Sitzbank reinigen...aber wie ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1558
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Sitzbank reinigen...aber wie ?

#1 Beitrag von olegna112 » Sa 31. Okt 2009, 10:42

Nach dem ich meine Dicke Berta ( 250Gts ) aufpoliert hab, ist mir aufgefallen, daß
die Sitzbank einen hässlichen Grauschleier hat.

Wer hat einen Tip um die Sitzbank wieder schön zu bekommen ?

Edit sagt: Sitzbank ist Hellbraun
Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Sitzbank reinigen...aber wie ?

#2 Beitrag von Susanne » Sa 31. Okt 2009, 11:15

Ich vermut mal, es ist die gleiche Sitzbank wie auf meiner 250er. Die ist aus rauhem Kunstleder, also kannst du sie mit allem möglichen reinigen. Grauschliere interpretiere ich mal mit Dreck in den Poren, richtig?

Hast du schon die trivialen Dinge wie warmes Wasser mit Neutralseife, Feinwaschmittel etc probiert? In hartnäckigen Fällen Neutralseife auf einen nassen Schwamm und einreiben, bis es kräftig schäumt. Alltagsschmutz und leichte Ölflecken gehen damit prima weg. Kurz einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen. Damit in den Poren nichts zurückbleibt, mit einem alten Handtuch gut nachreiben.

Es gibt auch Kunststoffreiniger, aber da würde ich erst mal genau lesen, ob die auch für rauhe Oberflächen geeignet sind. Der (glatte!) Sattel meines alten Mopeds ist damit wieder super sauber geworden.

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Sitzbank reinigen...aber wie ?

#3 Beitrag von Morlok » Sa 31. Okt 2009, 11:35

ich benütze immer den Tiefenpfleger

Nach der Anwendung ist die Sitzbank leicht glitschig,besser über Nacht einwirken lassen,morgens ist dann alles eingezogen.

Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1558
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Sitzbank reinigen...aber wie ?

#4 Beitrag von olegna112 » Sa 31. Okt 2009, 11:42

Danke Susanne für deine schnelle Antwort.

Wasser und Seife hab ich natürlich schon versucht.
Es ist auch kein richtiger Schmutz, ich denke es handelt sich um Abfärbungen
von Jeans und Cordura bzw. Motorradhose.

Mir ist es aufgefallen als ich meine Berta beim Händler neben eine neue Gts gestellt hab.
Lack und Chrom ist nach 3 Jahren wie neu.

Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Antworten