Erstes Roller Navi TomTom Vio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Köllefornia
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Köln

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#196 Beitrag von Köllefornia » So 2. Apr 2017, 13:27

In den letzten 3 Tagen konnte ich bei 700km das Vio nochmal ausgiebig testen. Es gab keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr, das Problem hat TomTom in den Griff bekommen. Also zumindest bei meiner Gerätekonstelation. Mit der Routenführung an sich, also Stauwarnungen, gesperrte Straßen usw. bin ich sehr zufrieden. Da merkt man, dass sich das Vio an den Daten von Google Maps bedient.
Die Akkuleistung hat sich auch spürbar gebessert, 4 Stunden hält es mittlerweile locker durch, länger hab ich es noch nicht getestet. Aber zu Anfang hat das Vio bei mir nur so etwas über 2 Stunden geschafft.
Der GPS-Empfang läuft bei mir übrigens über das Vio selbst, habe den GPS Empfang für die App am iPhone deaktiviert. Das schont den Akku des iPhones.
Wenn jetzt noch die Zwischenziele dazu kommen, könnte ich glatt ne Empfehlung aussprechen.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#197 Beitrag von ewa » So 2. Apr 2017, 14:45

Könnte man das VIO auch während der Fahrt laden? Dann wäre die Akkuleistung nicht so relevant.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#198 Beitrag von Willi59 » So 2. Apr 2017, 14:55

Handy will auch geladen werden, weil immer online. Läuft auf ne fahrbare Ladestation hinaus.

Der VIO Kram ist nichts Neues. Gibt auch zB. ne Garmin Smartwatch. Die kann das und viele andere Sachen auch.
Kostet aber entsprechend.........
Bild
Bild
Bild

Wolfo
Beiträge: 37
Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:28
Vespa: GTS SUPER 300 ABS
Land: Bayern
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#199 Beitrag von Wolfo » So 2. Apr 2017, 15:47

ewa hat geschrieben:Könnte man das VIO auch während der Fahrt laden? Dann wäre die Akkuleistung nicht so relevant.
ja klar. Auch deshalb verstehe ich einige der Diskussionsbeiträge hier nicht.
Ich war mit dem Vio in Tschechien, Südtirol, Österreich, Bayerwald usw., bestimmt schon 3.000km, seit ich's gekauft habe. Allerdings habe ich auch dort immer Eisdielen besucht ;-)
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#200 Beitrag von PrimaVespa » So 2. Apr 2017, 19:27

:lol: YMMD :prost:

Köllefornia
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Köln

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#201 Beitrag von Köllefornia » So 2. Apr 2017, 22:07

Willi59 hat geschrieben:Handy will auch geladen werden, weil immer online. Läuft auf ne fahrbare Ladestation hinaus.

Der VIO Kram ist nichts Neues. Gibt auch zB. ne Garmin Smartwatch. Die kann das und viele andere Sachen auch.
Kostet aber entsprechend.........
Der Akku des iPhone hält beim Betrieb des Vio ewig, so lange kann und will ich gar nicht fahren.
Das Vio während der Fahrt aufzuladen ist mit dem USB Port im Handschuhfach gar kein Problem. Ein USB Flachkabel kriegst du locker vom Handschuhfach zum Vio am Spiegel.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#202 Beitrag von ewa » So 2. Apr 2017, 22:08

Wolfo hat geschrieben: Ich war mit dem Vio in Tschechien, Südtirol, Österreich, Bayerwald usw., bestimmt schon 3.000km, seit ich's gekauft habe. Allerdings habe ich auch dort immer Eisdielen besucht ;-)
Boaahh, hat das Vio etwa sämtliche Eisdielen in Europa abgespeichert ;-)
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Gelatinavi

#203 Beitrag von avanti » So 2. Apr 2017, 22:15

Und wer hats zuerst gewusst? :mrgreen:

un gelato al limon ...

Wolfo
Beiträge: 37
Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:28
Vespa: GTS SUPER 300 ABS
Land: Bayern
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#204 Beitrag von Wolfo » Mo 3. Apr 2017, 09:38

ewa hat geschrieben:
Wolfo hat geschrieben: Ich war mit dem Vio in Tschechien, Südtirol, Österreich, Bayerwald usw., bestimmt schon 3.000km, seit ich's gekauft habe. Allerdings habe ich auch dort immer Eisdielen besucht ;-)
Boaahh, hat das Vio etwa sämtliche Eisdielen in Europa abgespeichert ;-)
DAS Navi würde ich mir sofort kaufen und den Schminkspiegel dafür opfern :prost:

Alexander300
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:33
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#205 Beitrag von Alexander300 » Mo 3. Apr 2017, 10:06

Köllefornia hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Handy will auch geladen werden, weil immer online. Läuft auf ne fahrbare Ladestation hinaus.

Der VIO Kram ist nichts Neues. Gibt auch zB. ne Garmin Smartwatch. Die kann das und viele andere Sachen auch.
Kostet aber entsprechend.........
Der Akku des iPhone hält beim Betrieb des Vio ewig, so lange kann und will ich gar nicht fahren.
Das Vio während der Fahrt aufzuladen ist mit dem USB Port im Handschuhfach gar kein Problem. Ein USB Flachkabel kriegst du locker vom Handschuhfach zum Vio am Spiegel.
Da muss ich doch gleich mal nach haken. Lässt sich das VIO tatsächlich im montierten Zustand am Spiegel laden ? Also USB Kabel anschliessen ?
Ich habe nämlich noch ein altes Samsung S5 Mini, was ich dann nämlich ausschließlich für das VIO benutzen würde. Das S5 kann man ja dann ins Handschuhfach schmeißen und an den USB Port anschließen. Falls der USB Port der Vespa genug Power hat um beide Geräte zu laden, dann wäre schon viel erreicht.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#206 Beitrag von avanti » Mo 3. Apr 2017, 10:12

Wenn du das S5 mit der kostenfreien Navigationsapp "Here we go" an den Spiegelarm klemmst, brauchst du gar kein VIO.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Alexander300
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Nov 2016, 14:33
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#207 Beitrag von Alexander300 » Mo 3. Apr 2017, 10:51

Da hast auch wieder Recht.

Wolfo
Beiträge: 37
Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:28
Vespa: GTS SUPER 300 ABS
Land: Bayern
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#208 Beitrag von Wolfo » Mo 3. Apr 2017, 11:19

Alexander300 hat geschrieben:... Lässt sich das VIO tatsächlich im montierten Zustand am Spiegel laden ? Also USB Kabel anschliessen ?...
Ja, natürlich. Mache ich immer so, wenn ich mehr als 2 Stunden fahre. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Erstes Roller Navi TomTom Vio

#209 Beitrag von st2-stefan » Do 6. Apr 2017, 19:44

Moin zusammen!
Ich hab mir gestern auch so'n Ding gekauft. Leider kann ich mich bei Tomtom nicht als Neukunde registrieren. Kommt ständig eine Fehlermeldung "... failed" oder "Hoppla, es ist ein Fehler aufgetreten" Ja, hoppla - was ein Shit! Seit gestern abend versuche ich das immer mal wieder, per web und Handy... Auf Anfragen per Kontaktformular wird nicht reagiert, ein Anruf bei der Hotline brachte nur ein "weiss ich auch nicht, ich kanns ja zurückschicken" Echt hochwertiger Service bei denen scheinbar. Jetzt wollte ich mal im Tomtom-Forum gucken. Kann ich nicht - kann mich ja nicht registrieren
Weiss jemand von Euch Rat oder kann mal für mich im Forum gucken/fragen?

Dankeschön!

Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#210 Beitrag von avanti » Do 6. Apr 2017, 21:53

Mal mit einem anderen Browser probiert?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten