Jet-Helm

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Lefty Ruggiero

Jet-Helm

#1 Beitrag von Lefty Ruggiero » Sa 19. Dez 2009, 16:33

Hallo!

Ich bin neu hier (Vespa S 50),und suche noch für den Sommer nach einem tollen Jet-Helm.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben!?

Gruß,

Lefty

Benutzeravatar
Tempusgolf
Beiträge: 1041
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
Vespa: 250
Land: Deutschland

Re: Jet-Helm

#2 Beitrag von Tempusgolf » Sa 19. Dez 2009, 17:46

Hallo Lefty,

schau mal unter Caberg Helmets im Internet nach. Klasse verarbeitet, schönes Design, zertifiziert und in vielen unterschiedlichen Modellen erhältlich - Breeze, Uno etc.

Allzeit Gute Fahrt ;)

Tempusgolf
Tashi Delek, Tempus

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jet-Helm

#3 Beitrag von greatone » So 20. Dez 2009, 10:14

Hallo Lefty!

Was ist toll? ... Toll sicher? Toll billig? Toll schön?

Für mich ist das wichtigste am Helm in dieser Reihenfolge die Sicherheit, der Tragekomfort und die Möglichkeit eine Helmanlage (Lautsprecher, Mikrofon per Bluetooth) einzubauen.

Ich bin Anfang dieses Jahres einen billig Jethelm gefahren, von dem ich jetzt weiß, das er viel zu groß war. Als ich mit dem neuen Roller auch einen neuen Helm wollte, habe ich viel ausprobiert und bin am Ende beim Nolan N43 Air raus gekommen. Diesen habe ich jetzt schon über 3.000 km dieses Jahr gefahren und bin damit voll zufrieden. Hier ein Link zu einem früheren Beitrag von mir über den Helm.

Den N43 kann man fahren als reinen Jethelm ohne Visier, dann brauchst Du aber eine Schutzbrille, als Jethelm mit Visier oder als Jethelm mit Kinn-Schutzbügel. Alle Teile dazu kommen mit dem Helm mit. Ich fahre ihn nur noch mit dem Kinnschutz. Der Helm hat ein riesiges Gesichtsfeld, einen eingebauten, runter klappbaren Sonnenschutz, ist gut ausbalanciert und vom Gewicht sehr erträglich, gut belüftet also im Sommer nicht zu heiß, im Winter noch erträglich zugig. Und man kann ein Pinlock Visier (quasi eine Art Doppelscheibe/Visier) zusätzlich rein klicken, das sorgt dafür, dass Dein Visier in der kühleren Jahreszeit 100%ig innen nie beschlägt. Kaufe nie einen Helm der diese Möglichkeit nicht hat. Außer Du fährst nur von Juni bis August.

Dass dann das N-Com Bluetooth Kit einfach rein gebaut werden kann, ist bei Nolan selbstverständlich und ermöglicht Dir die Kommunikation mit einem/einer Sozia oder Freund/in auf einem zweiten Roller bzw. wenn es sein soll oder muss kannst Du damit auch telefonieren und Dir Dein Navi einspielen lassen.

Ich rate Dir, fahre zur Tante und Co., lass Dich von der fast unendlichen Auswahl nicht abschrecken und probiere Dich durch und fahre die Helme Probe und kaufe nur den der Dir perfekt passt, die für dich optimale Sicherheit und den bestmöglichen Tragekomfort bietet.

Ach ja die Farbe, da hast Du die Auswahl zwischen weiß, weiß oder weiß, vielleicht auch noch weiß ... wenn Du gut gesehen werden willst.Alle anderen Farben werden nachweislich schlechter gesehen.

Die Farbe ist aktive Sicherheit (gesehen werden, bevor es kracht) der Helm selber nur passive Sicherheit (kein Loch im Kopf wenn es kracht) deshalb ist die weiße Farbe das allerwichtigste am Helm.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten