plötzlicher Akkutod
Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 12:57
Ich bin gestern Mittag noch zur Arbeit gefahren, ganz normal gestartet.
Abends den Schlüssel auf on, Armaturbeleuchtung brennt, Bremse und Starterknopf gedrückt und.... nichts, alles aus, keine Lampe alles dunkel. Oh Schreck, sofort die Sicherungen geprüft, alles OK
Plötzlich gehen alle Lampen wieder von selbst an und es klickt irgenwo. Startknopf gedrückt, alles tot, kein Geräusch.
Zündung stand noch auf ON und den Kickstarter betätigt.... Motor läuft.
Instumentenbeleuchtung flackert wie ein Stroboskop. Die Fahrt nach Hause klappt.
Zu Hause ein Messgerät an den Akku und 12,5V gemessen.
Startknopf gedrückt und Spannung bricht auf 4 Volt zusammen und kommt binnen 1 Minute wieder auf 12,5.
Diagnose: Akkuinfarkt, plötzlicher Akkutod.
Akkutype: 12V/9Ah wartungsfrei Bleisäure
Preis: 49,95€ ohne Pfand vom Freundlichen
Alter: knapp 2,5 Jahre
Heute um 8.00 zu ATU mit defektem Akku gefahren und für 81,99 Landport ML LFP9 Lithium-Ionen Batterie 3Ah (Made in NL) gekauft, eingebaut und alten Akku gleich pfandmässig verrechnen lassen.
Der neue ist federleicht und wiegt 700 Gramm und ist erheblich kleiner, so das er mit selbstklebenden Schaumgummiplättchen aufgefüttert werden muß.
Startet wieder top. Anlasser hat gefühlt mehr Power als vorher bei nagelneuem Bleiakku.
Der Hersteller gibt 6 mal längere Lebensdauer als Blei an. 12 Jahre? Wir werden sehen.
Achtung Akku darf nicht mit herkömmlichen CTEK geladen werden, da dieser anfangs eine desulfatierungs
Routine durchläuft die den LIPO schädigen könnte.
Nach Ansicht von Fachleuten ist eine Erstladung/Formladung bei LIPO auch nicht erforderlich.
Da der LIPO keine Selbstentladung hat, brauch dieser im Winter nicht ausgebaut und geladen werden.
3Ah deshalb weil LIPO Akkus 100% der angegebenen Kapazität abgeben können, wärend es bei PB Akkus Wirkungsgrad bedingt nur 30% sind.
Der Akku hat eine eingebaute Microprozessor gesteuerte Balancerreglung die den Lade und Entladestrom pro Zelle kontrolliert und gegen Kurzschluß sichert. Der Akku ist beim normalen Gebrauch nicht explosionsgefährdet.
Mein Roller ist 2Kg leichter, meine Geldbörse auch.
Link: Link
Genauere Beschreibung des neuen Akkus:
Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator (LiFe-PO4)
Dieser Akkumulator ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkumulators.
LiFe-PO4-Zellen liefern sehr hohe Entladeströme. Im Gegensatz zu herkömmlichen Li-Ionen-Zellen
scheidet sich bei Überladung kein metallisches Lithium ab und es wird kein Sauerstoff freigesetzt.
Beim Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator ist das so genannte thermische Durchgehen nicht möglich.
Abends den Schlüssel auf on, Armaturbeleuchtung brennt, Bremse und Starterknopf gedrückt und.... nichts, alles aus, keine Lampe alles dunkel. Oh Schreck, sofort die Sicherungen geprüft, alles OK
Plötzlich gehen alle Lampen wieder von selbst an und es klickt irgenwo. Startknopf gedrückt, alles tot, kein Geräusch.
Zündung stand noch auf ON und den Kickstarter betätigt.... Motor läuft.
Instumentenbeleuchtung flackert wie ein Stroboskop. Die Fahrt nach Hause klappt.
Zu Hause ein Messgerät an den Akku und 12,5V gemessen.
Startknopf gedrückt und Spannung bricht auf 4 Volt zusammen und kommt binnen 1 Minute wieder auf 12,5.
Diagnose: Akkuinfarkt, plötzlicher Akkutod.
Akkutype: 12V/9Ah wartungsfrei Bleisäure
Preis: 49,95€ ohne Pfand vom Freundlichen
Alter: knapp 2,5 Jahre
Heute um 8.00 zu ATU mit defektem Akku gefahren und für 81,99 Landport ML LFP9 Lithium-Ionen Batterie 3Ah (Made in NL) gekauft, eingebaut und alten Akku gleich pfandmässig verrechnen lassen.
Der neue ist federleicht und wiegt 700 Gramm und ist erheblich kleiner, so das er mit selbstklebenden Schaumgummiplättchen aufgefüttert werden muß.
Startet wieder top. Anlasser hat gefühlt mehr Power als vorher bei nagelneuem Bleiakku.
Der Hersteller gibt 6 mal längere Lebensdauer als Blei an. 12 Jahre? Wir werden sehen.
Achtung Akku darf nicht mit herkömmlichen CTEK geladen werden, da dieser anfangs eine desulfatierungs
Routine durchläuft die den LIPO schädigen könnte.
Nach Ansicht von Fachleuten ist eine Erstladung/Formladung bei LIPO auch nicht erforderlich.
Da der LIPO keine Selbstentladung hat, brauch dieser im Winter nicht ausgebaut und geladen werden.
3Ah deshalb weil LIPO Akkus 100% der angegebenen Kapazität abgeben können, wärend es bei PB Akkus Wirkungsgrad bedingt nur 30% sind.
Der Akku hat eine eingebaute Microprozessor gesteuerte Balancerreglung die den Lade und Entladestrom pro Zelle kontrolliert und gegen Kurzschluß sichert. Der Akku ist beim normalen Gebrauch nicht explosionsgefährdet.
Mein Roller ist 2Kg leichter, meine Geldbörse auch.
Link: Link
Genauere Beschreibung des neuen Akkus:
Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator (LiFe-PO4)
Dieser Akkumulator ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkumulators.
LiFe-PO4-Zellen liefern sehr hohe Entladeströme. Im Gegensatz zu herkömmlichen Li-Ionen-Zellen
scheidet sich bei Überladung kein metallisches Lithium ab und es wird kein Sauerstoff freigesetzt.
Beim Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator ist das so genannte thermische Durchgehen nicht möglich.