Kaufentscheidung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Publisher
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:30
Vespa: PK 125 XL 1
Land: Deutschland

Kaufentscheidung

#1 Beitrag von Publisher » Sa 25. Mär 2017, 17:52

Hallo Vespaforum,

ich möchte mir gerne dieses Jahr eine Vespa kaufen, weiß aber noch nicht welche. In der Vergangenheit hatte ich eine V50 N und eine PK125 XL. Beide waren zu Beginn eher in schlechtem Zustand, ich habe hier selbst geschraubt (größerer Vergaser, Zylinder, Auspuff) - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Die neue Vespa sollte deshalb neu oder restauriert sein um diese jeden Tag nutzen zu können. Meine Vespas vorher fuhr ich ganzjährig, bei Wind und Wetter (bis auf Schnee), auch mal lange Touren (> 300km am Stück) und ab und an zu zweit. Führerschein habe ich A1 würde aber A2 machen ggf. Ich schwanke zw. folg. Modellen (Geld spielt keine große Rolle, in jedem Fall möchte ich legal unterwegs sein):

1) 2016er PK 125, danach A2 FS machen und tunen lassen mit Eintragung
2) A2 FS machen und neue GTS 300 kaufen
3) 125 GT R restauriert kaufen oder restaurieren lassen mit Tuning (alternativ Primavera ET3)

Meine Fragen:
zu 1) Ist hier ein Tuning überhaupt möglich in legalem Rahmen? Z. B. kann ich einen 177er Tuningzylinder einbauen lassen und größerer Vergaser, etc. und wird dies überhaupt noch eingetragen? Oder geht bei den neuen PX gar keine Eintragung mehr aufgrund der Abgasbegrenzung?
zu 2) Wie groß ist der Unterschied bzgl. Spaßfaktor? Hat jemand Erfahrung mit Umstieg von Schalt- auf Automatikroller?
zu 3) Habt Ihr hier einen Tipp wo ich eine restaurierte Vespa (Alltagstauglich) herbekomme? (Wohne neu in der Nähe von Nürnberg)

Vielen Dank und Gruß,
Publisher

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kaufentscheidung

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 25. Mär 2017, 19:51

Zu 1: Nein, legal -d. h. mit Eintragung- ist bei einer 2016er PX kein Tuning möglich.

Zu 2: Habe selbst letztes Jahr nach 25 Jahren Schaltrollern als Ergänzung einen Automatikroller gekauft, allerdings aus Prinzip ein 2T Modell (Italjet Dragster 180, hat einen Piaggio Motor wie der Gilera Runner 180). Ist halt ein komplett anderes Fahrgefühl, macht auch Spaß, aber dafür würde ich sicher keinen meiner Schaltroller abgeben.

Zu 3: Google mal Scooter Equipment Schwabach. Da dürftest du in deiner Nähe am ehesten fündig werden. Ansonsten wachsen die Dinger nicht auf Bäumen, hüte dich auf jeden Fall vor Asia-Restaurationen. Ergänzend noch: Die von dir favorisierten Modelle werden mangels Masse nicht besonders häufig angeboten, zumal beide nie offiziell von Piaggio in D angeboten wurden. D. h. einfach so in den Warenkorb klicken wird nicht funktionieren, du wirst dich auf einige Zeit der Suche einstellen müssen. Und dann muss dir klar sein, dass an einem ca. 35 - 45 Jahre alten Fahrzeug früher oder später immer irgendwas zu schrauben sein wird. Wenn du dazu nicht selbst Lust und/oder Möglichkeiten hast, wird das auf Dauer teuer in der Werkstatt, zumal du erstmal einen diesbezüglich guten Laden finden musst. Piaggio Vertragshändler gehören hinsichtlich Oldtimern nicht zwingend zu den kompetentesten Betrieben (manche Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zuletzt geändert von Vollhorst am Sa 25. Mär 2017, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kaufentscheidung

#3 Beitrag von efendi » Sa 25. Mär 2017, 20:23

Zu einer neuen PX würde ich Dir nicht raten, besser was altes bis Bj. 1988 und nur 200 ccm. S.E.SC ist ein guter Tipp und kannst ja auch mal zu unserem Stammtisch (Schaltroller) kommen.

https://www.germanscooterforum.de/topic ... /?page=546
Zuletzt geändert von efendi am So 26. Mär 2017, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufentscheidung

#4 Beitrag von Rudeboy » So 26. Mär 2017, 00:42

Ich bin 20Jahre Schalter gefahren. War gut. Ich nutze meinen Roller gerne für den Arbeitsweg - viel Stadt ...
Meine Meinung: Automatik ist entspannter und macht auch richtig Spaß ;-) ich habe jetzt keinen Schalter mehr. Ich fahre viel GTS300; fürs oldschool Feeling reicht mir meine LML Auto 125cc. Ich freu mich auch immer wenn ich einen alten 2Takt Schalter sehe, aber brauchen tue ich das nicht mehr...
Wenn du auf Automatik gehst dann macht die GTS300 natürlich am meisten Spaß...
Fahr doch mal eine 125GTS probe, gehn auch schon gut; hilft vielleicht bei der Entscheidung..

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Kaufentscheidung

#5 Beitrag von dornum4467 » So 26. Mär 2017, 05:00

Die Wahl zwischen PX 125 und GTS 300 (incl. entspr. FS) fiele mir auch nicht leicht. Mit der GTS schwimmst Du im heutigen Verkehr besser mit, die Motorleistung und das tolle Fahrwerk (auch zu zweit) begeistern mich bei jeder Ausfahrt, das ist die logische Antwort. Wenn ich jetzt für mich die Logik weglassen müsste, fiele meine Wahl aus Gefühlsgründen auf die 2016'er PX125. Diese unperfekten kleinen Stinker werden so wohl nicht wiederkommen, also praktisch die letzte Chance, sich einen fabrikneuen Oldtimer zuzulegen.
Tuning ist in meinen Augen lediglich eine Feinabstimmung, die neuen PX'en sind alle sehr mager abgestimmt, ich habe meine PX von 2007 mit SLS und Kat lediglich etwas fetter bedüst, alles andere original gelassen, der Motor läuft seither richtig klasse und besteht jede AU, der Kat-Auspuff klingt genial. Größere Umbauten sind aus meiner Sicht unsinnig, möglichst original meiner Meinung nach am besten, um langfristig ohne Reparaturen Spaß zu haben und den besten Werterhalt zu sichern. Die PX war noch nie ein Renner, ist dafür aber eben kultig, zuverlässig, sehr langlebig und einfach zu warten.
Beide Möglichkeiten, die GTS und die PX sind für sich betrachtet jeweils richtig. Meine erste PX hatte ich 1984, ich wurde noch nie enttäuscht! Meine erste Automatik-Kiste kaufte ich mir mit der GTS300 2015, als alter Schalter-Fahrer hätte ich nie gedacht, wie toll so ein Automatik-Dingens mit tüchtig Bumms unter den Backen sein kann. Kaufe die PX jetzt, mache dann den erweiterten Führerschein und schiebe anschliessend eine GTS nach ;).
Ich habe mir den Luxus gegönnt, abwechselnd beide fahren zu können, jede macht richtig Spaß. Auf längeren Touren mit Sozia nehme ich gerne die GTS, ansonsten ist es auch jedes Mal ein Genuss, mit der PX zu fahren und sich darüber zu freuen, den erfolgreichsten Roller von Piaggio mit all seinen begeisternden Eigenschaften unter'm Hintern zu haben. :vespa:

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Kaufentscheidung

#6 Beitrag von Korbi » Mo 27. Mär 2017, 01:57

"fabrikneu" - die letzten wurden im Oktober ausgeliefert, stehen also mindestens seit einem halben Jahr rum. Sollte man nur wissen. Bei der Lackierung wirds die übliche Qualität geben und die Rostvorsorge besteht wie immer aus einem Spritzer Weihwasser. :roll:

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Kaufentscheidung

#7 Beitrag von r60fahrer » Mo 27. Mär 2017, 11:00

Als Daily Driver würde ich einen modernen 4-Takter vorziehen. Da du den A1 hast ist der A2 mit geringem Aufwand zu erwerben, also lautet mein Tip GTS 300 :genau:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Kaufentscheidung

#8 Beitrag von berlinmm » Mo 27. Mär 2017, 11:19

Drei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Die GTS als flotter Tourer für tägliches bequemes Vorankommen, die PX als leider mittlerweile lahme Ente da von Jahr zu Jahr immer wenig Leistung, aber optisch weiterhin das Kultobjekt, und dann die 125er GT R als Oldtimer. Fahr' doch alle drei zur Probe, dann sieht Du, was Dir am meisten Spass macht.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Kaufentscheidung

#9 Beitrag von P81 » Mo 27. Mär 2017, 11:30

Meine bescheidene Meinung, GTS300, die ist der Raumgleiter und ich meine, die Enterprise unter den Vespas. Absolut spritzig, zwar nicht zu vergleichen mit einem Motorrad, aber sie macht Spaß. Irgendwann wird der Drang zu einer PX oder PK aber wieder kommen. Ich denke, man braucht ein Exemplar beider Gattungen in der Garage. Definitiv würde ich als Dailydriver aber zur GTS raten. Ich selbst fahre meine GTS oft in die Arbeit, zwischendurch muss aber auch eine meiner PX geritten werden, je nach Laune. Macht alles auf seine Weise Spaß, kann aber nicht oder kaum miteinander verglichen werden.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten