wo werden die Vespa´s produziert

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#16 Beitrag von Willi59 » Mo 1. Mai 2017, 14:12

Vilbelvespa hat geschrieben:Hab seit heute wieder Grimeca drauf. :)
Sind inzwischen zu teuer für ne VESPA. Weil die Roller so günstig verkauft werden.

Aber HONDA, YAMAHA und sogar PIAGGIO/APRILIA kauft sie ein.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#17 Beitrag von Nooodles » Mo 1. Mai 2017, 14:19

Ich arbeite für eine Firma, die unter anderem auch in China fertigen lässt. Es ist ein großer Unterschied, ob eine chin. Firma etwas produziert und auf dem Weltmarkt verkauft >> in der Regel unterdurchschnittliche Qualität. Man kann aber als deutsche Firma im Ausland ein Werk bauen, seine Techniker und Ingenieure dort hinschicken und die Produktion nach deutschem Standard führen und überwachen, dann ist kein Unterschied zu spüren. Nur das kostet halt wieder mehr Geld. Die Ersparnis liegt nur in der Massen-Arbeitskraft oder -leider leider- in der Entsorgung giftiger Produktionsstoffe.
Wenn Piaggio mit seinen Vespas irgendwann den chinesischen Markt erobern will - so wie VW - dann wird man dort sicherlich auch mal produzieren, warum denn nicht? Das muß nicht schlecht sein.

Liebe Jane, eine Vespa zu fahren ist Lebensgefühl, Freiheit, Stil, Kult, Amore. Eine Vespa wird nicht produziert, sie wird geboren, sie lebt unter Umständen länger als Du. Gibt es etwas Schöneres als in unserer Wegwerfgesellschaft seinen Roller ein Leben lang zu fahren? Schau Dir Deinen Roller an, das ist doch Cappuccino und Sonne pur, sie entlockt uns ein Lächeln, ein Gruß auf der Straße, sie vereinigt, sie schafft eine friedliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt, unabhängig der Religion, Alter oder Hautfarbe.

Dem deutschen Preis-Leistungs-Schnäppchenjäger kannst Du die Vespa nicht erklären. Bemitleide ihn und brause davon.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 122
Registriert: Di 4. Apr 2017, 14:45
Vespa: GTV 300SG; HD DynaSG
Land: Deutschland
Wohnort: bei Ulm

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#18 Beitrag von JaneM » Mo 1. Mai 2017, 14:49

Nooodles hat geschrieben:
Liebe Jane, eine Vespa zu fahren ist Lebensgefühl, Freiheit, Stil, Kult, Amore. Eine Vespa wird nicht produziert, sie wird geboren, sie lebt unter Umständen länger als Du. Gibt es etwas Schöneres als in unserer Wegwerfgesellschaft seinen Roller ein Leben lang zu fahren? Schau Dir Deinen Roller an, das ist doch Cappuccino und Sonne pur, sie entlockt uns ein Lächeln, ein Gruß auf der Straße, sie vereinigt, sie schafft eine friedliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt, unabhängig der Religion, Alter oder Hautfarbe.
Das hast du soooo schön gesagt ;) ..... So ist es
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wird es nicht gut - ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)

blu
Beiträge: 22
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:50
Vespa: GTS 300 ie Super
Land: Österreich

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#19 Beitrag von blu » Mo 1. Mai 2017, 20:06

Nooodles hat geschrieben: Liebe Jane, eine Vespa zu fahren ist Lebensgefühl, Freiheit, Stil, Kult, Amore. Eine Vespa wird nicht produziert, sie wird geboren, sie lebt unter Umständen länger als Du. Gibt es etwas Schöneres als in unserer Wegwerfgesellschaft seinen Roller ein Leben lang zu fahren? Schau Dir Deinen Roller an, das ist doch Cappuccino und Sonne pur, sie entlockt uns ein Lächeln, ein Gruß auf der Straße, sie vereinigt, sie schafft eine friedliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt, unabhängig der Religion, Alter oder Hautfarbe.

Dem deutschen Preis-Leistungs-Schnäppchenjäger kannst Du die Vespa nicht erklären. Bemitleide ihn und brause davon.
Nooodles, besser hätte man dass nicht erklären können. :klatschen: :klatschen: :vespa:

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#20 Beitrag von Petrolhead » Mo 1. Mai 2017, 20:20

Das trifft total das Thema Vespa:-)
Wo wird denn die GTS gebaut?
Weiß da jemand etwas drüber?
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#21 Beitrag von CaldaroVespa » Di 2. Mai 2017, 08:05

"Eine Vespa wird nicht produziert, sie wird geboren, sie lebt unter Umständen länger als Du. "

Dieses "Zitat von nooodles" möchte ich, obwohl ich selber ein großer Fan der Vespa-Blechroller bin, so nicht stehen lassen.

Bei der Aussage sie wird geboren stimme ich zu. Jede Vespa ist ein Individuum, da Vespa eine standatisierte Fertigung auf einem angemessenen Qualitätsniveau leider nicht hinbekommt.

Ich glaube aber selbst "unter Umständen" nicht, dass Sie länger lebt als der Fahrzeughalter. Natürlich immer von einer durchschnittlichen Lebensdauer bei Mensch und Maschine -ohne massive Eingriffe- ausgehend. Hier denke ich immer an Michels Rost- und Technikprobleme. Beim Fahrzeughalter hieße das wohl multiples Organversagen ;) und die Ärzte würden nach der Patientenverfügung fragen.

Ich will hier nicht gegen die uns alle verbindende Vespaliebe Stimmung machen oder die Qualität "runtermachen" (selbst sog. Premiumhersteller produzieren heute viel Ausschuss), aber ich fahre Vespa hauptsächlich wegen der Genialität der Basiskonstruktion und wegen des immer noch damit verbundenen Lebensgefühls und da stimme ich nooodles voll zu.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#22 Beitrag von Nooodles » Sa 6. Mai 2017, 23:07

Servus, Caldaro, Danke für das ausgiebige Feedback zu meinen Worten, die mir im Zuge meiner Lust und Leidenschaft entwichen sind. Ich möchte aber noch mal korrigieren oder erklären:
"sie lebt unter Umständen länger als Du" war nicht auf das Durchschnittsalter Mensch vs. Vespa gedacht. Damit meinte ich, daß zahlreiche Vespen heute noch unterwegs sind, obwohl ihr Erstbesitzer längst verstorben ist. Damit wollte ich die Qualität der Vespa hervorstellen und auch die Liebe der Menschen zur Vespa, die das alte knatternde rostende Ding von damals nicht einfach wegwerfen, sondern noch mehr lieben denn je. Der klassische Supermarkt-Scooter hingegen wandert in den Müll, ohne jegliche Gefühlsregung.

Aber die Patientenverfügung für die Vespa wäre auch mal eine Idee.

Also, wollte ich nur korrigiert haben, letzten Endes meinen wir ja doch alle das gleiche.

Ciao!
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Ralf1957
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:41
Vespa: SuperSport 125 iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#23 Beitrag von Ralf1957 » Sa 13. Mai 2017, 16:05

Nooodles hat geschrieben:Nein, das wäre mir neu, wird aber irgendwann so kommen. Piaggio ist weltweit erfolgreich und logischerweise wird auch neben der Hauptproduktion in Italien auh in anderen Ländern produziert, so wie das die Autobauer halt auch machen - neben den europäischen Produktionen wird auch in USA, Brasilien, Indien und Indonesien gebaut. Übrigens auch in Pakitstan, Taiwand und im Iran. Aber halt für den dortigen Markt. WEr in Deutshclan kauft, hat ein italienisches Modell.
Bitte berichtigt, wenn jemand mehr weiß.

Also in meiner COC steht: Manufacturer Piaggio VIETNAM Co., Ltd

*Winks
Hamburg grüßt - GTS125 SuperSport iGet

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#24 Beitrag von wurstfred » Mo 15. Mai 2017, 11:10

Nooodles hat geschrieben:Nein, das wäre mir neu, wird aber irgendwann so kommen. Piaggio ist weltweit erfolgreich und logischerweise wird auch neben der Hauptproduktion in Italien auh in anderen Ländern produziert, so wie das die Autobauer halt auch machen - neben den europäischen Produktionen wird auch in USA, Brasilien, Indien und Indonesien gebaut. Übrigens auch in Pakitstan, Taiwand und im Iran. Aber halt für den dortigen Markt. WEr in Deutshclan kauft, hat ein italienisches Modell.
Bitte berichtigt, wenn jemand mehr weiß.
Ist so nicht richtig. Laut der Piaggio-Gruppe gibt es nur Fabriken in Italien, China, Indien und Vietnam. Der Rest sind alles nur Vertriebsstützpunkte u.ä..
http://www.piaggiogroup.com/en/group/location
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#25 Beitrag von formel1 » Sa 25. Jan 2020, 19:47

In meiner COC Bescheingung steht auch folgendes:

Manufacturer: Piaggio VIETNAM Co., Ltd

Heisst das dann das meine GTS in Vietnam gefertigt wurde ?
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#26 Beitrag von Schorsch » Sa 25. Jan 2020, 20:34

formel1 hat geschrieben:In meiner COC Bescheingung steht auch folgendes:

Manufacturer: Piaggio VIETNAM Co., Ltd

Heisst das dann das meine GTS in Vietnam gefertigt wurde ?
Das musst Du deinen Nachbarn ja nicht erzählen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#27 Beitrag von DorfGuerilla » So 26. Jan 2020, 10:43

Eine der größten Vespa Fabriken weltweit, steht in Vinh Phuc in der Nähe Hanois. Dort wurden seit der Erstellung der Produktionsanlagen Mitte 2009, bereits ca. ein Millionen Vespa und Libertys für den gesamten asiatischen Markt produziert. Wer schon einmal in Vietnam war, und dort mehr als den schönen Strand von Mūi Né gesehen hat, der weiß, dass die Vietnamesen handwerklich äußerst geschickt, zuverlässig und gewissenhaft sind. Ich würde jederzeit und ohne Bedenken eine Vespa aus Vietnam kaufen.


Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#28 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 30. Jan 2020, 20:14

DorfGuerilla hat geschrieben:Wer schon einmal in Vietnam war, und dort mehr als den schönen Strand von Mūi Né gesehen hat, der weiß, dass die Vietnamesen handwerklich äußerst geschickt, zuverlässig und gewissenhaft sind. Ich würde jederzeit und ohne Bedenken eine Vespa aus Vietnam kaufen
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben, denn bei „Vespa“ und „Vietnam“ kommen mir als erstes die haarsträubenden bis lebensgefährlichen Vespa“restaurationen“ („Vietbodges“) in den Sinn. ;)

Eine fabrikneue Vespa aus dem vietnamesischen Piaggiowerk würde ich allerdings auch bedenkenlos nehmen.

Volker

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: wo werden die Vespa´s produziert

#29 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 31. Jan 2020, 07:56

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
DorfGuerilla hat geschrieben: Das würde ich jetzt nicht unterschreiben, denn bei „Vespa“ und „Vietnam“ kommen mir als erstes die haarsträubenden bis lebensgefährlichen Vespa“restaurationen“ („Vietbodges“) in den Sinn. ;)
Da gibt es aber auch große Unterschiede. Es gibt in Vietnam Vespa Restaurateure, die eine hervorragende Arbeit leisten und meist an internationale Kunden und Vertragspartner liefern. Und dann gibt es die vielen Schnäppchenjäger, die eine restaurierte Vespa von 1959 für umgerechnet 1.200€ haben wollen. Auch dafür gibt es Angebote, bei denen dann halt ein paar dellen herausgedrückt, Rost übergespachtelt und der Lack „restauriert“ wurde. Solche „Restauratoren“ gibt es in allen Ländern, in denen man mit solch einem Mist Geld verdienen kann - auch in Italien und auch in Deutschland.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten