Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#1 Beitrag von vesposoph » So 29. Nov 2009, 23:07

Ich benutze das auch.
Zuerst erwärme ich das linksgerührt im ionenbeschichteten Basttopf auf meiner Ökostromherdplatte auf gefühlte 42,3 Grad.
Danach tröpfle ich es bei Vollmond während 128 Sekunden in den Tank.
Das funktoniert aber nur mit einer handgeschöpften Vollspektralkerze als Beleuchtung.

Spaß beiseite:
Kauf Dir für die Kohle lieber ne Nikolausmütze, dann haben auch andere noch was davon ....

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#2 Beitrag von Nightrider » So 29. Nov 2009, 23:51

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#3 Beitrag von napaeus » Mo 30. Nov 2009, 04:46

vesposoph hat geschrieben:Ich benutze das auch.
Zuerst erwärme ich das linksgerührt im ionenbeschichteten Basttopf auf meiner Ökostromherdplatte auf gefühlte 42,3 Grad.
Danach tröpfle ich es bei Vollmond während 128 Sekunden in den Tank.
Das funktoniert aber nur mit einer handgeschöpften Vollspektralkerze als Beleuchtung.
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#4 Beitrag von Ottili » Mo 30. Nov 2009, 12:43

so jetzt veralbert den armen Blognase nicht, sondern antwortet mal vernünftig.
wenn Du mit der Vespa das ganze Jahr fährt kein Problem, brauchste das nicht. Auch wenn sie mal ne Weile steht brauchste das auch nicht. wo es evtl Sinn machen würde, wäre bei einem Blechtank wie zum Beispiel meine Yamaha einen hat. Dort könnte durch Kondenswasser der tank von innen rosten. Um dem Vorzubeugen tanke man Randvoll und kann so das Rosten auch verhindern.

Also kannste das Geld sparen, da Du einen Kunststofftank hast, der nicht rosten kann.

Wenn Du nun Angst hast das Dein Vergaser mal verklebt, dann kannst ein mal im Jahr so einen Pulle Einspritzanlagen-Vergaserreiniger reinschütten und durch fahren. Aber selbst das brauchste nicht unbedingt, wenn Du regelmäßig fährst u8nd Durchsichten machst.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#5 Beitrag von vesposoph » Mo 30. Nov 2009, 13:06

Ottili hat geschrieben:... sondern antwortet mal vernünftig.
... jawoll Papa!

Aber was anderes hast Du jetzt "eigentlich" auch nicht gesagt ;) :?:.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 30. Nov 2009, 13:16

Ottili hat geschrieben:Wenn Du nun Angst hast das Dein Vergaser mal verklebt, dann kannst ein mal im Jahr so einen Pulle Einspritzanlagen-Vergaserreiniger reinschütten und durch fahren. Aber selbst das brauchste nicht unbedingt, wenn Du regelmäßig fährst u8nd Durchsichten machst.
Wenn der Vergaser mal "verklebt", dann bringen auch solche ominösen, sauteuren Mittelchen auch nix. Dann schraubt man am besten der Vergaser ab, baut ihn auseinander, reinigt ihn im Ultraschallbad und dichtet ihn neu. Und wer keinen vernünftigen Ultraschallreiniger hat (diese 10,95 Euro teuren Tchibo & Co.-Teile taugen nur für den Gelben Sack) oder nicht weiss wie man einen Vergaser abbaut und zerlegt, der geht zum Freundlichen. Kostet was um die 60 / 70 Euro und dann ist auch gewährleistet, dass der Vergaser richtig eingestellt ist.

Aber damit ein Vergaser "verklebt" muss schon einiges passieren. Bei den modernen Modellen dauerts wohl noch ein paar Jährchen.

Gruß

Dirk

PS: herrliches Wort: "Einspritzanlagen-Vergaserreiniger", mit dem kann man wohl alles, vielleicht auch ne Kaffeemaschine entkalken ?!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#7 Beitrag von Marathon69 » Mo 30. Nov 2009, 13:41

Der Glaube versetzt Berge!

Wenn Du an den Castrol-Zaubertank glaubst, solltest Du den auch nehmen.
Ich dachte auch erst an so ein Shamanen-weniger-Sprit-mehr-Leistung-Wundermittel.
Aber dieses Castrol-Additiv scheint ja ganz ordentlich gemacht zu sein, ist ja auch keine Wundermittel-Hersteller.
Bisher bin ich bei jedem zwei oder vierrädrigen Zwei- oder Viertakter wunderbar ohne solche Additive ausgekommen, aber mit leichten Rollen oder Leo fährt die Vespa ja auch immer schneller, also kann das Castrol-Zeug auch noch mal 4 PS rausholen und die Lebensdauer deutlich über 50.000 Kilometer verlängern!

Rein damit, Geld ist auch nur buntes Papier! Und mit einer Fuffi kommt man mit 50 Litern ja auch ganz schön weit!

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#8 Beitrag von Ottili » Mo 30. Nov 2009, 13:52

Dirk, Du hast recht. wenn es verklebt ist bringt es nichts. Aber man kann es vorbeugend nehmen.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#9 Beitrag von vesposoph » Mo 30. Nov 2009, 13:55

Es geht halt nichts über "Motor-Woodoo".
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#10 Beitrag von efendi » Mo 30. Nov 2009, 14:01

Wenn die Kiste mal länger steht, dann den Vergaser am besten entleeren. Entweder über die Ablassschraube an der Schwimmerkammer, oder aber den Benzinschlauch abziehen und den Vergaser leer laufen lassen.

Blechtanks am besten voll machen oder auch ganz entleeren.

Bei Plastiktanks ist es eher unproblematisch und bis der Sprit umkippt, dauert es bestimmt zwei Jahre.

Die Mittelchen helfen nur dem Verkäufer bzw. Hersteller.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#11 Beitrag von Marathon69 » Mo 30. Nov 2009, 14:08

Ich glaube ich bin einige Vergasermodelle ohne Ablassschraube gefahren, immer kleine Pfütze aber auch immer leerer Vergaser. Das war früher ja noch nicht der ökologische Ausnahmezustand.... Heute würde ich mich es auch nicht mehr trauen.

@Vesposoph: Vodoo hilft immer, konnte sowohl das Drehmoment, die Leistung als auch die Endgeschwindigkeit der GTS auf weit über 185 km/h steigern. Einfach mit beschwören und ein paar toten Hühnern unter der Sitzbank! Klappt super
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#12 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 30. Nov 2009, 18:32

efendi hat geschrieben:Wenn die Kiste mal länger steht, dann den Vergaser am besten entleeren. Entweder über die Ablassschraube an der Schwimmerkammer, oder aber den Benzinschlauch abziehen und den Vergaser leer laufen lassen.

Blechtanks am besten voll machen oder auch ganz entleeren.

Bei Plastiktanks ist es eher unproblematisch und bis der Sprit umkippt, dauert es bestimmt zwei Jahre.

Die Mittelchen helfen nur dem Verkäufer bzw. Hersteller.

Hallo an "Fuel Friend" Fahrer ( ernst gemeinte Frage )
Ist es ratsam den kleinen Reservekanister ab und an in den Tank zu entleeren (und wieder zu füllen), um im Fall der Fälle brauchbaren Sprit zu haben?
Ist mit "umkippen" der Verlust der Zündfähigkeit gemeint?

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Setzt Ihr "Fuel Protect" ein?

#13 Beitrag von greatone » Mo 30. Nov 2009, 18:47

Ja Marathon69 da hast Du völlig recht.

Vooda hilft richtig.

Zum Beispiel werden ja bekanntlich durch die Funkwellen der Mobilfunkbetreiber die Handys angezogen.
Actio = Reactio zusammen mit Impulsbehaltungsatz ergibt sich auf der nördliche Erdkugel ein nördlich wirkendes Anzugsmoment. Nachlesen kann man das unter http://voodipedia.com?voodoeffekte=42

Wenn du mindestens 10 Vooda Fone Handys im Topcase hast (muss aus Kunststoff sein) habe ich mit GeBiS gemessen eine um 4,2 km/h höhere Endgeschwindigkeit wenn ich von Süden nach Norden auf einen Vooda Fonemasten zufahre.

Funktioniert natürlich auch mit O2 Handys. Aber nur wenn man mit O2 angereichertes Kühlerwasser verwendet. Bei Luftgekühlten Mopeds kann man ersatzweise auch in gasdichten Thermoskannen 5l O2 angreichertes Wasser mitführen.

Um irgendwelchen Kritiker gleich in die Parade zu fahren, funktioniert nur, wenn man exakt von Süden nach Norden fährt und wenn man mindestens 10 Handys des gleichen Mobilfunkbetreibers gleichzeitig im Kunststoff Topcase hat.

Übrigens wenn man dann noch laufend SMS auf allen 10 Handys verschickt, nicht empfängt kriegt man noch mal eine um 3% höhere Topspeed raus.

Einfach ausprobieren!
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten