Mit der eigenen Vespa nach Rom?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
juemsen
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:32
Vespa: gts 300 super sport
Land: Deutschland

Re: Mit der eigenen Vespa nach Rom?

#16 Beitrag von juemsen » Mo 22. Mai 2017, 13:23

Werde mich auf jeden Fall in den Verkehr stürzen, die Rush-Hour aber vermeiden. War auch schon in manchen südfranzösischen Städten mit der Vespa unterwegs. Ging auch und die Mentalität schätze ich da grundsätzlich ähnlich ein - aber klar, Rom ist allein schon aufgrund der Größe ne andere Nummer. Was ich im Süden immer super finde ist, dass vor allem die Autofahrer an viele Roller gewöhnt sind. An roten Ampeln lassen sie vorne extra Platz für Zweiräder und bei Stau orientieren sich alle am rechten Fahrbahnrand um die Roller links vorbeizulassen...

Der Tipp mit dem Kennzeichen zur Hauswand zu parken ist super. Werde vielleicht zusätzlich noch ne Kette mitnehmen. Sind nur 3 Tage in Rom von denen einer sowieso schon ohne Vespa verplant ist. Sollte also auf jeden Fall gehen

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Mit der eigenen Vespa nach Rom?

#17 Beitrag von ET Oldie » Mo 22. Mai 2017, 22:16

Eben, Italien und Frankreich sind meine Meinung nach sehr Roller freundlich. Auch im Auto ist es für mich wie ein Zug frische Luft dort zu fahren. Schnell und zugig, aber viel sicherer als hierzulande. Drängelei und Rowdy fahren ist meine Meinung nach nur in Deutschland.

Eine Vespa zu fahren in Süden ist auf jeden Fall machbar. Gewöhne dich an die Kreisel-Regeln, notfalls mehrmals herum fahren, es wird schon.

Was nicht geht, ist Rowdytum, und unsicheres verhalten. Italiener und Franzosen fahren wie die Henker und sie fahren schnell, nur es ist viel geregelter und vorhersehbarer als hierzulande. Meine Meinung nach haben sie mehr Sicherheit zu bieten, allein die Tatsache nicht so drängeln zu müssen.

Eben meine Meinung als nicht Deutscher.

juemsen
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:32
Vespa: gts 300 super sport
Land: Deutschland

Re: Mit der eigenen Vespa nach Rom?

#18 Beitrag von juemsen » Mo 3. Jul 2017, 20:39

Kurz noch mal für alle Interessierten:

Sind seit dem Wochenende aus dem Urlaub zurück und sind tatsächlich auch 3 Tage mit der Vespa in Rom unterwegs gewesen. Es war wirklich ein super Erlebnis und ich kann es jedem nur empfehlen. Die Stadt ist der Hammer und sie mit der Vespa zu erkunden macht wirklich Spaß.

Der Verkehr ist zwar echt krass aber es funktioniert alles reibungslos. Hab mich einfach an den einheimischen Fahrern orientiert und mich genau so verhalten wie sie. Es ist wirklich wahnsinn wie trotz totalem Chaos alle trotzdem aufeinander Rücksicht nehmen. Diese Rücksichtnahme und Akzeptanz der Vorteile eines Zweirades im Stadtverkehr würde ich mir definitiv auch von deutschen Autofahrern wünschen...

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Mit der eigenen Vespa nach Rom?

#19 Beitrag von PrimaVespa » Di 4. Jul 2017, 08:19

Klingt gut!


...... aber wo sind die bebilderten Impressionen? ;)


Gruß
Markus

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Mit der eigenen Vespa nach Rom?

#20 Beitrag von rapo55 » Di 4. Jul 2017, 14:44

Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Antworten