Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
johosodo
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:35
Vespa: vorhanden
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Camberg

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#1 Beitrag von johosodo » Sa 7. Nov 2009, 13:56

Ich kann das privat :!:

Bei Fragen PM :genau:

Gruß

Horst
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm

------------------------------------------------------------
Gruß

Horst aus dem Hintertaunus

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#2 Beitrag von da-cat » Sa 7. Nov 2009, 14:33

Euromaster Wiesbaden
Wiesbadener Landstraße 15
65203 Wiesbaden
0611 694285

ciao da-cat

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#3 Beitrag von 4PX1C1GTS » Sa 7. Nov 2009, 17:07

Hallo
Die Firma Euromaster hat auch in Köln, Industriegebiet Rodenkirchen eine Wuchtmaschine, in die "Sonderräder" eingespant werden können.
Ein anderer Händler auf der selben Straße musste trotz intensiven Bemühens passen, da er für die Vespa Felge keinen passenden Adapter zur Verfügung hatte.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit selber montieren und wuchten gemacht.
Durch gezieltes verdrehen des Reifens auf der Felge bei der Montage, ist der verschwenderische Einsatz von Auswuchtgewichten sehr gut zu vermeiden.
Ein Wuchtbock und ein Adapter ( Radnabe ) haben sich schnell bezahlt gemacht.

Auch ich helfe gern in meiner Garage beim montieren. (PM)

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#4 Beitrag von greatone » So 8. Nov 2009, 18:01

Hallo Vilbelvespa!

Sehr gute Idee! Susanne und ich standen hier in München schon vor dem selben Problem. Der Münchner Reifenhändler (zig-Filialen) in Bayern konnte zwar die gewünschten Heidenau sehr schnell besorgen und versprach die Pneus auch aufzuziehen. Wir sind natürlich auch davon ausgegagngen, dass er sie dann wuchtet. Als wir dann das erste Pärchen ohne Gewichte hatten, ergab die Nachfrage, beim sehr freundlichen Filiale, dass wir dies gar nicht brauchen, denn mit einem Roller fährt man nicht so schnell, dass man das machen muss.

Na ja, wenn dann wenigstens die Pneus wenigstens richtig aufgezogen gewesen wären, hätte er ja immer hin den ersten Teil seiner Arbeit vernünftig gemacht. So aber musste die Firma

Reifen Wildholzer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 51
85521 Ottobrunn-Riemerling (Münchner Süden)
WEB: http://www.widholzer-reifen.de/

um die Räder überhaupt wuchten zu können, erst mal die Pneus zu Ende montieren. Der kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter, zeigte mir das eine am Reifenrand verlaufende Kreislinie nicht konzentrisch zum Felgenrand verlief sondern völlig schief. Ein Teil der Linie wurde sogar von fast 1/4 des Felgenrandes abgedeckt, der Rest entsprechend schief zu sehen. Bei einem Reifen hat es gereicht noch Mal kräftig Luft rein zugeben, bis es Blooobbb gemacht hat. Beim zweiten Reifen musste er den Reifen erst Mal komplett leeren und noch Mal mit Gleitmittel einreiben, bis er auch diesne dann wuchten konnte.

Das Wuchten konnte nur mit einem Konus ausgeführt werden, da die diversen Aufnahmen für die Felgen alle zu groß waren bzw. die "Gewindestifte der Aufnahmen" zu dick für die Vespa Felgen waren. Mit dem Konus kann man nicht ganz so präzise wuchten und man braucht wesentlich mehr Zeit als mit einer passenden Aufnahme.

Gut, dass die Firma Reifen Widholz so kompetente Mitarbeiter hat. Man wird auch am Empfang sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Und sicher verkauft Widholz auch gerne die Rollerreifen selber. Ich weiß jetzt wo ich das nächste Mal kaufen werde.

Wenn ich dran denke, ich hätte die nicht vollständig aufgezogenen Reifen ungewuchtet gefahren ..... :oops:

Schönen Abend - Ewald

PS: Vielleicht ergänzt Du in der Aufstellung, wie der Servicepartner die Rollerreifen wuchtet. Mit Konus oder mit einer passenden Felgenaufnahem / Halterung. Ich weiß nicht 100%ig wie das richtig genannt wird. Sollte doch aber jemand hier wissen
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#5 Beitrag von windsbraut » Mi 11. Nov 2009, 18:34

Gute Idee, die Liste!

Reifen-Service-Center Pascher GmbH
Bockschützstraße 16
83646 Bad Tölz

Telefon: (08041) 5610
Fax: (08041) 71147
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#6 Beitrag von greatone » Fr 22. Jan 2010, 21:09

Hallo Vilbelvespa!

Bitte den Motorbär aus dem Thread Wuchten in Österreich noch in der Liste aufnehmen!

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#7 Beitrag von verdon » Do 18. Mär 2010, 06:54

Reifen Simon in Schlüchtern und Wächtersbach, Bruchköbel, Fulda
ist übrigens auch piaggio händler

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Mär 2010, 12:29
Vespa: GTS 300
Land: NRW

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#8 Beitrag von Paul » Mi 14. Jul 2010, 14:04

Hallo,

kennt jemand einen Reifenhändler im nördlichen Ruhrpott (RE, BOT, E), der zu zivilen Preisen auswuchtet?

Danke


Paul

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 15. Jul 2010, 16:25

Weiterer Kandidat:

Mainz:
Piaggiocenter Mainz
Haifa-Allee 2
55128 Mainz
Telefon: 06131 / 333 08 03
vespacenter-mainz@t-online.de

Faire Preise, schneller und guter Wechsel von Zweiradmechaniker-Meister.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#10 Beitrag von Rote vespe » Mo 19. Jul 2010, 12:07

Sagt mal, was ist ein Pendelverfahren beim Auswuchten von Rädern?
Wurde mir von dem Reifenhändler genannt, auf die Frage, ob er wuchten kann.

Gruß
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 19. Jul 2010, 13:54

Das meinte er damit:

https://www.polo-motorrad.de/de/auswuchtgerat.html

Allerdings in wertiger und mit passendem Wuchtadapter.

Heisst, der Reifen wird mit Felge aufgesteckt, und dreht sich dann mit dem schwersten Bereich nach unten. Das Verfahren heisst dynamisches Wuchten.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#12 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 19. Jul 2010, 18:53

Rote vespe hat geschrieben:Sagt mal, was ist ein Pendelverfahren beim Auswuchten von Rädern?
Wurde mir von dem Reifenhändler genannt, auf die Frage, ob er wuchten kann.

Gruß

Hallo
Das Auspendeln klappt ganz hervorragend. Mit passendem Adapter (Radnabe) ist es schon bei der (selbst) Montage des Reifens möglich, die Ideale Position des Reifens zur Felge durch verdrehen vor dem Aufpumpen zu bestimmen.
Die Felgen sind zum Teil so unwuchtig, dass das Ventil beim Auspendeln nicht unten sondern fast oben zum Stehen kommt. So kann auch der rote Punkt auf dem neuen Reifen nicht immer zum Ventil gedreht werden.
Die große Menge an hässlichen Auswuchtgewichten kann durch geschicktes Verdrehen oftmals deutlich reduziert werden.
Ich komme meist mit einer kleinen Reihe versteckt HINTER den Fegenspeichen aus.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#13 Beitrag von Rote vespe » Di 20. Jul 2010, 07:33

Vielen Dank für Eure Info, ich hatte im Internet nichts wirklich gefunden.
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#14 Beitrag von Vespa-Ralef » Di 20. Jul 2010, 18:34

Hallo...

habe hier noch jemanden in Raum Dormagen/ Neuss der Rollerreifen aufzieht und auswuchtet:

Reifen-Schemmel GmbH
Düsseldorfer Str. 95 (B9)
41541 Dormagen (St. Peter)

Tel.: 0 21 33 - 7 16 74
Fax: 0 21 33 - 7 27 60

E-Mail: info@reifen-schemmel.de

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 21:44
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Reifenhändler mit Auswuchtmöglichkeit

#15 Beitrag von Karl-Heinz » Mi 8. Sep 2010, 14:39

Hallo Freunde,

kennt jemand Händler in Berlin mit Auswuchtmöglichkeit von Vesparädern.

Gruß Karl-Heinz

Antworten