Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

#1 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 16. Jul 2017, 16:27

Ich habe in der Tiefgarage eine Kunststoffhaube als Staubschutz über meine Primavera gezogen, leider ist diese mit dem heißen Auspuff in Berührung gekommen. Für gute Tipps, wie ich die verbrannten Kunststoffrückstände wieder vom Auspufftopf und der Hitzeblende entfernen kann, wäre ich sehr dankbar.

Bild
Ein herzliches Glückauf!

Uli

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

#2 Beitrag von scubafat » So 16. Jul 2017, 16:47

Da bist du nicht der erste dem das passiert ist. Da kommen sicher Antworten!
Gruß Roger

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

#3 Beitrag von mikesch » So 16. Jul 2017, 20:44

Plastik + Blankmetall = untrennbar wenn vorher fettfrei.

Mit Heißluftfön vorwärmen.
Nicht zu heiß.
Dann vorsichtig mit Weichmetallschaber (Kupfer, Holz) abkratzen.
Entstandene Kratzer und Reste auf Schild kalt wegpolieren.
Reste auf Rohr und Topf im Fahrbetrieb wegbrennen lassen, dann abkratzen wie oben.

Nicht in geschlossenen Räumen.
Dämpfe nicht einatmen.

Achtung.
Keine Erfolgsgarantie.
Reine Theorie und nicht praxiserprobt.
Müsste funktionieren.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

#4 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 16. Jul 2017, 20:52

Danke schon einmal für den Ratschlag. Auf der blanken Hitzeblende ist eigentlich gar nicht sooo viel Kunststoff, das kriege ich schon irgendwie vorsichtig weg. Der Auspufftopf sieht aber wirklich nicht schön aus mit den Verkrustungen. Ich habe schon das Gröbste bei heißem Auspuff mit einem Holzspatel abgetragen, aber die restlichen Rückstände bilden jetzt einen bräunlichen Film, der nicht besonders dekorativ wirkt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand mit ähnlichem Problem fertig geworden ist und mich an seinem Wissen teilhaben lässt. ;-)
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

#5 Beitrag von mikesch » So 16. Jul 2017, 21:00

Eingebrannten Kunstoff auf Topf und Rohr würde ich mit feiner Stahlwolle abtragen.
Leider neu lackieren die Stellen mit Putzi.
Aber der Rost kommt so oder so.

Alternative: so lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

#6 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 16. Jul 2017, 21:28

"So lassen" würde mir schwerfallen, Paola ist gerade mal zweieinhalb Monate alt. Ich habe ja noch einen nagelneuen Auspuff, falls die Säuberung in die Hose gehen sollte. In dem Falle würde ich ihn mal aufmachen und mir das Innenleben genauer ansehen, ggf. etwas optimieren. Anschließend sauber zusammenschweißen und neu lackieren.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Auspufftopf und Hitzeschild reinigen

#7 Beitrag von mikesch » So 16. Jul 2017, 21:51

Verstehe, zwei Monate. Das wußte ich nicht.
Stimmt, da mußt du was machen.
Da würde ich sofort den neuen nehmen.
Gute Idee mit dem "alten".
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten