Batterie 50er Vespas Technik

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Batterie 50er Vespas Technik

#1 Beitrag von alex70 » Mi 24. Mai 2017, 18:46

Liebe Experten,

eine kurze Frage eines Laien:
kann man 50ccm Vespas (nur dafür interessiere ich mich) egal ob ältere (so ab Pk50 ...) oder auch die modernen (LX, Primavera...) eigentlich auch gänzlich ohne Batterien fahren und starten, also z.B. bei defekter Batterie? Denn manchmal liest man beim Durchstöbern im Internet bei Angeboten: `defekte Batterie´. Ist da dann eine Probefahrt auch damit ausgeschlosen?
(meine Anmerkung: ich kann doch mit Kickstarter starten? Mein Mofa hatte doch früher auch keine Batterie?!)
Ich freue mich auf Eure Infos.
Gruß
Alex.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Batterie 50er Vespas Technik

#2 Beitrag von dornum4467 » Mi 24. Mai 2017, 19:23

Wenn Du nicht willst, dass Dein Regler abraucht und den Heldentot stirbt, solltest Du einen anderen Regler besorgen und entsprechend verdrahten. Ohne Batterie wären evtl. auch Verbraucher ohne Funktion, die eine Batterie brauchen, Blinker oder Hupe evtl..
Bau' doch eine neue Batterie ein, ist doch ganz einfach oder warum fragst Du?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Batterie 50er Vespas Technik

#3 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 21:15

Kurze Probefahrten habe ich schon oft ohne Batterie gemacht. Einfach darauf achten, dass die Pole der Batterieanschlüsse sich nicht berühren und der Pluspol nicht gegen die Masse kommt.
So lässt sich die Vespa fahren. Einzelne Verbraucher gehen dann nicht. Fahren sollte die Vespa aber auch ohne Batterie.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Batterie 50er Vespas Technik

#4 Beitrag von Rita » Mi 24. Mai 2017, 22:36

Wenne hat geschrieben: Einzelne Verbraucher gehen dann nicht. Fahren sollte die Vespa aber auch ohne Batterie.
die meisten Modelle fahren so....sollte man aber nicht tun!!!

manch einer, der im Herbst die Batterie rausgenommen hat.....
und dann an einem schönen Tag doch ne Runde fahren wollte, hat damit seinen Regler getötet..

Rita

Antworten