Sturmhaube

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Spätberufener
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:20
Vespa: GT 125
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Sturmhaube

#16 Beitrag von Spätberufener » Di 8. Dez 2009, 16:32

will501musik hat geschrieben:Hallo!
Gegen das Beschlagen von Brillen, Visieren etc. hilft nach meiner Erfahrung das Einreiben mit Flüssigseife (hinterher trocken abreiben). Einmal in der Woche und es beschlägt nichts mehr.
Der physikalische Grund für diese Sache liegt in der Veränderung der Oberflächenspannung durch kleine Seifenreste auf der Brille.
Gruß Will
Hallo! Meinst du die Methode funktioniert auch bei der Windschutzscheibe? Ich habe besonders das Problem bei Fahrten durch Nebel, Gruß Stephan

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Sturmhaube

#17 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 8. Dez 2009, 18:42

Spätberufener hat geschrieben:
will501musik hat geschrieben:Hallo!
Gegen das Beschlagen von Brillen, Visieren etc. hilft nach meiner Erfahrung das Einreiben mit Flüssigseife (hinterher trocken abreiben). Einmal in der Woche und es beschlägt nichts mehr.
Der physikalische Grund für diese Sache liegt in der Veränderung der Oberflächenspannung durch kleine Seifenreste auf der Brille.
Gruß Will
Hallo! Meinst du die Methode funktioniert auch bei der Windschutzscheibe? Ich habe besonders das Problem bei Fahrten durch Nebel, Gruß Stephan
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Könnte klappen.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Sturmhaube

#18 Beitrag von Jelo » Di 8. Dez 2009, 21:05

Ich habe auch eine Schuberth Helm mit Pinlock Visier. Das funktioniert ganz wunderbar. Kontaktlinsen ist eine Idee. Ich fahre mir Sportbrille und nutze Antibeschlagspray. Das funktioniert ganz gut.

JeLo

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Sturmhaube

#19 Beitrag von Susanne » Mi 9. Dez 2009, 00:16

Das ist eine sehr interessante Diskussion, ich werde einiges davon mal ausprobieren und berichten, wenn es positive Erfahrungen gibt.

Was mich eher skeptisch stimmt, ist die Geschichte mit der Flüssigseife. Das schmiert doch höllisch auf der Brille, oder? Und trockenreiben ist bei hochvergüteten Brillengläsern zumindest riskant. Wenn die verkratzen, wirds richtig teuer.

Man lernt hier wirklich vieles dazu, herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Sturmhaube

#20 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 9. Dez 2009, 10:46

Hallo, Susanne!
Also ich habe mit der Flüssigseifenmethode erfreuliche Ergebnisse erzielt. Zum Trockenreiben nehme ich halt ein weiches Stück Papiertaschentuch, nichts rauhes eben. Das klappt und ist nicht teuer. Die Antibeschlag-Wundermittel funktionieren ja im Prinzip auch nicht anders. Physik ist eben universell, was in Berlin gilt, gilt auch in München, in unserem Sonnensystem und anderswo auch.
Eine weitere Rolle spielt auch die Temperatur der Brille, wenn sie zu kalt ist, beschlägt es leichter als wenn die Brille Körpertemperatur hat. Ich bewahre meine Schutzbrille bei diesen Temperaturen deshalb nicht mehr im Helmfach auf, sondern in der warmen Stube.
Mit meiner Gleitsichtlesebrille für Computerarbeit ist es ebenso.
Probier es einfach aus, und sag Bescheid, ob es für Dich funktioniert.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Sturmhaube

#21 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 9. Dez 2009, 11:07

Hallo Brillenträger,

diese Antibeschlagmittelchen kenne ich vom Isseborjer, der damals auf der ersten Tour gen Nürnberg tierische Probleme damit hatte. Das ganze Zeugs taugt nur zu einem Zweck: den Hersteller reich zu machen :(

Auch meine Frau hatte im letzten Winter Probleme mit einer beschlagenen Brille und versuchte allerlei Mittelchen, allesamt ohne Erfolg. Gegen Ende kaufte sie sich Ein-Tages-Kontaktlinsen, das war das einzige was noch ging.

Seitdem ist Ruhe.

Pinlock-Visiere sind ne prima Sache, haben wir auch und bei uns funktionuckeln sie. Gerade im August bei der Stilfser Joch-Tour im Schneetreiben ausprobiert. Allerdings können die auch versagen, dann geht nur noch die Devise "Visier auf" und frieren.

Soweit unsere "Beschlagserfahrungen".

Brillenlose Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Sturmhaube

#22 Beitrag von Igel59 » Do 17. Dez 2009, 10:28

diese Maske soll ganz gut funktionieren. Korrekt angepasst leitet die den Atem nach unten ab.

Gruß
Martin

Antworten