Sturmhaube

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Sturmhaube

#1 Beitrag von Susanne » Mo 7. Dez 2009, 01:02

Nachdem dies für mich als Zweirad-Anfänger der erste Winter ist, mache ich nun erste Erfahrungen mit dem Thema Kälte. Nun kann man sich problemlos warm anziehen und auch die Fingerchen dank Heizgriffen vor den übelsten Frostschäden bewahren, was bleibt, ist der kalte Fahrtwind im Gesicht, besonders bei längeren Überlandfahrten.

Hier hilft eine Sturmhaube, dachte ich mir und nun habe ich zwei Versionen getestet:
  • Eine dünne Fleece-Haube. Die hält mollig warm. Nachteil: Sie ist unter einem gut sitzenden Helm zu dick, der Helm lässt sich nur mit Schwierigkeiten aufsetzen.
  • Eine Seidenhaube. Die trägt sich auch sehr gut, und man kann auch den Helm prima überziehen. Am Hals ziehts allerdings immer noch ein bisserl, ein zusätzliches Halstuch braucht man also noch.
Was aber mein eigentliches Problem mit beiden Hauben ist, ist dass meine Brille anläuft, wenn ich die Haube über die Nase ziehe. Wenn ich an der Ampel stehe und atme, wird die Atemluft durch die Haube nicht nach unten abgeleitet, sondern nach oben in die Brille geführt. Dann sehe ich innerhalb von 10 Sekunden nur noch Nebel. Klar, ich kann das Visier öffnen, und auch nach 10 Meter Fahrt ist das Problem passé, aber ideal ist das alles nicht. Für den Helm habe ich ein Pinlock-Visier, für die Brille nicht.

Nachdem es viele brillentragenden Fahrer gibt, kennt vielleicht jemand eine kluge Lösung?

Vielen Dank
Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Sturmhaube

#2 Beitrag von GT4ever » Mo 7. Dez 2009, 09:09

Ich fahre mit der Sturmhaube von Rukka (Bestellnr. 20567202 bei Tante Louise). Die ist absolut Klasse. Unter dem Helm drückt nichts, da sie aus Seide ist und am Hals fängt dann das Fleece an. Damit zieht nichts.
Es gibt sogar drei Größen damit jeder seinen Kopf schützen kann.
Im Moment ist die Sturmhaube für 29,95 im Angebot.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Sturmhaube

#3 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Mo 7. Dez 2009, 09:39

hallo,

ich trage keine brille. insofern kann ich zum beschlagen nichts sagen.

habe mir auch die sturmhaube von rukka gekauft. allerdings leider nicht im sonderangebot, sonder für 39,95. ich finde die prima, weil sie im halsbereich einen windstopper hat. und das ist beim fahren gut, wenns draussen etwas frischer ist. passform unter dem helm ist auch prima, denn die haube trägt kaum auf.

wann wird es endlich wieder sommer?????

liebe grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Sturmhaube

#4 Beitrag von Igel59 » Mo 7. Dez 2009, 10:23

Die Seidensturmhauben, die ich hab kann ich so zurechtziehen, dass sie nur den Mund abdecken.
Das löst das Problem mit dem Beschlagen der Brille aber auch nur eingeschränkt, wenn die Temperaturen den Gefrierpunkt erreichen oder sogar unterschreiten beschlägt meine Brille trotzdem. Da helfen nur noch Kontaktlinsen; und Kunstoffbrillengläser sollen auch weniger empfindlich für's Beschlagen sein als meine aus Glas.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Sturmhaube

#5 Beitrag von Ronny » Mo 7. Dez 2009, 10:24

Wie jetzt: Sturmhaube? Integralhelm? Griffheizung?
Bei diesen warmen Temperaturen?
Was macht Ihr wenns kalt wird?

Kopfschüttelnde, achselzuckende Grüße

-Ronny

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Sturmhaube

#6 Beitrag von Susanne » Mo 7. Dez 2009, 11:02

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir die Rukka-Haube auch mal anschauen. Aber kriege ich damit das Beschlagen der Brille in den Griff?

@igel Ich habe eine Kunststoffbrille, beschlägt leider trotzdem. Wegen der empfindlichen Oberfläche will ich da auch nicht mit Anti-Beschlag oder ähnlichem ran.

@ronny Ich weiß ja nicht wie das Wetter in Berlin bis jetzt war, aber bei uns hatte es schon mehrfach Nachtfrost und vormittags und Abends nur wenig über Null. Ich fahre oft weite Strecken über Land, und nicht zum Bäcker um die Ecke Semmeln holen. Da fahre ich auch nicht mit Jeans sondern mit einer dicken, gefütterten Kombi, um nicht auszukühlen. Soll ich mir aus Eitelkeit die Nase abfrieren? Übrigens ist für mich Wärme ein aktiver Beitrag zur Sicherheit. Unterkühlung führt zu schlechterer Konzentration und Reaktion, das wäre für mich als Anfänger sicher fatal. Also warum sollte ich den Helden spielen?

Viele Grüße vom bekennenden Weichdei Susanne :engel:
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Sturmhaube

#7 Beitrag von windsbraut » Mo 7. Dez 2009, 12:57

Hi Susanne,

Du kannst nachsehen, ob es für Deinen Helm einen Windabweiser (editiert: sorry - Atemabweiser heisst das Dings) gibt. Der dichtet den Helm über der Nase nach oben hin ab. Den solltest Du aber unbedingt anprobieren. Wenn er passt, ist das Problem gelöst, aber bei einem schmalen Frauengesicht auch wie ein Sechser im Lotto. Wenn er nur ein bisschen passt nutzt er leider überhaupt nichts.

Oder Du probierst eine Kältemaske für Schifahrer, die gut anliegt und eine Nasenöffnung hat. Hier meine, von Tchibo:
Bild
Trägt auch ein bisschen auf, ist aber sehr angenehm, wenns richtig knackig wird und setzt natürlich vorraus, dass Du beim Stehenbleiben wirklich nur über die Nase ausatmest. Zumindest mit Motorradbrille funktioniert sie gut, zu einer normalen Brille kann ich leider nichts sagen.
Wenn Du die Nase bedeckt haben willst, wirst Du Dir sowieso die ein oder andere Atemtechnik angewöhnen. Ich fahre bei den derzeit noch nicht so exremen Temperaturen mit Tuch vorm Gesicht - das ist nach unten offen, der Hals ist separat verhüllt, und atme an Ampeln und Bahnübergängen so aus, dass ich mir mit vorgezogener Unterlippe ans Kinn blase ( ist das vorstellbar? )

Gruss,
Sam
Zuletzt geändert von windsbraut am Di 8. Dez 2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sturmhaube

#8 Beitrag von Ottili » Mo 7. Dez 2009, 13:32

Servus,

wenn´s Euch nur um den warmen Hals geht, braucht man doch keine sturmhaube zu kaufen. Da gibt es doch andere Sachen für.

Da gibt es doch Halswärmer für.

Ich habe einen von Vanutchi, so wie die Frau den auch um hat:
Bild
Bild ist von Louis und da gibt es das Teil auch zu kaufen.

Kommt unter die Jacke und der kragen bis zu den ohren und der klemmt dann unter dem helm fest. So ist das ganze Wind und Wasserdicht, und denoch atmungsaktiv.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Sturmhaube

#9 Beitrag von Marathon69 » Mo 7. Dez 2009, 13:49

Hallo Susanne,

ich habe auch mit einem Atemabweiser (nach unten) für die Schuberth-Helme experimentiert, abgesehen vom Ärger für ein kleines Gummiteil 15 Euro zu zahlen, war der Erfolg auch nicht sooo riesig.

So habe ich mich dazu entschlossen entweder das Visier minimal offen zu lassen, es an der Ampel aber immer zu öffnen. Ich glaube daß es dazu nicht viele Alternativen gibt, werde mir aber auch mal das Pinlock-Visier zulegen.

Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Sturmhaube

#10 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Mo 7. Dez 2009, 14:05

hallo,

ich nehme lieber die frau. da wirds mir dann schon warm.... :genau: :genau: :genau:

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Sturmhaube

#11 Beitrag von Ronny » Mo 7. Dez 2009, 14:23

Hallo Susanne,

die Bezeichnung "weit" ist relativ.
Ich fahre seit 10 Jahren den Winter durch, bei einer Strecke von ca. 15 Km hin und 15 Km zurück.
Wenn du wirklich eine Verbesserung herbeiführen willst, kommst du an einer Windschutzscheibe nicht vorbei.
Das ist das Einzige, was wirklich gegen Zugluft hilft.
Ich weis nicht, wie es bei deinem Roller mit der Montage bestellt ist, aber beim ET4 ist das Teil im Sommer wieder in einer Minute abgeschraubt, wenn einen die Optik stört.

Gruß
-Ronny

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Sturmhaube

#12 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 7. Dez 2009, 14:53

Hallo!
Gegen das Beschlagen von Brillen, Visieren etc. hilft nach meiner Erfahrung das Einreiben mit Flüssigseife (hinterher trocken abreiben). Einmal in der Woche und es beschlägt nichts mehr.
Der physikalische Grund für diese Sache liegt in der Veränderung der Oberflächenspannung durch kleine Seifenreste auf der Brille.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: Sturmhaube

#13 Beitrag von Headliner » Mo 7. Dez 2009, 15:29

naja oder man zieht so wie ich es mache( hab den vespa jet helm`) ne sturmhaube an. die über die nase dann einen schahl drüber und den fest ziehen.
bündig mit der sturm haube ziehn und nun brille drüber dann gehts gut da wen du fährst der beschlag weg geht. und wen die luft nach unten geht die du aus der nase ausatmest dann beschlägt auch nichts. hat jez 3 winter gut funktoniert nachteil bei regen musst du aufjedenfall den schal wieder aufhängen zum trocknen
da das nicht so ne coole sache ist mit nassen schal zu fahren.

Greetz
H3AD

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Sturmhaube

#14 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 7. Dez 2009, 18:20

Hallo
Ich schließe mich Ronny´s Meinung an. Im Winter schafft eine hohe ( angepasste ) Scheibe
die Grundvoraussetzung für schöne Touren bei kaltem Wetter.
Gute Ausrüstung ist dennoch nicht überflüssig. Ich wechsele je nach Anforderung kurz vor der Tour von Cruiser auf hohe Vespa Scheibe ( gekürzt ).

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Harty
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:43
Vespa: ET2, LX50
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sturmhaube

#15 Beitrag von Harty » Mo 7. Dez 2009, 18:23

Es gibt da extra so kleine Flaschen mit einer Anti-Fog-Flüssigkeit. Wird auch gerne von Motorradfahrern für das Visir verwendet und kommt auch in der Formel 1 zum Einsatz.
Zum Einen perlt Regen gut ab (habe es auch auf meine Autoscheibe gemacht) und zum 2. beschlagen die Scheiben/ Brillengläser nicht.
Habe ich auch auf mein Visier von innen und aussen aufgetragen, da es mir immer wieder angelaufen ist und seitdem habe ich da keine Probleme mehr...

Greetz,
de Harty
Hang loose - ride Vespa...!!!

Antworten