Hauchdünner Lack

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomas Saigon
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:14
Vespa: Gts 150
Land: Vietnam
Wohnort: Ho Chi Minh Stadt
Kontaktdaten:

Hauchdünner Lack

#1 Beitrag von Tomas Saigon » Mi 4. Jan 2017, 07:28

ich fahre mit der original Fußmatte von Vespa, nach ein paar 1000km hat sich der Lack verabschiedet und mir gezeigt,daß meine Vespa mal rot war. Wurde im Werk auf grau umlackiert, so habe ich sie dann auch gekauft. Erstauntes Schulterzucken beim Händler. Oder ist das eine Grundierung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hauchdünner Lack

#2 Beitrag von efendi » Mi 4. Jan 2017, 08:35

Ist doch eigentlich bekannt, dass die Matte am Lack scheuert.

So ziemlich das nutzloseste Zuberhör auf dem Markt.

Und irgendwie muss der Kunststoff vor der Lackierung mit dem Decklack behandelt werden, sonst hält der nämlich nicht. Grundierungen bzw. Haftvermittler gibt es in unterschiedlichen Farbtönen, passend auch zum Decklack.

Schmeiß die Matte weg und gut ist es.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Tomas Saigon
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:14
Vespa: Gts 150
Land: Vietnam
Wohnort: Ho Chi Minh Stadt
Kontaktdaten:

Re: Hauchdünner Lack

#3 Beitrag von Tomas Saigon » Mi 4. Jan 2017, 08:48

efendi hat geschrieben:Ist doch eigentlich bekannt, dass die Matte am Lack scheuert.

So ziemlich das nutzloseste Zuberhör auf dem Markt.

Und irgendwie muss der Kunststoff vor der Lackierung mit dem Decklack behandelt werden, sonst hält der nämlich nicht. Grundierungen bzw. Haftvermittler gibt es in unterschiedlichen Farbtönen, passend auch zum Decklack.

Schmeiß die Matte weg und gut ist es.
Danke Dir, die gab es gratis dazu..........

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Hauchdünner Lack

#4 Beitrag von Macintosh » Mi 4. Jan 2017, 09:41

Kein Wunder, der Händler hat die wohl nicht anders losbekommen

Mac

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hauchdünner Lack

#5 Beitrag von TomRo » Mi 4. Jan 2017, 09:45

Das mit der Matte ist bekannt.
Aber der Lack ist an den Stellen auch sehr empfindlich, da auf Kunststoff lackiert. Das können die Italiener nicht.

Bei mir löste sich der Lack schon bei vorsichtigen waschen :shock:


https://sslsites.de/vespaforum.de/viewt ... 15&t=27938
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hauchdünner Lack

#6 Beitrag von TomRo » Mi 4. Jan 2017, 09:47

Jetzt mussten die Matte halt immer drauf lassen. Rosten kann ja nichts.
Und schön beim nächsten Termin beim Händler schön Danke sagen für die Gratis Matte :D
Bild

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hauchdünner Lack

#7 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 5. Jan 2017, 16:04

Hab ich auch schonmal gesehen, als ich die Lenkerverkleidung von ner Schwarzen
runter hab. Die war ursprünglich auch mal rot gewesen.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Hauchdünner Lack

#8 Beitrag von chessi » Do 5. Jan 2017, 17:55

Rot scheint beliebt zu sein, als sich bei meiner dunkelgrünen Sfera am Seitenteil was durchgeschliffen hatte, kam da auch was Rotes zum Vorschein. Ging in Richtung Etrusco, ich meine sogar ein paar Flitter gesehen zu haben, was eher gegen einen Haftgrund spräche. Egal, das Teil ist vor einiger Zeit an einer Schraube brüchig geworden und wurde ausgetauscht.
Dafür ist bei der ET4 am Lenkerdeckel was Silbernes unter dem Alabasto. Bei der Großen hab ich so ne Stelle noch nicht gefunden, weiß also nicht, ob sich an den Kunststoff-Teilen noch ne andere Farbe verbirgt.
Wenn ich ehrlich bin, will ich's aber auch nicht wissen. :-)

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hauchdünner Lack

#9 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Jan 2017, 18:50

Ich hatte mir so´n dingsbums ja auch mal gekauft und das Forumsinventar hatte mich gewarnt sie schnell wieder runter zu machen.
Heute ist das sch...Ding gar nicht so schlecht - sie als "Knie-Schammerl" herzunehmen wenn man mal "unter" die Vespe guckt u.s.w.

Wahrscheinlich ist die Matte auch mehr für sowas gedacht, deshalb hat sie den Mitteltunnel damit die Beine da nicht zusammen kommen oder sich gar überschlagen :bier:

Gruß von hier!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Hauchdünner Lack

#10 Beitrag von J.W. » Di 10. Jan 2017, 20:53

Nun, wenn der Lack schon wie bei TimRo vom bloßen Reinigen abblättert macht die Matte doch schon wieder irgendwie Sinn. Ich habe selber auch schon über die Matte nachgedacht, würde aber die darunter liegende Fläche vor Montage ordentlich wachsen. Ob´s was bringt :unwissend:

Vielleicht ist es auch sinnvoll, vor Montage der Matte die lackierte Fläche vorher mit Lackschutzfolie abzukleben. Könnte vielleicht einem Abreiben des Lackes entgegenwirken.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hauchdünner Lack

#11 Beitrag von PrimaVespa » Di 10. Jan 2017, 21:13

Und was soll die Matte bringen, wenn du doch schon Folie drauf hast :unwissend:

Fahre ohne, das bleibt auch so. Und bei mir blättert nix, muss an dem tollen braun liegen :lol:

Gruß
Markus

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Hauchdünner Lack

#12 Beitrag von J.W. » Di 10. Jan 2017, 22:30

PrimaVespa hat geschrieben:Und was soll die Matte bringen, wenn du doch schon Folie drauf hast :unwissend:
Mir würde es insofern was bringen, das ich finde das die Matte in schwarz zu meiner mattgrauen GTS stimmig ausschaut. Zudem müsste ich nicht immer wieder den angesammelten Dreck zwischen den Gummileisten rauskehren welcher sicherlich auch nicht so zuträglich zum Lack ist, wenn man immerzu mit den Schuhsohlen drüber rutscht.

Vielleicht bestelle ich die Matte die Tage mal, kost ja nicht die Welt wenn das Dingens mir am Ende dann doch suspekt ist und/oder nicht gefällt. Muss nochmal in mich gehen...

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hauchdünner Lack

#13 Beitrag von PrimaVespa » Mi 11. Jan 2017, 07:10

OK.


Kehren? ????

Da wird gesaugt oder gespült, aber sicher nicht gekehrt :ugeek:

... und Jörg: falls du wirklich so ein Teil willst, dann schreib mal den Vilstaler an, der hat glaub ich eine über, wenn mein Hirn das gerade richtig zusammen bringt.

Gruß
Markus

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Hauchdünner Lack

#14 Beitrag von J.W. » Mi 11. Jan 2017, 07:57

OK Markus,

hast Recht. Kehren war blöd formuliert, sollte so auch nicht wörtlich verstanden werden. ;)

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Hauchdünner Lack

#15 Beitrag von st2-stefan » Mi 11. Jan 2017, 09:41

Kommt mir beim Lesen eine Idee: kann man den Tritt nicht auch mit Folie schützen, so wie den steinschlaggefährdeten Bereich am Unterboden?


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Antworten