Spielerei mit der Batterie beim Anlassen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Steakjulzz
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Sep 2009, 19:34
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Spielerei mit der Batterie beim Anlassen

#1 Beitrag von Steakjulzz » Do 29. Okt 2009, 23:44

Hi,

ich denke mal, ich habe die richtige Kategorie getroffen. :klatschen:

Kurze Einleitung: In Chemie werde ich nächste Woche einen Vortrag halte. Thema: Blei-Akkumulator. Beispiel: Autobatterie. Gehe ich recht in der Annahme, dass auch in der Vespa eine solche Batterie zum Einsatz kommt?

Vorteil dieser Batterien ist, dass man schnell auf eine hohe "Energieabgabe" kommt. Daher die Frage: Kann man beim Starten der Vespa die Spannung der Batterie messen? Steigt die plötzlich an oder gibt es überhaupt eine Veränderung? Wäre ein toller Versuch für den Vortrag.

Ich hoffe auf eine Antwort. :elefant:

Benutzeravatar
sipser
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:01
Vespa: GTS 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Spielerei mit der Batterie beim Anlassen

#2 Beitrag von sipser » Fr 30. Okt 2009, 00:00

Hi,

hab mal mein altes Experimentalphysik Skript ausgepackt, und soweit ich das noch richtig verstehe, kannst du direkt an der Batterie, wenn die Vespa noch keinen Strom zieht, die Leerlaufspannung messen. Startest du dann und misst gleich, misst du die Klemmenspannung, das ist dann Leerlaufspannung - (Strom x Lastwiderstand), Lastwiderstand in dem Fall dann deine Glühbirne und deine Zündkerze. Die Klemmenspannung müsste beim anstarten demnach niedriger sein als die Leerlaufspannung.

Welche Batterie da drin ist weis ich nicht.

Und keine Garantie für Richtigkeit, am besten einfach mal messen, aber nie vergessen, wer misst, misst Mist ;)

lg Sipser


Ps: Kurz nachgelesen: Bleiakkus werden als Starterbatterien verwendet, weil zum Starten hohe Ströme von 100 - 1000 Ampere notwendig sind.
Da Starterbatterien kleine Innenwiderstände aufweisen sink die Spannung nicht so stark wie bei anderen Akkus. (siehe oben, Klemmenspannung = Leerlaufspannung - I x Z, wenn I groß und Z klein gibts weniger Spannungsschwankung als wenn beide groß).
Aufbau: Starterbatterien sind Reihenschaltungen von Bleiakkumulator-Zellen, die jeweils eine Nennspannung von 2,12 Volt aufweisen. Um eine Nennspannung von 6 Volt bzw. 12 Volt zu erreichen, bedarf es daher der Reihenschaltung von 3 bzw. 6 solcher Zellen zu einer Batterie. Batterien mit 24 Volt sind höchstens für Lastwagen nötig und können bei Bedarf durch Reihenschaltung von zwei (baugleichen) 12-Volt-Batterien realisiert werden.
Blei-Starterbatterien lassen sich in Flüssig-, Vlies- und Gelbatterien unterteilen. (Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie)

Begriff Startstrom: Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei 0 °C (32 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt aufweist.

Das heißt du wirst tatsächlich einen Spannungsabfall beim starten messen können.

Benutzeravatar
sipser
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:01
Vespa: GTS 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Spielerei mit der Batterie beim Anlassen

#3 Beitrag von sipser » Fr 30. Okt 2009, 00:16

Und sollte deine nächste Frage sein, warum U bei Belastung abfällt, sollte dir folgender Link helfen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 708161.htm

Bei Belastung einer Spannungsquelle mit einem Verbraucher RKl, stellt sich eine kleinere Ausgangsspannung UKL ein als die Leerlaufspannung U0/Quellenspannung Uq.
Das liegt daran, dass der Verbraucher RKl mit dem Innenwiderstand Ri in Reihe geschaltet ist



lg Sipser

wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

Re: Spielerei mit der Batterie beim Anlassen

#4 Beitrag von wipeout » Fr 30. Okt 2009, 08:54

... Vortrag halte. Thema: Blei-Akkumulator. Beispiel: Autobatterie.
Setzen, 6 :oops:
Chemie oder Physik ?
Chemie: ... die chemischen Vorgänge die in einer Batterie bzw. in einem Akkumulator ablaufen ...
Physik: ... der ganze Kram mit der Spannung, Stromstärke ...
Wenn Vortrag, dann der Unterschied zwischen Batterie und Akku verschiedene Typen von Batterien (z.B. Kohle/Zink) bzw. Akkumulatoren (z.B. Blei/Schwefelsäure). Und dann ... praktische Anwendung, am Beispiel Akkus für Vespa, Auto & Co., aber bitte, im Vortrag fachlich richtig Auto-/Motorrad-Akku, wenn auch umgangssprachlich von Auto-/Motorrad-Batterie die Rede ist.
Gruß Barthel

Steakjulzz
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Sep 2009, 19:34
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Spielerei mit der Batterie beim Anlassen

#5 Beitrag von Steakjulzz » Fr 30. Okt 2009, 11:03

Selber 6, setzten;)

Es ist Chemie und es geht um Elektrochemie. Was sowieso bereits eine Mischung aus Physik und Chemie ist. ;) Spannung und Aufbau, beides wird auch im Buch erläutert.

Ich sehe gerade die vielen, fachlich qualifizierten Antworten. Ich muss noch kurz in die Schule, danach werde ich sie genauer studieren. Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Spielerei mit der Batterie beim Anlassen

#6 Beitrag von bkramer » Fr 30. Okt 2009, 22:27

Hallo Steak ...

vielleicht hilft dies:

=> http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html

LG

Bernhard

.

Antworten