125er Italien-Import ohne Papiere?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

125er Italien-Import ohne Papiere?

#1 Beitrag von Fantomas » Fr 5. Mai 2017, 12:13

Ich habe ein Angebot für eine 125er PX in Italien ohne Papiere. Kann mir jemand sagen, was alles zu erledigen wäre, um an neue, deutsche Papiere zu kommen und was das ungefähr kostet?

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#2 Beitrag von Mücke » Fr 5. Mai 2017, 12:32

Dazu würde ich die Zulassungsbehörde des Kreises oder der kreisfreien Stadt ansprechen.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#3 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mai 2017, 12:35

Schau mal hier: Fahrzeuge aus dem Ausland in Deutschland zulassen klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#4 Beitrag von Vollhorst » Fr 5. Mai 2017, 12:45


Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#5 Beitrag von efendi » Fr 5. Mai 2017, 13:00

Könnte schwierig werden, mit den Deutschen Papieren, je nach Zulassungsstelle. Ich hoffe, der Roller hat auch noch eine Fahrgestellnummer. Ich habe schon gehört, dass diese zwischenzeitlich in Italien entfernt werden, wenn das Fahrzeug abgemeldet wird. Dann geht gar nichts mehr.

Was Du brauchst, ist ein Gutachten, ausgestellt vom TÜV. Je nachdem, wie der Mann vom TÜV drauf ist, wird es einfach oder kompliziert. Besser voher mit dem TÜV sprechen.

Mit dem Gutachten (Betriebserlaubnis) und einer gültigen HU, kannst Du dann zur Zulassungsstelle gehen.

Die fragen dann nach den originalen Papieren (was ist damit passiert) und nach einem Kaufvertrag als Eigentumsnachweis. Evtl. wollen die noch mehr, musst halt da mal nachfragen.

Es gibt dann noch die Variante des Scheunenfundes mit abhanden gekommenen Papieren, aber dazu machst Du Dich mal besser selbst im Netz kundig.

Die Kosten dürften sich bei um die 200,- € bewegen.
Zuletzt geändert von efendi am Fr 5. Mai 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#6 Beitrag von Fantomas » Fr 5. Mai 2017, 13:30

Wäre es einfacher, in Italien neue Papiere zu beschaffen und damit die deutsche Zulassung zu beantragen?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#7 Beitrag von efendi » Fr 5. Mai 2017, 13:32

In Italien bekommst Du für ein abgemeldetes Fahrzeug nie mehr Papiere.

Deshalb melden die Italiener nicht ab, bis das Fahrzeug wirklich verkauft wurde, ist da eher ungewöhnlich, nur wenn das Fahrzeug ins Ausland geht.

Was soll die PX denn kosten?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#8 Beitrag von Wenne » Fr 5. Mai 2017, 14:26

Vor dem Import wäre zu prüfen, ob auch alles legal ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 125er Italien-Import ohne Papiere?

#9 Beitrag von efendi » Fr 5. Mai 2017, 14:51

Evtl. wurde die PX auch schon gegen Prämie verschrottet, zumindest offiziell, um an die Fördergelder zu kommen.

Oder die haben einfach keine Steuern mehr bezahlt, dann darf die Kiste in Italien auch nicht mehr erscheinen, sonst gibt es eine Nachforderung.
Bild 1526 Bild

Antworten