praktische Uhr auf der Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Moggih
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mär 2015, 20:00
Vespa: ET4 125
Land: DE
Wohnort: Kassel

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#16 Beitrag von Moggih » Sa 6. Mai 2017, 22:37

Um die Eingangsfrage zu beantworten:
cool breeze hat geschrieben:Kennt Ihr das auch?
Nein, kenne ich nicht. Wie viele andere trage ich ebenfalls seit Jahren keine Armbanduhr mehr.

Außerdem haben wohl die meisten Vespas tatsächlich Uhren in der Nähe des Tachos. Bei meiner ist zwar die Batterie leer, allerdings ist mir wenn ich Vespa fahre die Zeit eh egal. ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#17 Beitrag von Vilstaler » So 7. Mai 2017, 07:24

Die Schaltroller brauchten auch keine Uhr .... wir kamen damals auch irgendwie (später) nach Hause........ Ich bin dagegen das man ne Uhr bei den Automaten reingebaut hat... Scheixxx Fortschritt! :)

ABS braucht man auch nicht... bei unseren Rollern war mit 90 Sachen eh der Hahn zugedreht.. und wo die vielen Menschen heute herkommen weiß ich auch nicht.. :unwissend: ..früher waren´s weniger - da hatte man noch Platz auf der Einspurigen :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#18 Beitrag von vespisti_01 » So 7. Mai 2017, 08:27

cool breeze hat geschrieben:Hallo!

Kennt Ihr das auch? Ihr steigt in Eure Vespaklamotten, gleich soll´s losgehen, Ihr fummelt Euch noch zurecht, beugt das Handgelenk und *zack* öffnet sich die Butterflyschließe Eures Uhrarmbandes? Was nervt, weil man aufpassen muß, daß sie nicht hinfällt.
Tragt Ihr dann lieber keinen Zeitmesser oder wählt Ihr wohlwissend andere Armbänder mit anderen Verschlüssen?

VG
cb
Ich hatte als ich noch uhren trug vor 20 jahren. von fossil stofarmbänder. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fos ... verschluss ich hab eine seite gefunden wo es die noch gibt, die haben kletverschluss und das geht um das ganze handgelenk das hält bombenfest und ist sehr bequem. https://www.uhrenarmbandwelt.com/uhrena ... mband.html
man mus sie alerdings ab und zu mal reinigen. ich hatte überwiegend wasserdichte uhren und hab einfach am wochenende mal kurz die uhr mit band im waschbeken mit schmiersafn gwaschn. wor a sach von 2 minuten. ein weiterer extremer forteil ist sehr bequem sehr idividuell einstelbar und was sehr geil ist man kann x beliebig uhren wechseln ohne die stiften rauszumachen einfach das band durchziehn dauert auch nur 2 minuten. und wenn es am armgelenk beim schwimmen stört also kraulen bei der DLRG grosleistungsprüfung oder wasserrettung kann man die uhr auch am knöchel damit befestigen. das ist von forteil wenn man die stopuhr braucht oder die höhenmöter oder nautische tiefe. oder pulsmesser.

ansonsten wäre noch eine uhr von louis zu empfehlen für die vespa. die ich selber habe.
https://www.louis.de/artikel/t-t-analog ... =236038314


oder eine mit karabiener für die hose. das hast du sie nicht mer am handgelenk. die hat a freundin von mir die ist köchin.
https://www.berufsbekleidung.de/karabin ... Gwod3icNbg


oder back du the roots zur taschenuhr an der kette wird jetz wieder voll retro.
kann man auch ohne etui befestigen so wie früher.
https://www.louis.de/artikel/biker-uhr- ... r=10000838

ich hoffe das waren genug tips mehr fällt mir im moment nicht ein.

leider weis ich nicht alles. bei 5000 usern im forum fänden sich bestimt megalösungen . wenn nicht irgendwelche kleinkinderbeiträge geschrieben würden die so viel interesieren als wie wenn in china a reisak umfält.

hoffe dir geholfen zu haben.

ansonsten zum fachgeschäft deines fertrauens for ort und ein ein band mit anderem verschluss anbringenlassen.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#19 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 7. Mai 2017, 10:00

cool breeze hat geschrieben:...

Kennt Ihr das auch? Ihr steigt in Eure Vespaklamotten, gleich soll´s losgehen, Ihr fummelt Euch noch zurecht, beugt das Handgelenk und *zack* öffnet sich die Butterflyschließe Eures Uhrarmbandes?

...
Nein, kenne ich nicht.

Meine Uhr hat eine Butterfly-Schliesse und das schon seit 30 Jahren. Ist noch nie ungewollt aufgegangen

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#20 Beitrag von cool breeze » So 7. Mai 2017, 11:05

Vilstaler hat geschrieben: Ach so.....Du meinst wegen der abgewinkelten Hand? Ne is klar dass das Band dabei aufgeht.....
Auf den Punkt gebracht, ja.

Und besten Dank @Olenga für den Tip mit der Citizen, schöne Männeruhr.
Sowie THX an @Comdor für das Angebot.

###

Wie ging´s weiter?

Vor ca. 3 Monaten ging mir ein sehr seltener Diver um ca. 2 Minuten auf einer Verkaufsplattform (selbstverständl. nicht die Bucht) durch die Lappen.
Gestern hatte ich den Gedanken, mal wieder dort vorbeizuschauen.
Und sah, daß der damalige Käufer genau diese Uhr feil bot. Sie war ihm zu groß für seine schmalen Handgelenke.
Das Angebot stand genau 5 Minuten drin - da habe ich zugeschlagen.
Kommt dann ein zweigeteiltes Composite-Band (= Nylonkautschuk) dran, Dornschließe tausche ich gegen eine PVD aus, paßt dann toll zum Gehäuse. Passend zu den orangen Indexen wird das ansonsten schwarze Band mit einer orangenen Ziernaht versehen sein.
Das Band hat 22er Breite und wird sich nicht selbständig öffen, wenn man keinen Elefanten dranhängt.
Nun bekomme ich eine robuste, hübsche, rare italienische Taucheruhr für den Alltag zum überschaubaren Kurs.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#21 Beitrag von A.Krapovic » So 7. Mai 2017, 13:02

Hallo Lothar!

Im Grunde schlägt dem glücklichen (Vespafahrer) ja bekanntich keine Stunde - aber ich möchte doch wissen "wie alt ich bin" :mrgreen:

Ich trage beim Fahren allerdings generell keine Armbanduhr - aber aus einem anderen Grund:

Jackenärmelbund und Handschuhe sind sowieso schon schwer über- bzw. untereinander zu bekommen. Wenn dann noch eine Uhr darunter sitzt, wird's nur noch fummeliger.

Die GTS hat ja eine Uhr (wobei ich die wegen der grandiosen Batteriewechselarie ersetzt habe) und auch bei der PX habe ich ein kleine Uhr mit Klettband auf dem Handschuhfach befestigt. So kann ich während der Fahrt die Uhrzeit sehen.

Bild

Bei Pausen verwende ich auch das Handy.
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#22 Beitrag von Willi59 » So 7. Mai 2017, 16:32

Ja Dietmar, ist glaube die Gleiche die Marco empfohlen hat. Ich habe auch sowas, auch von Louise und schon ganz lange. Einfach und gut. Armbanduhren hab ich nen Beutel voll. Sind auch Schätzchen dabei. Hatte mal so ne Macke.

Die Louisuhr passt überall hin. Schönes Ding, grad an der Vespa.

LG Wilfried

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#23 Beitrag von DJ WOLF » So 7. Mai 2017, 17:30

mit dieser sicherungsschließe (roter pfeil) geht dir kein uhrband auf, hat sich schon bei über 100000 gts kilometer bestens bewährt :D

Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#24 Beitrag von Willi59 » So 7. Mai 2017, 17:35

DJ WOLF hat geschrieben:mit dieser sicherungsschließe (roter pfeil) geht dir kein uhrband auf, hat sich schon bei über 100000 gts kilometer bestens bewährt :D

Bild
So ne Schließe trage ich auch grade. An ner Citizen Eco- Drive.
Ist noch nie von selbst aufgegangen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#25 Beitrag von avanti » So 7. Mai 2017, 18:17

Willi59 hat geschrieben:Ist noch nie von selbst aufgegangen.
Das dir nix aufgeht, mag ja sein.
Bei mir war jedenfalls das Glas im Eimer, als genau so eine Schnalle frech wurde ...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#26 Beitrag von Willi59 » So 7. Mai 2017, 18:29

Meine Güte, haben die alten Männer auf dem Balkon in der Muppets Show keinen Job mehr, gibt einer von ihnen hier seine
täglichen paar Worte ab. :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#27 Beitrag von Oller Roller » So 7. Mai 2017, 18:34

avanti hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Ist noch nie von selbst aufgegangen.
Das dir nix aufgeht, mag ja sein.
Bei mir war jedenfalls das Glas im Eimer, als genau so eine Schnalle frech wurde ...
:lol: Wird immer besser...

Ihr zwei erinnert mich an Kienzle & Hauser, Joko & Klaas, Pat & Patterchen... Ernie & Bert.

:klatschen: Macht weiter so, großes Kino :mrgreen:

Ergänzung: Richtig, Waldorf & Statler fehlten noch! :genau:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#28 Beitrag von Michel » So 7. Mai 2017, 18:38

Lieber cool breeze,

die Frage nach einer geeigneten Uhr am Handgelenk wird bei der PX natürlich virulent, weshalb mich Deine Frage just zu dieser Zeit nicht wundert... ;)

Sonst ein Freund und heißer Verfechter mechanischer Zeitmesser, tausche ich auf meinen Zweirädern meine mechanischen Uhren gerne gegen diese CASIO in herrlichem Frühachzigerjahre Retrolook (erinnert mich immer an meine Schulzeit, das Stunden-Gepiepse hat unsere Lehrer immer wahnsinnig gemacht :mrgreen: )

Bild

Bild


Herzliche Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#29 Beitrag von cool breeze » Di 9. Mai 2017, 00:24

Ja Michel,

so war das damals. Unserer, durch ihren "Charme" bekannten Chemielehrerin, Madame HCL genannt, schmolz vor Wut jedes Mal die Hornbrille, wenn sich die Casio meldete.
Meine bekam ich mit 12 Jahren von meiner Oma.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: praktische Uhr auf der Vespa

#30 Beitrag von Vilstaler » Di 9. Mai 2017, 06:14

@Willi

Da entdecke ich ja wieder paar Gemeinsamkeiten bei uns beiden was den Alltagswecker anbelangt...
Wenn´de schon von der Eco Drive schreibst, dann mach mal´n Bild davon und stell se ein.... :) Hab ich nun von meiner extra für Dich gemacht - siehe Datum und Uhrzeit :lol:

Bild

Bild

Jedoch so am Handgelenk trägt die zu sehr auf um auch noch die Handschuhe - gar den Klettverschluß oder Reißverschluß der Jacke zu schließen.... Ne,- die ist zu fett dafür :)

Willi´ische Grüße!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten