009, 01:02

Hallo Stefan.

Erstmal Beileid zu Deinem Missgeschick.

Nur mal als Hinweis und Vorsorge-Check , schau Dir Deine Gabel nochmal was genauer an.

Kann mir fast nicht vorstellen das so ein Schlag ohne Blessuren abgeht.


Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Antworten