Autobahn

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Autobahn

#31 Beitrag von GTV-Kai » So 21. Jun 2009, 01:22

Fahre ebenfalls den Schuberth mit Kinnbügel (meist ohne Visier, das im Sitzfach schlummert). Ist einfach genial. Kostet übrigens im Internet 329 Euro.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

pxchris

Re: Autobahn

#32 Beitrag von pxchris » So 21. Jun 2009, 11:29

Rolf64 hat geschrieben:in diesem zusammenhang würde mich mal interessieren, mit welchen helmen ihr so fahrt. dies hat folgenden hintergrund..... ich fahre ungern über 80 km/h, weil, neee nicht wegen dem motor sondern wegen meiner ohren bzw. dem lauten krach ab ca. 80 km/h....nun habe ich mir damals einen preiswerten integralhelm von polo für 60 euro ausgesucht, im winter, mit sturmhaube probiert und probegefahren in der stadt...... nun jetzt im warmen ohne haube ist dieses dingens sooo laut, es pfeift , zischt und heult so laut das mir die lust auf autobahn und schnellen landstraßen vergeht.
am wochenende wollte ich zum ring und bin nur bis altenahr gekommen, weil ich schon fix u. fertig vom lärm war......
wie fahrt ihr so bzw. ist es bei euch auch so laut...oder leise....oder stelle ich mich nur an ?????....ich frage mich manchmal wie die jungs das mit ihren dicken motorrädern und tempo 160 u. mehr aushalten und evtl. schon zig stunden gefahren sind ??
Hallo Rolf,

Auch mit einem geschlossenen Helm werden die Windgeräusche nicht weniger. Da helfen nur Ohrstöpsel - habe meine noch vom Bund - die zur Dämpfung beitragen. Ohne sind sowohl der Druck auf die Lauscher als auch die Geräuschkulisse sehr unangenehm.
Es gibt weiche und harte Ausführungen. Du solltest mal ausprobieren was für Dich angenehmer ist.
Habe den Nolan Classic N102 Klapphelm - wegen Brille.

Gruß,

Christian

MAD464
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:48
Vespa: GTS 1200
Land: Deutschland

Re: Autobahn

#33 Beitrag von MAD464 » So 21. Jun 2009, 13:08

Leroi hat geschrieben: Fazit aber war: die Graphit-Auspuffdichtung war bei der Radmontage (Reifenwechsel) beschädigt worden. Dann, und nur dann, kann passieren, das die Auspuffdichtung bei längeren Vollgasfahrten schlapp macht.
Zumindest in zwei der mir bekannten Fällen lässt sich eine Beschädigung durch einen vorangegangenen Radwechsel (o . ä.) ausschliessen. Was nicht heißen soll, dass bei der Montage der Auspuffdichtung kein Murks gemacht wurde ...
Leroi hat geschrieben: Und noch was: seitdem ich die Dichtung bei Louis kaufe ( 4 €) und nicht mehr bei den Apothekern, hatte ich keine Probs mehr, auch nicht bei Vollgasfahrten.
Also hattest Du mit den Original-Dichtungen immer Probleme? Das Teil von Tante Luise ist mit Sicherheit eine Option, sobald die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind (dann werden bei mir sicherlich bei Bedarf an anderen Stellen auch keine Originalteile mehr verbaut)
Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Autobahn

#34 Beitrag von tutnix » Mo 22. Jun 2009, 04:56

MAD464 hat geschrieben:
Leroi hat geschrieben: Fazit aber war: die Graphit-Auspuffdichtung war bei der Radmontage (Reifenwechsel) beschädigt worden. Dann, und nur dann, kann passieren, das die Auspuffdichtung bei längeren Vollgasfahrten schlapp macht.
Zumindest in zwei der mir bekannten Fällen lässt sich eine Beschädigung durch einen vorangegangenen Radwechsel (o . ä.) ausschliessen. Was nicht heißen soll, dass bei der Montage der Auspuffdichtung kein Murks gemacht wurde ...
Leroi hat geschrieben: Und noch was: seitdem ich die Dichtung bei Louis kaufe ( 4 €) und nicht mehr bei den Apothekern, hatte ich keine Probs mehr, auch nicht bei Vollgasfahrten.
Hallo Leroi,
hast du eventuell noch die Bestell-Nr. für die Dichtung?
Gruß
Jörg
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Autobahn

#35 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 22. Jun 2009, 10:27

Hi MAD ;)

Meine Auspuffdichtung wurde bei 18.000 km gewechselt, da sie bei der Montage einfach zu kaputt war. Jetzt mit 28.500 km auf der Uhr macht sie keinerlei Mucken. Und ich fahre - wie auch Pfälzer und Leroi - gerne digital auf der Autostrada. PX13s Probleme mit der Dichtung verstehe ich nicht, hatten uns diesbezüglich schon in Zell ausgetauscht.

Irgendwas muss mein Peter anders machen als deiner, jedoch keine Ahnung was.

Gruß rheinaufwärts

Dersch
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Autobahn

#36 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 22. Jun 2009, 10:36

Nachtrag:

eben mal mit meinem Peter diesbezüglich gequatscht. Also was anders macht er nicht, er nimmt halt anscheinend immer ne neue Schelle. Fetten / schmieren der Dichtung macht er nicht, da das Graphit bereits von Natur aus schmierig genug sei und es ansonsten zu flutschig werden würde und vielleicht daraus eher Probleme resultieren könnten (allerdings reine Mutmassung von ihm).

Deinen Peter kennt er, leider nur aus "Erzählungen" und nicht persönlich, hat allerdings eine sehr gute Meinung von ihm.

Irgendwie alles komisch...

Bis vielleicht Mittwoch

Dersch
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Autobahn

#37 Beitrag von da-cat » Mo 22. Jun 2009, 10:40

moin zusammen

ich habe gerade gestern selbst einen Reifenwechsel vorgenommen und in diesem Zusammenhang auch die Auspuffdichtung erneuert.

Dabei ist mir aufgefallen, das wenn man den Auspuff mit Dichtung auf den Krümmer schieben will, man höllisch aufpassen muss nicht die Dichtung zu zerstören. Ganz abgesehen davon das die Dichtung erst einmal in den Muffe vom Auspuff rein muss - selbst WD40 hat da letztendlich auch nicht viel geholfen. Ich muss dann ganz zart das weiche "Bappdeil" (in Deutsch: Pappteil) mit ner entsprechend grossenn Nuss reinhämmern. Dabei entstehen sicher Stauchungen! Und wenn man dann noch ein dreidimensionaler Orientierungsloser HIlfsheimer ist - dann sind die Probs vorgezeichnet!!!

@major: sag mir mal bitte wofür er ne neue Schelle braucht!

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

MAD464
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:48
Vespa: GTS 1200
Land: Deutschland

Re: Autobahn

#38 Beitrag von MAD464 » Mo 22. Jun 2009, 12:45

major-dees hat geschrieben: ...
Irgendwas muss mein Peter anders machen als deiner, jedoch keine Ahnung was.
...
... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (Du kennst das ja auch: ab 40 lässt das mit dem Gedächtnis nach ;) ) war der letzte Peter, der bei PX13 (und auch bei Pfälzer) die Dichtung getauscht hat, der Pietro beim Vespa-Händler in Como

ich habe den Eindruck, dass die Qualität des einen oderen anderen so genannten Original-Teils von Piaggio nicht immer so toll ist
major-dees hat geschrieben: ...
Bis vielleicht Mittwoch
Wettertechnisch soll's ja ganz angenehm werden, dann sattel mal am Mittwoch Dein gelbes Entchen und ab nach Mannem
Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

vespolino

Re: Autobahn

#39 Beitrag von vespolino » Mo 22. Jun 2009, 17:20

:teufel: hallo

sodala musste die vignette heute runternehmen 10tage sind vorbei und ca.500km autobahn kilometer
sind runtergespult.
mein Fazit lautet die Vespa ist absolut Top auf der autobahn und mit einen INTEGRALHELM
ist der fahrspass spitzenmässig.
verbrauch stieg bei vollgas um 1liter das stört mich aber nicht im geringsten den spass und fun stehen
an erster stelle bei mir.
ich muss aber gestehn sollte ich irgendwann eine grössere tour machen ist die autobahn die schnellste
möglichkeit von A nach B zu kommen.

naja einige veränderungen sind heuer noch geplant und den ersten RADWECHSEL muss ich auch noch
selbst machen oder besser gesagt möchte ich selbst machen.
aber bis zum herbst dauerts noch ein wenig und die reifen haben noch etwas profil aber nicht mehr lange gg!!!!

lg.Gordon :harve:

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: Autobahn

#40 Beitrag von nichts » Mo 22. Jun 2009, 17:22

major-dees hat geschrieben:Hi MAD ;)

Meine Auspuffdichtung wurde bei 18.000 km gewechselt, da sie bei der Montage einfach zu kaputt war. Jetzt mit 28.500 km auf der Uhr macht sie keinerlei Mucken.

Irgendwas muss mein Peter anders machen als deiner, jedoch keine Ahnung was.


hi, nur mal der vollständigkeit halber:

meine auspuffdichtung war bei km 10000 hinüber und wurde bei peter rippert getauscht.
sie hielt dann ziemlich genau 3000 km, nämlich bis heute.

es scheint also einfach auch eine ganze menge zufall (material, etc.) und nicht nur eine besondere technik beim verbauen eine rolle zu spielen.

gruß!

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Autobahn

#41 Beitrag von da-cat » Mo 22. Jun 2009, 18:16

Servus Nichts

so nen Pech!

Ich habe nochmal nachgedacht, bezüglich der Montage!
Mglw. ist es besser den Krümmer mit zu demontieren und dann den Auspuff komplett zu montieren!? Ausserdem ist mir aufgefallen wie schlecht dir Dichtung in die Muffe vom Auspuff hineinging!? Ich habe mir gestern so beholfen indem ich die Muffe ein wenig aufgebogen habe.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Autobahn

#42 Beitrag von Zingaro » Mo 22. Jun 2009, 19:03

Wie äußerst sich eigentlich eine defekte Krümmerdichtung? Wird der Roller laut?

P.S. Meine neue GTS hat heute morgen auf der Bahn 145 nach Tacho gepackt....
Vespa roll!

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Autobahn

#43 Beitrag von da-cat » Mo 22. Jun 2009, 20:23

Hi Zing'

ja - die Vespa wird lauter! Bei mir war es nicht übermässig - aber definitiv hörbar! Es hörte sich sportlicher an - fast wie ein motorrad! Die Einen empfinden das als angenehm - mich stört das! Jeder wie er will - gelle?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Autobahn

#44 Beitrag von Zingaro » Mo 22. Jun 2009, 21:07

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren....der Roller ist etwas lauter geworden.
Vespa roll!

vespone
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:52
Vespa: 70
Land: D

Re: Autobahn

#45 Beitrag von vespone » Mo 22. Jun 2009, 22:58

Zingaro hat geschrieben:Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren....der Roller ist etwas lauter geworden.
Der Roller ist lauter geworden? Warst du etwa auf der Autobahn?


vespopopopone :geek:

Antworten