Neulich beim Reifenhändler

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Neulich beim Reifenhändler

#1 Beitrag von Susanne » Sa 7. Nov 2009, 10:11

Unsere beide italienischen Mädels wollten Winterschuhe haben, am liebsten Heidenau K66 TL M+S, so wie viele ihrer Freundinnen auch. Also haben wir im Internet nach den Reifen gesucht und wurden auch fündig.

Wir bestellten, bezahlten und dann kam der Anruf, dass die Reifen nicht lieferbar seien. Immerhin kam das Geld zurück, doch die Suche ging weiter. Diesmal waren wir schon schlauer und erfragten erst telefonisch die Lieferbarkeit. Das Ergebnis war niederschmetternd, keiner hatte die Reifen vorrätig.

Also warum nicht mal beim örtlichen Reifenhandel fragen? Die Anfrage beim großen Fachbetrieb mit fast 20 Filialen war sofort von Erfolg gekrönt. Die Reifen waren sofort verfügbar und der Preis anständig. Auch die fachgerechte Montage an die GTS 250 wurde gleich mit angeboten. Ob ein Autoreifen-Monteur an einer Vespa das Hinterrad abbauen sollte? Naja, vielleicht doch lieber nicht. Also erst nur die Reifen auf die Felgen montieren und dann mal sehen.

Heute bei der Abholung:
Ich: "Sind die Räder eingentlich gewuchtet? Ich seh nämlich keine Gewichte."
Händler: "Weiß ich gar nicht, Moment, ich frag mal .... nein die sind nicht gewuchtet. Aber das brauchts auch nicht, ist ja nur ein Roller, der fährt ja nicht schnell".
Ich: "Ist Ihnen 120 km/h nicht schnell genug????"
Händler: "Naja, das ist schon schnell... Ich frag nochmal. ..... Nein, wir KÖNNEN gar keine Rollerreifen wuchten."

Tja, was der Händler nicht kann, darf der Kunde eben nicht brauchen.
Was soll man dazu nun sagen?
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

d5r-dieter
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 21:26
Vespa: GTS250 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Neulich beim Reifenhändler

#2 Beitrag von d5r-dieter » Sa 7. Nov 2009, 11:02

Hei
so hart das klingt
vorher abklären , wuchten sollte (fast) jeder Reifenhändler können---sonst verdient er den Namen nicht


aber mal im ernst...
warum fragst du nicht vorher
war letzte woche hier bei einem Vespa Händler in Augsburg, nachdem meine hintere Felge wahrscheins (von einem Loch in der Fahrbahn) einen Schlag hat , kam vom Händler gleich der vorschlag

....erst mal werden wir uns den Hinterreifen anschauen prüfen uchten und wenn wir es übers wuchten nicht wegbekommen werden wir Reifen und /Oder Felge wechslen ....

anscheinend ist aber echt vielen händlern nicht klar dass unsere Kisten jenseits 100 laufen und somit AUSWUCHTEN Pflicht ist....

leider ist das so
leider hast du aber auch 50 % Schuld.....(oder sag mal 33 %)

viele grüße Dieter
Gegen dieses Spielzeug ist jedes Spielzeug Spielzeug

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Neulich beim Reifenhändler

#3 Beitrag von windsbraut » Sa 7. Nov 2009, 11:26

Hi Susanne,

KEINE Gewichte? Echt?
Wg. der Unwucht, die das Ventil erzeugt sollten wenigstens die ersten Gewichte noch draufsein, also das ist dann schon ein Kunstfehler, würde ich sagen - und natürlich nicht akzeptieren.
Ich fahr auch stollige Heidenaus (K58), die werden nicht neu gewuchtet weil mein Händler das auch nicht kann (weder statisch noch dynamisch). War aber nie ein Problem, bei inzwischen 4 Reifen hinten und zwei vorne. Sollte ich deshalb aber mal eins kriegen, Laufunruhe oder Gehoppel, bekäme er das Rad zurück und müsste sich drum kümmern, das ist doch ganz klar, ein Rad muss ruhig laufen.

Hast Du die Vespen denn schon ausprobiert mit den neuen Reifen?

Gruss,
Sam
Bild

Benutzeravatar
johosodo
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:35
Vespa: vorhanden
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neulich beim Reifenhändler

#4 Beitrag von johosodo » Sa 7. Nov 2009, 12:45

Hallo Gemeinde,

wuchten muß sein. Da ich selbst wuchte habe ich schon von befreundeten Vespen Reifen mit 60 Gramm Unwucht zum laufen gebracht.
Wohl gemerkt zuerst beim Händler gewuchtet!! :harve:

Echte Fachleute eben. :engel:
Nehm mal an de konnten nicht wuchten und haben einfach mal Gewichte drauf gemacht nur das es so aussieht als ob.

Eigentlich eine Frechheit, aber wahres Leben.

Wer im Rhein Main Gebiet wohnt

dem kann geholfen werden. :klatschen:

Fragt mal einfach an.

Gruß

Der Horst
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm

------------------------------------------------------------
Gruß

Horst aus dem Hintertaunus

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Neulich beim Reifenhändler

#5 Beitrag von Susanne » Sa 7. Nov 2009, 12:56

d5r-dieter hat geschrieben:Hei
so hart das klingt
vorher abklären , wuchten sollte (fast) jeder Reifenhändler können---sonst verdient er den Namen nicht
Das sehe ich eigentlich auch so. Es ist sicher auf meine Unerfahrenheit mit Rollerreifen zurückzuführen, dass ich niemals im Leben auf die Idee gekommen wäre, dass ein großer, namhafter Reifenhändler sowas nicht kann.

Aber nun wirds noch besser:
Mein Mann hat die nicht gewuchteten Räder nun zu einem anderen großen Reifenhändler gefahren. Der hat erst mal festegestellt, dass die Reifen unrund montiert waren. Sowas kenne ich nur vom Fahrrad, wenn man es noch nie im Leben gemacht hat...

Nun sind die Reifen also neu montiert und haben auch 30g Gewichte.
So lernt man dazu.
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

pxchris

Re: Neulich beim Reifenhändler

#6 Beitrag von pxchris » Sa 7. Nov 2009, 13:22

Auswuchten von GTS-FElgen kann fast kein Reifenhändler weil sie die Passenden Adapter-Aufnahmen nicht haben.
Habe mir aus diesem Grund 2 Satz selbst hergestellt und einen bei meinem "Freundlichen" deponiert. Damit können alle GTS-Fahrer jetzt nahezu schwingungsfrei mit neuen Reifen fahren.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Neulich beim Reifenhändler

#7 Beitrag von Susanne » Mo 9. Nov 2009, 23:54

windsbraut hat geschrieben:
Wg. der Unwucht, die das Ventil erzeugt sollten wenigstens die ersten Gewichte noch draufsein ...
Hast Du die Vespen denn schon ausprobiert mit den neuen Reifen?
Hallo Sam,
die Reifen wurden auf neue Felgen montiert, daher waren keine "werksseitigen" Gewichte drauf.

Inzwischen haben wir einen Reifenhändler aufgetrieben, der wuchten kann, siehe http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2885. Wir haben die Räder nun auch montiert, sie laufen wunderbar rund, so wie es sich gehört.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Vorgänger unserer Vespen war ein Hexagon. Der hatte bei Tempo 60 bis 70 ein furchtbares Lenkerflattern, so dass es echt nimmer lustig war. Heute erinnerte ich mich, dass dieser Effekt seinerzeit nach dem Wechsel des Vorderrads in der Fachwerkstätte aufgetreten ist. Wir haben das damals mehrfach beanstandet, und es hiß nur: "Der ist eben so hecklastig, da kann man nichts machen." Damals haben wir das natürlich geglaubt, was die Experten uns versichert haben. Heute hat ein kurzer Blick auf die Felge meinen Verdacht bestätigt: Keine Gewichte. :cry:

Die Welt ist manchmal wirklich schlecht... :kotz:

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Antworten