zerkratztes Acrylglas polieren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

zerkratztes Acrylglas polieren

#1 Beitrag von mikesch » Mo 26. Sep 2016, 18:10

Der experimentierfreudige Vespafahrer weiß natürlich wie man die zerkratzte Windschutzscheibe aus Acrylglas umganssprachlich auch Plexiglas genannt polieren kann. Die Pflegemittelindustrie hört überhaupt nicht gern, das eine preiswerte Zahnpasta ein gutes Mittel zum polieren ist.
Allerdings ist eine polierende Zahnpasta erforderlich. Erkennbar am Aufdruck mit Stichworten "Zahnweiß, Zahnverfärbung,Raucher, Teetrinker, löst hartnäckige Verfärbungen".
Erkennbar an der schneeweißen Farbe.
Ich habe verwendet Diadent 5 von PLUS zu 0,69€ die 125ml Tube.
Achtung: an einer unauffälligen Stelle die Paste auf Verträglichkeit testen.

Vorgehensweise:

-grobe Verschmutzungen feucht enfernen
-eine lauwarme Spülmittellauge herstellen (2-3 Tropfen auf 2-3 Liter Wasser)
- eine sauberes Putztuch in die Lauge geben und ausdrücken
-ein Stück Zahnpasta auf das feuchte Putztuch geben
-Zahnpasta auf der Acrylglasfläche mit sanftem Druck gleichmäßig verteilen
-Putztuch gelegendlich in der Lauge ausspülen
-Vorgang solange wiederholen bis die Scheibe beidseitig gründlich behandelt worden ist
-Putztuch klar ausspülen
-Scheibe mittels Tuch mehrfach spülen
-mit weichem trockenem Putztuch trocknen/polieren
-Ergebnis prüfen
-gegebenfalls Vorgang wiederholen

Besonders tiefe Kratzer werden nicht beseitigt aber abgemildert.
Die Microkratzer verschwinden alle.
Verfahren eignet sich auch für andere Flächen zB Tachoscheibe.
Das Verfahren wurde an meinem Roller ausgiebig mit sehr guten Ergebnis getestet.
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 26. Sep 2016, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mo 26. Sep 2016, 19:11

Ja, Muttis Hausmittelchen sind die Besten. :klatschen:

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#3 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 26. Sep 2016, 20:16

Hatte das mal auf eine fehlerhaft lesbare XBox DVD probiert.
Anschliessend war der Datenträger mit Mikrokratzern übersät und vollkommen unbrauchbar geworden.
Diese Mikrokratzer dürften sich auch auf anderen Kunststoffflächen nach der Behandlung befinden.
Daher Uffbasse bei diesem Tipp.
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, daher ist Zahnpasta kein allgemein gültiges Allheilmittel.
Aber das mit dem Uffbasse wurde ja schon eingangs erwähnt.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#4 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Sep 2016, 20:23

Schubidubidu hat geschrieben:Hatte das mal auf eine fehlerhaft lesbare XBox DVD probiert.
Anschliessend war der Datenträger mit Mikrokratzern übersät und vollkommen unbrauchbar geworden.
Diese Mikrokratzer dürften sich auch auf anderen Kunststoffflächen nach der Behandlung befinden.
Daher Uffbasse bei diesem Tipp.
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, daher ist Zahnpasta kein allgemein gültiges Allheilmittel.
Aber das mit dem Uffbasse wurde ja schon eingangs erwähnt.
Du und Deine "Veganen Methoden"...Hättest mal´n Pfund Je´hacktes nehmen sollen :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#5 Beitrag von Mücke » Mo 26. Sep 2016, 20:44

Mir fällt dazu spontan http://www.polywatch.de ein.
Allerdings ist Polywatch für Uhrengläser aus Plexiglas gedacht.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2016, 21:07

Das Polywatch Zeug ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
Hab's schon in Verwendung gehabt und war mässig begeistert!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#7 Beitrag von jochen-steini » Mo 26. Sep 2016, 21:20

Ist zwar kein Hausmittelchen, aber was bei mir funktioniert hat nennt sich: Xerapol
Gruß Jochen

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#8 Beitrag von Vollhorst » Mo 26. Sep 2016, 23:14

Für verkratzte oder alters- bzw. UV-einstrahlungsbedingt matt gewordene Kunststoffteile wie Beleuchtungs- oder Tachogläser nehme ich Rot-Weiß Reinigungspolitur. Da dürften noch mehr Schleifkörper als in Raucher-Zahncreme drin sein. Bisher immer mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#9 Beitrag von elmar2001 » Di 27. Sep 2016, 07:05

Gonzo0815 hat geschrieben:Das Polywatch Zeug ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
Hab's schon in Verwendung gehabt und war mässig begeistert!
Wofür? Bei Handys (die alten mit den Tasten :D) und Uhren ist das grandios.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 18:51
Vespa: 300 GTS Touring
Land: Spanien
Wohnort: Pego

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#10 Beitrag von highgate » Di 27. Sep 2016, 09:22

jochen-steini hat geschrieben:Ist zwar kein Hausmittelchen, aber was bei mir funktioniert hat nennt sich: Xerapol

Mit dem Set bekommt man auch tiefe Kratzer in den Griff. Ich habe das Mittel erfolgreich an den Kunststofffenstern meines Wohnmobils erproben müssen.
Un saludo de espana, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#11 Beitrag von Willi59 » Di 27. Sep 2016, 09:41

Yachticon Acrylglass Kratzerentferner.(Sprühflasche 250ml)

Für alle Kunststoffe einfach gut, grad für durchsichtiges........ Vespa und Boot getestet.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Di 27. Sep 2016, 10:52

elmar2001 hat geschrieben: Wofür? Bei Handys (die alten mit den Tasten :D) und Uhren ist das grandios.
Uhr, der Erfolg war so naja.
MP3 Player der Erfolg war quasi nicht zu erkennen

Bei div. 3D Aufkleber hat´s nicht so schlecht funktioniert. Aber da hätte wahrscheinlich auch Zahnpasta zum Erfolg verholfen.

Zu allem Überfluß ist dann auch noch die Tube komplett zerbröselt als ich es das letzte mal verwendet habe.
Der Kunststoff ist so spröde geworden von der Tube das sie beim zusammendrücken in zig Spliter zerbrochen ist.
Sehr toll.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
BigTin
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 13:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#13 Beitrag von BigTin » Di 27. Sep 2016, 13:08

Ich poliere Plattenspielerhauben hiermit:

https://www.amazon.de/Acryl-Plexiglas-P ... X7M00G30RZ

Je nach Umfang der Kratzer ist allerdings Vorschleifen nötig. Das kann mit 800er Nassschleifpapier anfangen, über 1200er und 2400 am Ende, Mit der Paste allein bekommt man wirklich nur Mikrokratzer weg. Und selbst dafür braucht es manchmal zwei oder drei Durchgänge. Wichtig ist, dass beim Polieren keine Hitze entstehen darf, sonst hat man schnell einen milchigen Fleck im "Glas".

Gruß

Stefan

VespaGirly
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:23
Vespa: Primavera Touring
Land: D

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#14 Beitrag von VespaGirly » Sa 1. Okt 2016, 13:13

Ist die Windschutzscheibe der Vespas sehr anfällig für Kratzer? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie da Kratzer dran kommen sollten.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: zerkratztes Acrylglas polieren

#15 Beitrag von PrimaVespa » Sa 1. Okt 2016, 13:18

Ja sehr anfällig!

Und Kratzer kommen durchs putzen. Wenn du darauf verzichtest, hast du keine Kratzer.

Antworten