Neuer, genialer Variator von Piaggio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Neuer, genialer Variator von Piaggio

#1 Beitrag von flocke » Fr 24. Mär 2017, 15:40

Piaggio hat die Variomatik verbessert. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat jede zweite Variorolle einen "Fortsatz", mit der diese Rolle in der Ausgangsposition fixiert werden kann. Damit kann man wahlweise mit drei oder mit sechs Rollen fahren und kann damit zwischen "Normal" und "Sport" wählen.

Bild

Die Patentschrift zum Nachlesen:
http://up.picr.de/28690906qd.pdf

flocke

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#2 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Mär 2017, 16:18

tolle sache, hoffentlich kommt diese vario im gts nachfolgemodell schon in den einsatz! man steht an der ampel in der ersten reihe, stellt sich ein großes motorrad dazu, der vespa fahrer drückt den sportmodus und fährt dem motorradfahrer um die ohren, schöne aussichten kommen auf uns zu :mrgreen:

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#3 Beitrag von rabbit » Fr 24. Mär 2017, 18:22

kapier ich nicht...was macht die Anzahl der Rollen die bewegt werden hier aus in der Beschleunigung??
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#4 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Mär 2017, 18:34

rabbit hat geschrieben:kapier ich nicht...was macht die Anzahl der Rollen die bewegt werden hier aus in der Beschleunigung??
ich denke kurzfristig weniger rollengewicht erhöht die drehzahl und beschleunigung, kostet natürlich endgeschwindigkeit.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#5 Beitrag von avanti » Fr 24. Mär 2017, 18:40

Drei oder sechs?
Die 350er Beverley kommt schon mit acht Rollen daher.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#6 Beitrag von flocke » Fr 24. Mär 2017, 18:57

Ob es jetzt 3 & 6 oder 4 & 8 Rollen sind, ist letztlich egal. Wesentlich ist, wie DJ schon schrieb, dass man damit während der Fahrt das Rollengewicht ändern kann, also kurzerhand auf Tuningrollen wechselt und dann wieder auf Cruiserrollen umstellt. Damit kann man drehzahlschonend cruisen und kurz darauf brachial beschleunigen und muss nicht, wie jetzt, einen persönlichen Kompromiss zwischen Beschleunigung und Cruisen suchen. Es gibt dann keine Diskussion, ob acht, neun, zehn oder elf Gramm besser sind, sondern man hat dann acht und elf Gramm zugleich, und kann je nach Einstellung mit der (fülligen :-) ) Sozia bergauf beschleunigen oder auch nachts durchs Wohngebiet schleichen.

Technisch funktioniert das so, dass man einmal mit 3 Rollen fährt und die anderen drei an diesem Fortsatz fixiert sind, und das andere Mal mit allen sechs Rollen.

Flocke

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#7 Beitrag von kölle-st18 » Fr 24. Mär 2017, 19:10

Ich denke, dass diese Vario so wie sie angemeldet wurde nicht in Serie geht.
Mir erscheint die Mechanik zu kompliziert und dürfte entsprechend auch empfindlich sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#8 Beitrag von alx_wu » Fr 24. Mär 2017, 19:15

DJ WOLF hat geschrieben:........der vespa fahrer drückt den sportmodus und fährt dem motorradfahrer um die ohren, schöne aussichten kommen auf uns zu :mrgreen:
300cc bleiben 300cc :cafe:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#9 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Mär 2017, 19:30

alx_wu hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:........der vespa fahrer drückt den sportmodus und fährt dem motorradfahrer um die ohren, schöne aussichten kommen auf uns zu :mrgreen:
300cc bleiben 300cc :cafe:
beim neuen motor wird es hoffentlich ein bissi mehr werden, und jetzt schlägt man eigentlich auch schon bis 60km/h fast alle motorräder bis 650ccm...

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#10 Beitrag von alx_wu » Fr 24. Mär 2017, 19:44

ich tippe ja darauf - wenn überhaupt irgendwann mal - der 350er Motor die neue "Speerspitze" darstellen wird.

Und jedes vernünftige 600cc+ Motorrad lässt einen stehen.

Meine alte GSX-R 600 hat 300c Vespas mit Malossi, Dr. Pulley und wie sie nicht alle heissen stehen gelassen, was wirklich Potential hatte waren gemachte 2Takter, die sind teilweise brutal. Und wenn die Zukunft das sein soll was Piaggio aktuell für 2017 vorgestellt hat, 300er mit weniger Leistung und iGet Motoren dann habe ich für die "neue" Vespa noch weniger gutes Gefühl. Aber ich lasse mich gern überraschen - nur hat eben der Rahmen mit den kleinen Reifen nicht das Potential für einen 500er Motor wie den Mastermotor.
Zuletzt geändert von alx_wu am Fr 24. Mär 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#11 Beitrag von d-marc » Fr 24. Mär 2017, 19:49

So eine Idee ist mir auch mal durch den Kopf gegangen - hatte da sowas wie das Schaltsegment der Smallframes im Sinn welches die Hälfte der Gleitelemente sperrt. Da die zu sperrenden Elemente auch etwas leichter sein könnten hätte man die Option z.B. 100 oder 80% Rollengewicht zu fahren. Wobei eine Steuerung der Vario ja auch keine Revolution ist - Beim 850er der Aprilia Mana oder Gilera sowie bei PKW-CVTs geht das ja grundsätzlich auch.
DJ WOLF hat geschrieben:... und jetzt schlägt man eigentlich auch schon bis 60km/h fast alle motorräder bis 650ccm...
Ja, richtig - wenn das Moped im dritten anfährt... eins ist aber richtig, in der Stadt hat man immer den richtigen Gang.

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#12 Beitrag von alx_wu » Fr 24. Mär 2017, 19:53

d-marc hat geschrieben:So eine Idee ist mir auch mal durch den Kopf gegangen - hatte da sowas wie das Schaltsegment der Smallframes im Sinn welches die Hälfte der Gleitelemente sperrt. Da die zu sperrenden Elemente auch etwas leichter sein könnten hätte man die Option z.B. 100 oder 80% Rollengewicht zu fahren. Wobei eine Steuerung der Vario ja auch keine Revolution ist - Beim 850er der Aprilia Mana oder Gilera sowie bei PKW-CVTs geht das ja grundsätzlich auch.
DJ WOLF hat geschrieben:... und jetzt schlägt man eigentlich auch schon bis 60km/h fast alle motorräder bis 650ccm...
Ja, richtig - wenn das Moped im dritten anfährt... eins ist aber richtig, in der Stadt hat man immer den richtigen Gang.
:lol:

mit den 850er Rollern und dem 500er X10 hat Piaggio ja schön gezeigt was möglich ist - das waren tolle Fahrzeuge. Meistens ist eine Neuentwicklung eben doch besser als das krampfhafte Beibehalten veralteter Bauweisen (GTS, PX &co.) - aber Piaggio macht eben das was die Kundschaft will. Und momentan ist retro im Trend.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 24. Mär 2017, 20:49

Ist´s nur so "genial" wie die Vorderradaufhängung um sich dann doch wieder der alten zu bedienen? :unwissend: ;)

Da sollte man lieber Geld in Entwicklungen stecken bei denen das Display des Rollertachos mit dem des Handy´s zu koppeln wäre......Weiter bei der Autoindustrie, die mit Abstandsradar-Warnsystemen ausgerüstet sind welche zusätzlich auf Zweiradfahrer hinweisen bzw. aufmerksam machen könnte damit so mancher Knallkopf frühzeitiger gewarnt wird....Neigungs-, Kurven-ABS inbegriffen - DAS sind Innovationen und weniger Verkehrstote oder verletzte Zweiradfahrer :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#14 Beitrag von alx_wu » Fr 24. Mär 2017, 21:07

gibts doch schon längst - nennt sich Piaggio PMMP oder so ähnlich.

Kurven-ABS gibts auch schon lange bei BMW meine ich.

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neuer, genialer Variator von Piaggio

#15 Beitrag von Stephanrec » Sa 25. Mär 2017, 08:33

Ja, es gibt ein Kurven-ABS bei BMW!

Was ich nicht verstehe ist, da wollen alle Sicherheitssysteme an ihrem Fahrzeug aber auch nen Navi am Lenker, ein Tacho der sich mit dem Handy koppelt und am Besten noch ne Tankanzeige die einem bei der Tourplanung am PC via Bluetooth bescheid sagt das du tanken mußt!
Abgesehen davon das ich der Nase nach fahre denke ich das der Moment in denen ich mein Navi checke schon der der Falsche sein kann.Und warum möchte ich die Daten die mir mein Tacho anzeigt auch auf dem Handy haben? Doppelt angezeigt hält besser oder ist es mir Abends ein persönliches Volksfest wenn ich sehen kann das ich die Kurven auf meine Hausstrecke heute ein Grad tiefer genommen habe. (wäre ein Widerspruch zum Sicherheitsdenken)

Fakt ist das Motorräder heute ohne die kleinen Helferlein für viele nicht fahrbar sind aber analoges fahren mit Ecken und Kanten ist das echte Fahren.
Nach meinem letzten richtigen Motorrad (R1150GS Adv.) habe ich mir den Spass gegönnt und bin eine Zeitlang eine DKW RT200 Starrahmen gefahren. Ankicken, losfahren! Kein synchronisiertes Getriebe, keine elek. Helfer nicht mal Blinker oder Bremslicht Da war ich als Fahrer mal wieder gefragt und es hat sehr viel Spass gemacht!

Antworten