Navi Befestigung am Spiegelhalter

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jo_Brille
Beiträge: 133
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:13
Vespa: GT 125L / Bonneville
Land: Niedersachsen
Wohnort: 27721 Ritterhude

Navi Befestigung am Spiegelhalter

#1 Beitrag von Jo_Brille » Mi 17. Jun 2009, 15:41

Hallo, es gibt ja diverse Beiträge bzgl. Betreff. Hier meine Idee:

für 2,08€ eine Klemme mit Gummi und angeschweisster Mutter im Baumarkt gekauft und daran einen Polierteller angeschraubt. Da der Teller aus Gummi ist gibt es nun relativ viele Möglichkeiten eine Halterung anzubringen.
Problem: die Klemme gibt es nur in 15mm aufwärts, der Spiegelhalter hat aber nur 13mm Durchmesser bei meiner GT125. Da muß man halt etwas unterfüttern.

Bild

Bild

Bild


Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, anstatt da doch teilweise recht viel Geld für auszugeben.

Gruß
Jo_Brille

---

Hallo,

Google: rohrschelle mit gummi und mutter
hier erstmal eine Beschreibung aus dem Internet über die Rohrschelle :
KONSTRUKTION
Die ROHRSCHELLEN sind aus Sendzimir verzinktem Stahl hergestellt und haben einen
festen Verarbeitungsdurchmesser. Die Oberseite der Schelle ist mit einer
aufgeschweißten Mutter versehen worden, in der eine Gewindestange befestigt werden
kann. Diese Mutter kann Gewichte bis zu 1000 Kilogramm tragen.
Die ROHRSCHELLEN sind mit einem Innenmantel aus Gummi lieferbar. Dieser
Gummi-Innenmantel verhindert das weitergeben von Schwingungen.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, dies werde ich aber spätestens am Wochenende mal machen.


Versuch von grösseren Bilder:
Bild
Bild
Bild

Gruß Jo_Brille

---
Hi!

Habe mir am Wochenende eine kleinere Rohrschelle gekauft und bin dann mit dem Navi durch die Gegend gefahren. Ein wenig Zittern hat man ja wohl immer, aber damit kann ich leben. Zudem ist es für mich wichtig, "Else" (so nenne ich die Frau im Navi!!) via Ohrstöpsel zu hören. Das Navigon selber sitzt so fest in der Halterung dass sich eigentlich eine zusätzliche Befestigung erübrigt. Aber ich gebe Dir recht: zur Sicherheit ... ! Dann hatte ich mir bei SIP noch die linke Gepäckfachblende mit der 12Volt-Normsteckdose zugelegt. Nun kann es auf eine größere Tour gehen!

Gruß
Jo_Brille
Gruß
Jo_Brille

Bild

Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Re: Navi Befestigung am Spiegelhalter

#2 Beitrag von Leroi » Sa 20. Jun 2009, 20:03

hallo Jo-Brille,

die Idee gefällt mir sehr. Auf deinen großen Bilder glaube ich aber Risse im Schleifteller zu erkennen. Stammen die von der Benutzung mit dem Navi, will heißen, könnte es mit dem Gewicht ein Problem geben und das Navi irgendwann abfallen ?

Frage nur weil ,ich selbst nach einer Lösung suche und nicht mehr auf so Sachen wie den Tom-Tom Dreck reinfallen möchte.
In Motorrad-News hat gerade erst wieder ein Tester ein Tom-Tom Navi verloren, weil die Halterung nichts taugt.
Da scheinen unsere Holländer wohl prächtig mit zu verdienen :teufel: aber auch.


Servus Leroi

Benutzeravatar
Jo_Brille
Beiträge: 133
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:13
Vespa: GT 125L / Bonneville
Land: Niedersachsen
Wohnort: 27721 Ritterhude

Re: Navi Befestigung am Spiegelhalter

#3 Beitrag von Jo_Brille » So 21. Jun 2009, 13:33

Hallo Leroi,

nee, der Teller ist ein Uralt-Teil aus der Werkzeugkiste!

Gruß
Jo_Brille
Gruß
Jo_Brille

Bild

Antworten