Autobahn

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Autobahn

#16 Beitrag von Zingaro » Do 18. Jun 2009, 17:49

Ich fahre mit einem Nolan Vollintergalhelm. Der ist gut, auch in Hinblick auf die Geräuschentwicklung.

Jethelme sind schon allein wegen des Risikos irreversibler Kiefer- und Gesichtsverletzungen im Falle eines Unfalles eher zu vernachlässigen. Besonders wenn man mit über 100 unterwegs ist.
Vespa roll!

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Autobahn

#17 Beitrag von Nomuc » Do 18. Jun 2009, 18:08

Hallo Rolf,

mir persönlich gefällt die eingeschränkte Sicht beim Integralhelm nicht und der Jethelm bietet mir keinen Kinnschutz.
Wir haben uns deshalb den J1 von Schubert geholt, der ist sehr leicht, hat ein riesen Sichtfeld und einen Integralbügel den man nicht sieht als Fahrer.
Er ist sehr leise, so dass ich die Verkäufer an der Kasse fast bitten muss lauter zu sprechen :D

Auf der Autobahn lässt er sich auch bei höherer Geschwindigkeit gut fahren (getestet bis 180 km/h) und er hat das beste Belüftungssystem das ich bisher hatte - das Erste das sich auch so nenne darf.
Sehr zu empfehlen!

Gruß
Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

vespolino

Re: Autobahn

#18 Beitrag von vespolino » Do 18. Jun 2009, 19:09

8-) hallo und gutenabend

ich bin froh zu hören das meine Vespine schon belastbar ist,und der meinung von Dirk bin ich auch,es schadet den motor wenn man ihn verhätschelt und abundzu muss man schon stoff geben.

naja ich finds schade das ich keinen getroffen habe,aber den einen oder anderen kritikpunkt habe ich schon aber das tut hier nichts zu sache.
da ja die Eurovespa zu ende ist,und es mir wirklich doch am Herzen liegt euch kennen zulernen warte ich halt ab was das nächste treffen stattfindet wo ich euch treffen kann.

notfalls bitte ich beim Forumstreffen mir eine übernachtungs möglichkeit anzubieten das ich wenigstens da, dabei sein kann,natürlich komme ich in begleitung meiner tollen frau.

also liebe grüsse an alle und bitte fahrt vorsichtig vorausschauend und umsichtig,nicht zu vergessen nehmt rücksicht auf die autofahrer.

lg.Gordon

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Autobahn

#19 Beitrag von Matt » Do 18. Jun 2009, 19:35

Moin,

also ich habe kein Problem damit auf der Autobahn zu fahn, diverse Überholmanöver klappen auch aber klar, Landstrassen machen mehr Spass, insbesondere die Eifel. Was mir am meisten auf der Bahn fehlt ist allerdings das etwas schnellere Vorrankommen. Um mal schnell von A nach B zu kommen, um vielleicht dann dort eine Rollertour zu machen is einfach nicht....

Zum Helmthema, ich bin voll zufrieden mit meinem Nolan Klapphelm. Der Originale Vespa-Jethelm ist mir zu "Mückenlastig" die Einschläge im Gesicht finde ich nicht wirklich angenehm...

Gruss
M
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Autobahn

#20 Beitrag von Zingaro » Do 18. Jun 2009, 21:23

Nomuc hat geschrieben:Hallo Rolf,

mir persönlich gefällt die eingeschränkte Sicht beim Integralhelm nicht und der Jethelm bietet mir keinen Kinnschutz.
Wir haben uns deshalb den J1 von Schubert geholt, der ist sehr leicht, hat ein riesen Sichtfeld und einen Integralbügel den man nicht sieht als Fahrer.
Er ist sehr leise, so dass ich die Verkäufer an der Kasse fast bitten muss lauter zu sprechen :D

Auf der Autobahn lässt er sich auch bei höherer Geschwindigkeit gut fahren (getestet bis 180 km/h) und er hat das beste Belüftungssystem das ich bisher hatte - das Erste das sich auch so nenne darf.
Sehr zu empfehlen!

Gruß
Chris
Wie sieht es denn da mit Wind aus, wenn man das Visir komplett geschlossen hat (Winter????)
Vespa roll!

Benutzeravatar
bianconero
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:28
Vespa: GTS 300
Wohnort: Frankfurt

Re: Autobahn

#21 Beitrag von bianconero » Do 18. Jun 2009, 22:58

Hallo,

ich habe mir auch den J-1 gegönnt. Billig ist er ja nicht.
Die Kombination aus Jethelmfeeling und Sicherheit (der J-1 soll einen Integralhelmtest bestanden haben) finde ich klasse.
Meistens fahre ich ohne Visier. Nachdem ich aber einmal, auf dem eiligen Weg zur Arbeit, in einen heftigen Regenschauer gekommen bin (Schmerz; hat das Wasser Kraft), habe ich es aber immer im Helmfach (passt genau hinten stehend in die Rundung) und wird bei Bedarf schnell befestigt.
Im Winter wird`s am Kinn schon kalt. Da `dichtet` ein Integral zum Hals hin sicher besser ab. Evtl Maske.
Ein kleiner Wind geht deshalb auch. Stört aber nicht weiter. Bin regelmäßig bei 5-6 °C gefahren.
Fast eine eierlegende Wollmilchsau die auch autobahntauglich ist.

LG
bianconero

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Autobahn

#22 Beitrag von Nomuc » Fr 19. Jun 2009, 02:33

Zingaro hat geschrieben:Wie sieht es denn da mit Wind aus, wenn man das Visir komplett geschlossen hat (Winter????)
Ich fahre generell nicht ohne Halstuch und trage im Winter ein winddichtes Halstuch. Die Aerodynamik ist sehr gut, auch auf dem Motorrad. Ich würde immer eine Testfahrt mit dem Wunschhelm machen, Firmen wie Louis und Polo bieten das fast immer an.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Autobahn

#23 Beitrag von Rollerbubi » Fr 19. Jun 2009, 13:01

Hallo Leute,

das mit den Helmen würde mich auch mal interessieren. Ich fahre mit dem Jethelm Shoi J-Gear. Er hat einen super
Wetterschutz bei runtergeklappten Visir, ist aber leider bei höheren Geschwindigkeiten auch sehr laut.
Was gibt es denn so an leisen Jethelmen auf dem Markt? Ich werde meinen nur noch diese Saison fahren und dann
hoffen, daß der Weihnachtmann meinen Wunsch nach einem neuen Jethelm erhört :roll: !!!

Tschüß und Gruß

Holger
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Autobahn

#24 Beitrag von Rolf64 » Fr 19. Jun 2009, 21:10

ich habe mir die neue motoretta gekauft, dort ist ein großer helm-test......der schuberth j1 ist der leiseste !!!...kostet aber aber auch über 400 euronen !!!

MAD464
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:48
Vespa: GTS 1200
Land: Deutschland

Re: Autobahn

#25 Beitrag von MAD464 » Fr 19. Jun 2009, 22:26

major-dees hat geschrieben: ... Sonntags gings dann mit Tanja (majorette), Gisela (PX13) und Helge (Pfälzer) auf den Transit zurück ins Rhein-Main-Gebiet. Die ersten 70 km via Landstrasse Richtung München, dann 550 km Highway. Reisetempo waren 110 / 120 km laut Tacho und keine unserer Wespen muckte auch nur eine Sekunde. ...
naja, so rein hören-sagen-mäßig war die Rede von insgesamt 50 km Stau, den ihr hattet, da sind eure Macchinas zum Verschnaufen gekommen, das erklärt dann auch die von Pfälzers Navi errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 kmh :lol: :lol:
major-dees hat geschrieben: ... Diese Prozedur habe ich schon oft gemacht, mal eben schnell 600 km binnen 6 Stunden auf dem Weg nach Berlin abgespult (und retour), ...
gelbe Vespas können fliegen? :) :)
major-dees hat geschrieben: ... Logisch ist das Fahren auf ner tollen Landstrasse schöner, aber die Zeit muss man einfach haben, ich habe sie nicht. ...
klar, in deinem Alter weiß man ja nie ob man noch lebend ankommt :shock:
major-dees hat geschrieben: ... Dein / unserer aller Motor in einer 250er / 300er ist robuster als man meint und Autobahnen kein Ding der Unmöglichkeit. ... Ach ja, und Vollgasfahrten länger 10 Sekunden hält er auch aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...
der Motor ist ja auch nicht das Problem, aber die Auspuff-Dichtungen machen bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn schlapp, u. a. hatten Pfälzer, PX13 und ich bereits das Problem, dass sich die Dichtungen dabei aufgelöst haben. das Statement des Vespa-Händlers in Genf, bei dem zuletzt die Dichtung von PX13 getauscht wurde, war eindeutig: die GTS ist zum Cruisen auf der Landstrasse mit 90-100 kmh toll, aber Volllast auf der Autobahn sei weniger empfehlenswert
Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Autobahn

#26 Beitrag von Nomuc » Fr 19. Jun 2009, 22:32

Rolf64 hat geschrieben:ich habe mir die neue motoretta gekauft, dort ist ein großer helm-test......der schuberth j1 ist der leiseste !!!...kostet aber aber auch über 400 euronen !!!
Ja, der billigste ist er nicht aber meiner Meinung nach jeden Euro wert! Unbedingt Probefahren!
Ich habe auch gerade zufällig hier einen Kinnschutz gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
bianconero
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:28
Vespa: GTS 300
Wohnort: Frankfurt

Re: Autobahn

#27 Beitrag von bianconero » Sa 20. Jun 2009, 07:37

Morgen,

danke @nomuc für den Hinweis auf den Kinnschutz!!
Der wird mich in den Herbst begleiten.

bianconero

PS: Heute morgen 0530Uhr. Ohne Visier (mit Sonnenbrille) 20km Autobahn. Mit 8°C unerwartet frisch!!!

Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Re: Autobahn

#28 Beitrag von Leroi » Sa 20. Jun 2009, 09:42

Servus Leute,

das ist ja mein Thema. Fahre täglich Autobahn,120 Km. Seit drei Jahren mit der GTS 250.
Immer digital, belesene Foristen wissen , dass es kein Problem ist bei der Vespa. Wer einmal, wie ich, die Produktionsstätte der kleinen Italienerin besucht und dabei die Endabnahme erleben durfte, fragt sich auch nicht mehr, ob er seinen kleinen Liebling rannehmen darf oder nicht.
Zur Erinnerung: Vespa fertig, Funktionskontrolle Endabnahme= Vollgas, mindestens 5 Minuten. Bei neuem Motor, bei erstmaliger Inbetriebnahme.
Da erübrigen sich Fragen wie " was muß ich beim Einfahren beachten ? Welchen Gang wann :lol: , variables Tempo , wann das erste Mal Vollgas" etc. In meinen Augen Unsinn.
Öl rein und gut.
Meiner ROTEN tut das seit über 16 TSD Kilometern gut, der Geschwindigkeitsmesser zeigt meist entweder 0Km/h oder 135 ( vielleicht ein wenig überzogen, aber ich denke ihr wisst, was ich meine).

Übrigens, wo ist Hans aus der Schweiz geblieben ?
Vermisse seine überaus hilfreichen fachlichen Einlassungen sehr.....

Servus

Leroi

Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Re: Autobahn

#29 Beitrag von Leroi » Sa 20. Jun 2009, 09:49

Hallo,

was vergessen. Weil ich es gerade erst lese, was mad 464 schreibt zu den Auspuffdichtungen.

Ich erinnere mich, dass ich wohl einer der Ersten war, dem die Dichtung durchgebrannt ist. Mit schweren Folgen; heisse Abgase ließen die Bremsflüssigkeit in den werksmäßig schlecht verlegten Bremsleitungen verdampfen :o , Bremswirkung an der Autobahnausfahrt gleich 0.
In Folge Auseinandersetzung mit Vespa usw,usw..., seitdem andere Verlegung der Bremsleitungen ab Werk.


Fazit aber war: die Graphit-Auspuffdichtung war bei der Radmontage (Reifenwechsel) beschädigt worden. Dann, und nur dann, kann passieren, das die Auspuffdichtung bei längeren Vollgasfahrten schlapp macht. Und noch was: seitdem ich die Dichtung bei Louis kaufe ( 4 €) und nicht mehr bei den Apothekern, hatte ich keine Probs mehr, auch nicht bei Vollgasfahrten. Also, lasst euch nicht von halbgaren Händlern-Nieten auf die Schippe nehmen.... Seit dem DKW-Modell Autobahn sind die Fahrzeuge, die hierzulande verkauft werden,vollgasfest, also seit mindestens 40 Jahren. Wäre dem nicht so, hätte ich wohl schon so manches Fahrzeug den Händlern um die Ohren gehauen, weil ich eine eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gern mitbezahle ( die kommt schon von Oben oder der Rennleitung).

frohes Gasen

Leroi
Zuletzt geändert von Leroi am Sa 20. Jun 2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: Autobahn

#30 Beitrag von Danny » Sa 20. Jun 2009, 11:07

ich fahre mit meiner Roten auch sehr gerne Autobahn - allerdings aus dem Grund, den der gute Major hier angebracht hat: Zeit!
Zu meinen Eltern kann ich entweder in 1h 45min über A3/A7 düsen - oder aber quer durchs Taubertal an Tauberbischoffsheim und Wertheim vorbei eiern und in knapp 3h da sein. Der WEg ist in dem Falle nicht das Ziel ;) Meine Süße schnurrt wie ein Kätzchen, schleicht sich gepflegt an LKWs und Bussen vorbei - und so mancher kleiner Mann im Kindersitz hinten drin freut sich, wenn ich zurückwinke ;)
Stressig finde ich das nicht - nur letzte Woche war der Stau nicht soooo toll. 30° waren es minimum. Die Vespa hat "gekocht", da ging die ganze Zeit die Lüftung. Und in den Baustellen ging leider auch die - nicht ganz erlaubte - Mittelspur nicht wirklich... naja - man kann halt nicht alles haben ;)

Wenns um die Fahrt selbst geht, bin ich aber bei euch: SChöne kurvige Landstrasse mit max 100!

Thema Helm: Ich hab einen Alroh Vollintegral Helm bei der Luise geholt für grobe 170€ (oder sowas). Hat ne gute Lüftung, Kinnschutz ist hochklappbar (gut für die Sonnenbrille!), zusätzliches Sonnenvisier (brauch ich nicht - siehe Sonnenbrille). Ich persönlich steh sehr auf den "Sound" in meinen Ohren beim Fahren. Meine Eltern haben Schubert-Helme. Wenn man da das Visier runterklappt ist es still o_O DA hab ich fast Angst, dass der Motor kaputt ist ;)

Nur so ne lustige halbhohe Scheibe will ich - denke ich - irgendwann noch haben. Da suche ich aber noch nach dem besten Produkt!

Antworten