Hab mich heute getraut!!! (Reifenwechsel)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
vespolino

Hab mich heute getraut!!! (Reifenwechsel)

#1 Beitrag von vespolino » Do 29. Okt 2009, 13:09

hallo

Vespa aufbocken mit helmfach und handtuch dann kann man vorne sowie hinten die räder frei drehen,einfach genial!!

hab michheute vormittag an die Situation Reifenwechsel getraut!!!!
wurde oft beschrieben sowie diskutiert und ich gestehe,es hat mich eine Wahnsinns überwindung gekostet
es zu tun. :genau:
ich fange mal kurz an seitenleiste abmontiert und auspuffschelle gelockert und dann die schrauben vom Auspuff gelockert
die oberen zwei einfach himmlisch und dann kam das böse erwachen die untere weigerte sich bis zum geht nicht mehr!!!

WD40eingesprüht kaffee getrunken und dann nochmals probiert,NICHTS die schraube wurde durchs probieren rund und
dann stand ich da, aber solche situationen erschüttern einen Weissgrauen mann wie mich nicht,also neue sternnuss gekauft
und dann ganz sanft und mit bedacht hineingeklopft,kurz probiert ob es sich dreht nein!!!
ratsche angesetzt und siehe da :elefant: ich konnte sie lösen!!!

also auspuff abmontiert,mann ist der schwer Boaeh!!!!
dann diesen splint versucht heraus zuziehen geht auch nicht,wiederum oft gehört und gelesen und dann mit sehr dünnen schraubenzieher
in die öse hinein und dann mit vorsichtigen hämmern nach unten ziehen,davor die enden gerade biegen ggg!!!
siehe da,auch das funktioniert,aber mann sieht das es keine neue war sonder eine wiederverwendete.

nun schiebelehre und mal kurz gemessen die grosse mutter hat 24mm,oje sowas hab ich nicht und auch einen 17er schlüssel gehört
nicht zu meiner werkzeugsammlung,also ab ins bauhaus und gekauft aber einen drehmomentschlüssel hab ich.

man sieht wiedermal das ohne das Vespaforum nichts geht,denn die anleitungen sind vorhanden.

morgen geht es weiter und da ich strohwitwer bin,wieder einmal hab ich für mein vorhaben die zeit dafür.

lg.Gordon der schrauberlehrling

Benutzeravatar
Charly GTS
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:36
Vespa: Muss man haben
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Re: Hab mich heute getraut!!! (Reifenwechsel)

#2 Beitrag von Charly GTS » Do 29. Okt 2009, 14:14

Hallo Gordon,

Respekt :klatschen:

Fortsetzung folgt :genau:

Gruss Charly :prost:
Der Kopf tut weh,die Füße stinken,höchste Zeit ein Bier zu trinken....

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Hab mich heute getraut!!! (Reifenwechsel)

#3 Beitrag von GT4ever » Do 29. Okt 2009, 14:17

weiter so, Du schaffst es.. ;)

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Hab mich heute getraut!!! (Reifenwechsel)

#4 Beitrag von Nightrider » Do 29. Okt 2009, 17:25

auch einen 17er schlüssel gehört
nicht zu meiner werkzeugsammlung
Au Backe ! Das verheißt nix Gutes.
Dennoch viel Glück und Erfolg beim Schrauben.
Willst Du nun nur die Räder runter holen, und die Reifen in der Werkstatt montieren lassen, oder willst Du gar auch selbst die Reifen auf der Felge wechseln und selbst wuchten ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

vespolino

Re: Hab mich heute getraut!!! (Reifenwechsel)

#5 Beitrag von vespolino » Do 29. Okt 2009, 23:19

hallo und gutenabend


DANKE für die aufmunterten worte,ich habe vorweg einen kleinen Proxxon steckschlüsselsatz und darin befinden sich halt keine grossen
stecknüsse in 17mm oder 24mm.
für das kleine reicht es,aber meine vespa ist eine herausforderung,und einen drehmomentschlüssel habe ich schon seit jahren, zwar nicht digital sondern händisch zum verstellen.
denn brauche ich meistens für meine alufelgen nachziehen.

nun ich dachte entweder werkstatt oder selbst,und um mein winterprojekt durch zuziehen muss ich halt selbst schrauben und die vespa
schritt für schritt herrichten.

die felgen werden abmontiert und die reifen auch dann ab in die lackierkabine,vorher gut geschliffen allerdings und trärää welche farbe????
dann wird diese strebe oder leiste wo der auspuff befestigt ist auch lackiert allerdings in schwarz.

das ist mein ziel fürs erste!

morgen mache ich weiter,und berichte meine erfahrungen!!

lg.Gordon

vespolino

Hurra

#6 Beitrag von vespolino » Fr 30. Okt 2009, 11:09

gutenmorgen

heute aufgestanden und kaffee und ab in die tiefgarage mit tatkräftiger unterstützung meiner
grossen Tochter Vanessa.
dann 17er nuss und stossdämpfer abgeschraubt,dann 24er nuss und ratsche angesetzt ,ich drückte und Vanessa drückte rechter bremshebel,
aber nichts,funktioniert nicht,dann nochmal und beide bremsen gedrückt siehe da es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der rest ist bekannt,alle schrauben in reih und glied hingelegt und feinsäuberlich aufgereiht und dann noch die reifen(felgen) herunterschrauben,wobei meine grosse tochter Vanessa das machen wollte,mit einwenig kraftaufwand hat sie es geschafft.
dann noch vorne das gleiche prozedure un d jetzt steht meine vespa ohne reifen und felgen da,als hätte sie jemand aufgebockt und die reifen geklaut :lol: !!!!

nichts desto trotz,OHNE die ausführliche erklärungen hier im Forum hätte ich mich nicht getraut und ich möchte mich hiermit recht herzlich
BEDANKEN merci an alle die dies oft genug geschildert haben"Danke"!!!!

lg.Gordon

Antworten